Kindertageseinrichtung Hl. Kreuz

Weddigenstr. 4
46397 Bocholt
Telefon 02871-23908650
E-Mail: kita.hlkreuz-bocholt@bistum-muenster.de
Ihre Ansprechpartnerin: Frau Böing
"Ich darf der sein, der ich bin!"
Dieser Leitsatz bildet für uns Erzieher, das Fundament unserer täglichen Arbeit. Jedes Kind hat in unserer Einrichtung das Recht, sich individuell seinem Entwicklungsstand entsprechend zu entfalten.
Es geht nicht darum, Wissen in die Kinder "hineinzufüllen". Sie bekommen bei uns den nötigen Rahmen und die Begleitung, um ihre Umwelt in Eigeninitiative zu erleben und zu begreifen. Wir geben den Kindern die nötige Sicherheit und nehmen ihre Probleme und Ängste ernst.
Wir sind eine zweigruppige Einrichtung, die von 49 Kindern im Alter von 2-6 Jahren besucht wird.
Geboten werden Öffnungszeiten von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Gleitendes Frühstück von 7.30 Uhr - 10.00 Uhr mit frischen Kräutern, Rohkost, Obst, verschiedenen Vollkornbrotsorten, Milchprodukte (Joghurt, Käse, Quark, Dips), Honigsorten, Marmeladen, Eiern (Rührei mit Kräutern, Spiegelei, gekochte Eier), wenig Wurst.
Die Firma ABH beliefert unsere Kita täglich mit warmen Mahlzeiten. Hier wird besonders auf kindgerechte Zubereitung (sparsamer Umgang mit Gewürzen, Kalorienberechnung speziell auf Kitakinder abgestimmt) geachtet. Die Bestellung und Abrechnung erfolgt über das WebMenü im Internet.
Der Christliche Glaube bildet für uns die Basis der täglichen Arbeit. Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Liebe, geprägt vom christlichen Glauben, um so eine ganzheitliche Entwicklung entsprechend der individuellen Begabung zu fördern.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern einen respektvollen und toleranten Umgang miteinader vor zu leben und Familien mit unterschiedlichen Kultur- und Glaubensrichtungen in unsere Arbeit mit einzubeziehen.

Unser Ziel ist es, den Familien und Kindern die christlichen Werte wie Nächstenliebe, Würde, Respekt und Toleranz nahe zu bringen. So kommt das Christliche Verständnis in der Gesamtatmosphäre unserer Kita zwischen allen Beteiligten (Kindern, Eltern, Erzieher/innen und dem Pastoralteam ) zum Tragen.
Dies wird in unserer Einrichtung unter anderem durch den täglichen Umgang miteinander, durch gemeinsame Erzählkreise, durch Feste uind Feiern im Kirchenjahr wie Erntedank, Weihnachten, Ostern, etc., durch Geschichten aus dem Leben Jesu, durch tägliche Rituale, Gebete und Lieder vermittelt.
Wir beziehen Gottes Schöpfung, die Natur als einen festen Bestandteil in unsere Arbeit mit ein. Die Kinder erfahren das Geschenk Gottes als einen Ort, den wir für uns nutzen können, wo wir mit Gott im Einklang sind. Wir erleben Erholung und bekommen Gelegenheit uns auf das Wesentliche zu besinnen. Wir lernen bewusst und wertschätzend mit diesem Geschenk Gottes umzugehen.

Wir sind als katholische Einrichtung Teil der Pfarrgemeinde Liebfrauen und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil. Die Gestaltung von Gottesdiensten, kirchliche Feste im Kindergarten und in der Gemeinde, gehören für uns zum festen Bestandteil unserer Arbeit.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist unsere Naturpädagogik.
In partnerschaftlichem Miteinander werden wir ein Teil der Natur und lernen diese als Gottes Geschenk zu schätzen. Wöchentliche Wald- und Bauernhofbesuche sind feste Bestandteile unseres pädagogischen Konzeptes.
Regelmäßig unterstützt uns ein Förster im Wald und gibt uns fachkundige Informationen.
Bei der Arbeit mit dem Pferd, wie z.B. Führen und Putzen, werden Kommunikationsanteile, wie Mimik, Gestik und Berührungen gefordert. Das Pferd zeigt seine Gefühle spontan und eindeutig und lässt sich auf neue Beziehungen ein. Dies ist besonders wichtig für unsere Kinder mit Beeinträchtigungen. Durch das bewusste Wahrnehmen des Tieres werden auch eigene Gefühle und Bedürfnisse besser erkannt.
Pferde besitzen einen hohen Aufforderungscharakter. Sie fördern die aktive Auseinandersetzung und nehmen den Menschen so an, wie er ist. Sie regen zum Lachen an und geben Gelegenheit zu Nähe und Zärtlichkeit.
Pferde können ein Ansatzpunkt zur Kontaktaufnahme zwischen Kindern sein und beim Aufbau von sozialemotionalen Beziehungen unterstützend wirken.

Unser Erzieherteam bildet sich regelmäßig fort. Seit 2008 haben sich drei Teammitglieder zum Gesundheitserzieher ausbilden lassen. Im April 2013 haben wir uns als Kneipp-Kita zertifiziert .
Diese fünf Wirkprinzipien, lassen wir in unsere Arbeit mit einfließen. z. B. zur Stärkung des Immunsystems, durch die natürlichen Reize: Wassergüsse, Wechselbäder oder das Wasser-treten.
Jeden Morgen bereiten Kinder und Erzieher gemeinsam das Frühstück vor. Wobei wir ein besonderes Augenmerk auf gesunde Nahrungsmittel legen. Eine selbst angelegte Kräuterecke lädt die Kinder ein, mit allen Sinnen (riechen, schmecken, fühlen) Erfahrungen zu sammeln.
natürliche Reize
Wenn man genügend spielt solange man klein ist –
Dann trägt man Schätze mit sich herum,
aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.
Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben,
die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.
(Astrid Lindgren)
Wenn Sie weitere Informationen oder Einblicke in unsere Arbeit bekommen möchten, sind Sie herzlich eingeladen.
Dazu wäre eine telefonische Absprache wünschenswert. (02871/23908650)


Weitere Artikel

  • Die Hl. Kreuz Kita Kinder haben viele Fragen und machen sich auf ....

    den Weg, durch forschen Antworten zu finden. Nicht etwa, dass die Erzieherinnen auf die Fragen die passende Antwort liefern. Oh nein, die Kinder überlegen selbstständig, werden zum ausprobieren und nachdenken angeregt. Nicht auf jede ...

  • Ich bin bei euch alle Tage 1 JOH 4, 16

    Pastoralreferentin Melanie Rossmüller begrüßte die Kinder herzlich zum ersten gemeinsamen Wortgottesdienst mit den Neuzugängen. Julian zündete die Osterkerze an und sogleich stimmten die Kinder das erste Lied  "Gott liebt dich" an. ...

  • Wenn du gehst, geht meine Freundschaft mit dir......

    unter diesem Motto feierten 15 Heilig Kreuz-Kitakinder ihren Abschied. Unter Lindenbäumen empfingen die Kinder ihre Eltern. Hier begannen die Feierlichkeiten mit einem Wortgottesdienst unter der Leitung von Pastoralreferent ...

  • Dankbar sein......

    ......und den Blick für die wirklich schönen Momente nicht verpassen. Wir  in der Kita Heilig Kreuz  haben uns bewusst Gedanken darüber gemacht, was wir trotz der vielen Einschränkungen und Entbehrungen noch positives ...

  • Online Kneippfortbildung in der Heilig Kreuz Kita

    Unsere Gesundheitserzieherinnen bekamen eine Liste mit Zutaten. Pflanzen, Gräser und Kräuter wurden zusammengetragen. Steine, Mörser, Speisestärke, Küchenkrepp und noch vieles mehr. Der Gabentisch war prall gefüllt und wir freuten uns auf ...

  • Palmweihe in der Heilig Kreuz Kita

    Herzlich Willkommen waren unsere Gäste Klaus Brücks (Pastoralreferent) und Maria Teriete (Gitarrenbegleitung). Die  "Sonnenkinder" hatten sich in der vergangenen Woche auf den "Einzug Jesu in Jerusalem" vorbereitet. Und weil das Wetter ...

  • Heilig Kreuz Kita Kinder auf dem Weg zur Krippe

    Herrlich.... Bewegung und frische Luft. Trotz der vielen Einschränkungen, die der Coronazeit geschuldet sind, gibt es immer wieder schöne Momente. Wie zu jedem Jahresbeginn haben wir uns auf den Weg zur Krippe gemacht. An der Heilig Kreuz ...

  • Räumlichkeiten der Kita Hl. Kreuz

    In diesem Jahr heißt es auf viele liebgewonnene Gepflogenheiten zu verzichten oder sich mit einer abgespeckten Version zufrieden zu geben. So verhält es sich auch mit Kita Begehungen für unsere Neuzugänge. Üblich sind Besichtigungen am Morgen. ...

  • Nikolaus in der Kita Hl. Kreuz

    Wir können sagen:   "Es war ein schönes Nikolausfest". Wie in jedem Jahr, brachten die Kinder ihre Strümpfe mit zur Kita. Diese verschwanden auch diesmal heimlich in der Nacht. Am Morgen sahen die Kinder Sandabdrücke ...

  • Heilig Kreuz Kita feiert St. Martinsfest unter Einhaltung der Coronaregeln

    Vieles musste überdacht werden und Änderungen gehörten mit zur Tagesordung. So auch für unser Martinsfest. Es war eine ganz neue Erfahrung für uns und wir erkannten sehr schell, es gibt für alles eine Lösung. Die Kinder wurden zu  einem ...

  • Wenn du gehst, geht meine Freundschaft mit dir.....

    Alle Entlasskinder trafen sich voller Erwartung und Vorfreude in "ihre" Kita Hl. Kreuz. Die letzten Jahre wurde die Einrichtung mit den Erzieher/innen fast schon ein bisschen wie ein zweites Zuhause für die Kinder. Nach wochenlangen Entbehrungen ...

  • Coronazeiten

    Abstand halten, Mundschutz tragen, Kontakte meiden, Betretungsverbot, feste Betreuungssettings, gesperrte Spielplätze,Erzieher/innen, die in Schichten arbeiten, Homeoffice, einhalten der Hygieneverordnung! Diese Anordnungen und noch viele ...

  • Hl.KreuzKitaKinder besuchen die Krippe in der Hl.Kreuz Kirche

    Beinahe alle Kinder kennen die Krippe von zu Hause. In kleinem Format steht sie oft unter dem Weihnachtsbaum. In der Kita spielen die Kinder die Geschichte von Maria und Josef mit der aufgebauten Krippe. Jedoch noch viel interessanter und in ...

  • Die 3 heiligen Könige besuchen Kita HL. Kreuz

    Auch in diesem Jahr besuchten uns  die "heiligen drei Könige". Begleitet wurden diese von Maria Teriete. Unsere Kinder waren auf das Kommen vorbereitet und es war ihnen wichtig, für Kinder in der Welt zu spenden, die es nicht so gut haben, ...

  • Krippenfeier der Hl.KreuzKita

    Am 24. Dezember um 15.30 Uhr steigt die Spannung. Alle Familienmitglieder kommen  in  ihre Festtagskleidung zur Kirche und erwarten das Krippenspiel, welches von ihren Kindern vor dem Altar aufgeführt wird. Die Kinder ...

  • Weihnachtsingen in der Kita Hl.Kreuz

    Auf die Treffen mit Maria Teriete freuen sich alle Kinder. Bedeutet dies doch, dass wir gemeinsam unser Liedgut schmettern. In der Vorweihnachstszeit unter dem geschmücktem Tannenbaum und Plätzchenduft in der Luft, spüren wir alle die besinnliche ...

  • Wohlfühltag in der Hl.Kreuzkita nach Kneipp

    Die Zeit ist knapp. Vieles soll noch im "alten" Jahr abgearbeitet werden. Die Termine stehen fest, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Genau jetzt ist es der richtige Zeitpunkt, einmal inne zuhalten. Möchte ich das wirklich? In einer Mühle ...

  • Bundesweiter Vorlesetag auch in Hl. KreuzKita

    Diese Gelegenheit nutzte das Pastoralteam von Liebfrauen. Herr Brücks als Pastoralreferent nahm den Vorlesetag als willkommenden Anlass unsere Kita aufzusuchen. Mit im Gepäck hatte er die Bibel. An diesem Morgen hörten die Kinder spannende ...

  • St. Martin besucht die Hl. Kreuz Kita

    In diesem Jahr begleitete der Kaplan Herr Hermes unseren Umzug durch die Gemeinde. Stimmungsvoll schmückten die Anwohner den Weg mit Kerzen. Zu den Klängen der Musiker schmetterten nicht nur die Kinder ihre Martinslieder. Der Elternbeirat sorgte ...

  • Väter-Kinder der Hl.Kreuz Kita bauen fachgerechte Nistkästen

    An einem Samstagmorgen um 10.00 Uhr machten sich die Kita Kinder auf dem Weg zur Ihrer Hl. Kreuz Kita. Mit einem Hammer ausgestattet, kamen unsere kleinen Handwerker samt Väter/Großväter/Onkel in der Einrichtung an. Hier wurden die ...

  • Erntedankfest in der Kita Hl. Kreuz

    Am Freitag, den 04. Oktober 2019 um 11.30 Uhr trafen sämliche Angehörige unserer Kinder bei uns ein. Eingeladen waren alle zum gemütlichen Beisammensein. Das Erntedankfest bot uns dafür eine gute Gelegenheit. Die Kinder hatten am ...

  • Brandschutzprojekt in der HL.KreuzKita

    Einen Notruf absetzen, im Notfall Erwachsene um Hilfe bitten, wo gibt es in der Kita Notausgänge, welche Löschmöglichkeiten gibt es, wie sehen die  vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr aus..... da braucht es schon einige ...

  • Besuch der Vorschulkinder HL.Kreuz bei der Zahngesundheit

    "Zähneputzen, das wird unseren Zähnen nutzen, Zähneputzen macht uns wirklich Spass." Auf dem Weg zur Clemens-Dülmer Grundschule sangen die Kinder gutgelaunt ihre Lieder. Schließlich freuten sich alle auf ein Wiedersehen mit Sabine und ...

  • 1.Hilfekurs der Erzieherinnen in der HL. KreuzKita

    Und schon wieder sind zwei Jahre vergangen. Eine Auffrischung im Erste-Hilfe-Bereich ist angesagt. Herr Mohr vom DLRG besuchte unser Erzieherteam einen ganzen Tag lang. Manch gelerntes ist uns noch gut im Gedächnis. Allerdings gibt es auch ...

  • Kinder der Kita Hl. Kreuz tanzen auf der Strasse.....

    ...und die Feierlichkeiten nehmen kein Ende. Am Nachmittag trafen sich die Entlasskinder mitsamt ihren Familien im Garten der Kita. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es auch gleich los. In kleinen Gruppen nahmen die Teilnehmer die ...

  • 1 - 2 - 3 die Kindergartenzeit ist vorbei !!!

    In hohem Bogen verließen die Entlasskinder "ihre" Kita. Für eine sanfte Landung war gesorgt. Am Ein/Ausgang der Kita lag eine dicke Schaumstoffmatte. Hier tauchten die Großen zunächst einmal ein, bevor sie gutgelaunt die nächste Aktion in ...

  • Bei "Gänsewein" und Köstlichkeiten

    traf sich der Elternbeirat in der Hl.Kreuz Kita. Es war eine etwas andere Zusammenkunft. Diesmal wurde nicht über Anliegen der Kita und unseren Kindern gefachsimpelt. Die Eltern waren zu einem Essen eingeladen. Dieses wurde gemeinsam in ...

  • Kleine Künstler, mit "großen" Ideen.

    Beinahe ein halbes Jahr trafen sich 10 Kinder der Hl. Kreuz Kita. Hier erfuhren die Kinder über eine Auswahl von Künstlern, wie und wann diese gelebt haben. Welche Vorlieben diese bei der Umsetzung der Kunst verfolgten. So hörten die Kinder viel ...

  • Zeit füreinander und miteinander

    hieß es für die 140 Teilnehmer der Kita Hl. Kreuz an dem Freitagnachmittag. Alle trugen zum guten Gelingen bei. So brachte jede Familie eine Picknickdecke, eigenes Geschirr und eine Köstlichkeit mit. Das Büfett war mit lauter leckeren ...

  • Kleistern, formen, drucken, malen ...

    ... sägen, falten feilen, kneten, kleben, reißen wie die großen Künstler. Jeden Dienstagmorgen trifft sich eine feste altersgemischte Gruppe in der Kita Hl. Kreuz. Hier lernten die Kinder unterschiedliche, weltberühmte Künstler unter ...

  • Rund um meinen Körper

    7 Entlasskinder trafen sich einmal wöchentlich im Bewegungsraum der Kita Hl. Kreuz. "Pelle" eine Handpuppe begleitete die Truppe während der gesamten Zeit. Erarbeitet wurden die einzelnen Körperteile und deren Funktionen. Das ging noch recht ...

  • Von der Raupe zum Schmetterling

    Alle Kinder kennen dies aus Büchern, wie z.B. die kleine Raupe Nimmersatt. Die Möglichkeit die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling tatsächlich zu verfolgen, dass ist eher selten. So standen die Kinder mit großem Interesse und mit Lupen ...

  • GUTER GOTT GIB AUF MICH ACHT......

    ....und auf ALLES  was du für uns erschaffen hast. Aus diesem Anlass erwarteten wir Herr van Straelen bei uns am 21.03.2019 um 11.00 Uhr in der Kita Hl. Kreuz zu einem Wortgottesdienst. Die Kinder waren gut vorbereitet und ...

  • Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ...

    Voller Stolz leuchteten die Hl. Kreuz Kita  Kinder mit ihren phantasievoll gestalteten Laternen dem St. Martin den Weg. Dabei hörte man das alte Liedgut durch die Gassen schallen. Viele Anwohner schmückten mit zahlreichen ...

  • St. Martin, war ein guter Mann

    Die Hl. Kreuz Kita Kinder machten sich auf den Weg zur Hl. Kreuz Kirche. Maria Teriete ließ  an diesem besonderen Tag  die Glocken läuten. Ziemlich aufgeregt sahen die zukünftigen Entlasskinder dem ...

  • Ein kleiner Zwischenstopp an der Hl. Kreuz Kita

    Bevor die Kinder bei uns in der Kita eintreffen, ist Zuhause schon so einiges erledigt worden. Meist muß jedes Familienmitglied irgendwo pünktlich erscheinen. Alle müssen funktionieren. Da ist es manchmal eine Wohltat, eine fertig gekochte Tasse ...

  • Feierliche Momente in der Hl. Kreuz Kita

    Pünktlich um 11.00 Uhr fanden sich alle Gäste zu Ehren der Entlasskinder, zu einem Festtags- Wortgottesdienst in der Kita ein. Zu Maria Terietes Gitarrenklängen schmetterten die Kinder ihre Lieder. Melanie Rossmüller gestaltete mit den ...

  • Besuch beim Milchhof Heesen

    Mit Spannung erwarteten die Hl. Kreuz Kita Kinder ihre Führung am Hof Heesen. Endlich konnten unsere wißbegierigen Kinder in Erfahrung bringen, woher ihre Frühstücksmilch kommt. Die erste Station, war für alle der Kuhstall. Hier konnte Frau ...

  • Mottoparty

    Zu Ehren unserer Entlasskinder, lassen wir es noch mal so richtig krachen. Unser  Motto lautet: " Das große Treffen der Schlafmützen." Dazu kommt jedes Kind (und die Erzieherinnen)  morgens im Schlafanzug in die Kita. Das ist mega ...

  • Wehe sie werden losgelassen! Hl. Kreuz Kita Kinder gehen auf die Straße.

    Es tönt durch alle Gassen! Wir sind groß und können beinahe alles. Der Kindergarten ist was für gaaaanz Kleine. Was???? Wir können auch noch was lernen? -  Jawohl, so sieht es aus. Gleich die ersten Ausflüge in den Straßenverkehr ...

  • Sachkunde in der Kita Hl. Kreuz

    Kein Teich weit und breit. Warum Stockente "Gisela" sich ausgerechnet den Ziergarten einer Mitarbeiterin ausgesucht hat, bleibt unklar. Tatsächlich legte die Stockente am 08.04.2018 ein Ei zwischen den Blumen und Sträuchern, der besagten Kollegin. ...

  • Wasserspiel

    Heiße Temperaturen, Barfuß laufen,  frühstücken unter Lindenbäumen, in der Hängematte die Seele baumeln lassen. - Da fehlt doch noch was......    Klar doch! Das experimentieren mit Wasser. Hier sind immer alle Kinder mit ...

  • Mitarbeiter der "Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft" in der Hl. Kreuz Kita

    Wasser hat für alle Kinder eine große Anziehungskraft. Besonders in den warmen Sommermonaten werden Planschbecken,  Freibäder und der Aasee liebend gerne aufgesucht. Angenehm abgekühlt lockt ein Picknick oder man döst ganz ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder stimmen sich auf das Pfingstwochenende ein

    Herein, herein, wir laden alle ein....... Diesesmal trafen sich die Familien am Kneippverein. Im Fokus stand: Wir möchten Zeit füreinander haben und diese miteinander verbringen. Unser Fest begann mit einem Wortgottesdienst. Während die Familien ...

  • Massage nach Kneipp in der Hl. Kreuz Kita

    Pfarrer Sebastian Kneipp´s Lehre, baut bekanntlich auf 5 Säulen auf. Dazu  gehört die gesunde, ausgewogene Ernährung, die Kräuter, die Lebensordnung, die  Bewegung und Wasseranwendungen. Wenn wir diese 5 Säulen in unserem ...

  • Auf die "Drahtesel" fertig, los!

    "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah" -  Alles begann mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück bei Cafe Sahne. Bei Smoothis, Tee und Kaffe hatten sich alle viel zu erzählen. Diesmal ging es mal nicht um dienstliche ...

  • Hl.Kreuz Vorschulkinder forschen zum Thema Umweltschutz

    "Was ist Strom, wofür benötigen wir ihn, wie wird er erzeugt und wie kann man Strom sparen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Heilig Kreuz Kita Kinder auf die Spur."  Frau Theißen  (Klimaschutzmanagerin ...

  • Herein spaziert ins Zahlenland

    Kindergartenmüde?! Das muss nicht sein. Jede Woche besuchen unsere Großen das Land der Zahlen. Spielerisch und mit einer großen Portion Spaß bringen wir mit den Kindern  in Erfahrung, was es mit den Zahlen auf sich hat. Um in dieses Land zu ...

  • Viele, kleine Schritte bis zum Osterfest und wir gehen mit

    Mit Jesus durch die Fastenzeit. Unser Ziel ist es, die biblischen Geschichten anschaulich ,spannend und einfach kindgerecht erfahrbar zu machen. Angefangen hat alles mit einem Weg aus Tüchern. Nach und nach wurden Geschichten über Jesus erzählt, ...

  • Gelungener Abschluss der Kinderbibelwoche

    Das Fest war ein gelungener Abschluss einer spannenden und erlebnisreichen Kinderbibelwoche.
    In dieser Woche haben wir uns besonders mit den Bibelgeschichten von Zachäus und dem Einzug in Jerusalem beschäftigt. In den einzelnen ...

  • Heute sind wir Yogis

    Unsere "Yogis" treffen sich jeden Freitag Morgen. Mit bequemer Kleidung und Kuscheltier sehen wir uns ausgeruht im Yogaraum. Zur Begrüßung nehmen die Yogis auf ihrer Matte Platz und beginnen mit einem immer wieder kehrenden Ritual. -  Dem ...

  • Hl. Kreuz Kinder zu Gast in der Liebfrauenkirche

    Alle Kinder, die am "Friedenskreuz" Projekt teilnehmen, maschierten von der Hl. Kreuz Kita zur Liebfrauenkirche. Mit im Gepäck hatte jedes Kind ein Gefäß und Fotos von der eigenen Taufe. Frau Rossmüller nahm uns herzlich in der wohlig warmen ...

  • Mit einem lautstarken Helau starteten alle Hl. Kreuz Kita Kinder

    Herein spaziert in das Land der Phantasie! Das taten die kleinen Karnevalisten dann auch. Die Ideenvielfalt nahm kein Ende. Tiger, Dracular, Schildkröte trafen auf Prinzessin Elsa, Spidermann und feuerspeiende Drachen. Nach einem lautstarken ...

  • Das Krippenspiel der Heilig Kreuz Kita Kinder

    Die Nervosität war deutlich zu spüren. Unsere 2 bis 6 jährigen Darsteller haben in der Kita  fleißig das Krippenspiel  geprobt. Am Heiligen Abend war die Situation jedoch ein wenig anders. Die Bänke waren bis auf den letzten Platz ...

  • Fleißige Hände in der Hl. Kreuz Kita

    Weihnachten steht vor der Tür. Adventslieder klingen durch alle Flure. Mit hochroten Wangen gestalten die Kinder mit ganz viel Liebe die Geschenke für ihre Eltern. Der Weihnachtsbaum ist schon geschmückt. Die Proben für das Krippenspiel haben ...

  • Wohlfühlmorgen nach Sebastian Kneipp für die Hl. Kreuz Kita Kinder

    Was brauchen wir um uns wohlzufühlen? - Da braucht es keine langen Überlegungen. Mit ruhigen musikalischen Klängen wurden die Kinder in Empfang genommen. Jeder Raum bot etwas zu den  Säulen der kneippschen Lehre an. Im Ruhezimmer ...

  • Kommt herein, Groß und Klein, ihr sollt unsere Gäste zum Erntedankfest sein.

    Am 29.09.2017 trafen die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde unserer Kinder pünktlich zur Mittagszeit im Garten der Heilig Kreuz  Kita ein. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Kitakinder ihre Besucher mit einem ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder genießen den Herbst

    Weicher Laubbedeckter Boden, Sonnenstrahelen und ganz viel frische Luft, lockt die Kinder in die Natur. Rein in die warme Kleidung und nichts wie ab nach draußen. Ein Blick nach oben und wir sehen die buntgefärbten Herbstblätter auf uns ...

  • HERZLICH WILLKOMMEN!!! Die Hl. Kreuz Kitakinder freuen sich über die Neuzugänge

    Den neuen Kindern zu Ehren, feierten alle Kinder, Eltern, Freunde,  Verwandte  und Erzieherinnen einen Willkommensgottesdienst. Frau Rossmüller (Pastoralreferentin) bezog die Kinder liebevoll mit ein und die Lieder wurden durch Frau Maria ...

  • Hl. Kreuz Kitakinder bewähren sich als Archäologen

    Am 08.09.2017 machten sich die zukünftigen Entlasskinder auf den Weg zum Stadtmuseum, um einen Einblick in die Arbeit der Archäologen zu bekommen. Die Mitarbeiter waren gut vorbereitet und so fand jedes Kind eine Warnweste, Gummistiefel und ...

  • Hl. Kreuz Entlasskinder fühlen sich in Noahs Arche geborgen

    Feierlich zogen unsere Kinder mucksmäuschenstill in die Kapelle der Hl. Kreuz ein. Frau Rossmüller begrüßte herzlich alle Besucher. Die Sitzgelegenheiten waren elipsenförmig angeordnet ,so dass es dem bekannten Stuhlkreis in der Kita ähnelte. ...

  • Was kommt da auf uns zu? - Fragen die Hl. Kreuz Entlasskinder

    Pünktlich um 16.30 Uhr trafen die Kinder mit ihren Eltern als Kofferträger an der Kita ein. Nachdem sich alle wohnlich eingerichtet hatten, wurden die Eltern mit zahlreichen Umarmungen verabschiedet. Mit einem voll beladenen Leiterwagen zog ...

  • Hl. Kreuz Kita-Kinder im Einsatz

    Ganz schön beeindruckend! Darin waren sich die Kinder nach dem Besuch bei der Bocholter Feuerwache einig. Herr Fahrland, ein Kita-Vater und freiwilliger Feuerwehrmann, übernahm die Führung. In voller Arbeitsmontur ging es in die Fahrzeughalle. ...

  • Ein Mottotag zu Ehren der Entlasskinder von der Hl. Kreuz Kita

    Mit allen Kindern noch einmal so richtig feiern. Im Schlafanzug zur Kita kommen, ein Frühstück bei dem es auch Süßigkeiten gibt, Zähneputzen brauchen wir nicht, auf den Tischen tanzen dürfen wir, Kräfte messen bei einer ...

  • Woher kommt die Milch? Hl. Kreuz Kita Kinder machen sich auf den Weg.

    Diese Frage führte die Hl. Kreuz Kinder zum Hof Heesen. Von hier aus wird seid vielen Jahren die Kita mit Milchvorräten beliefert. Die Chefin begrüßte die Kinder persönlich und stattete alle Gäste mit Schutzkleidung aus, damit die ...

  • Mitarbeiter vom Arbeitskreis Zahngesundheit bei uns in der Hl. Kreuz Kita

    Sabine Telöken und Martina Icking kamen beladen samt Puppenbühne zu uns in die Einrichtung. Alle 50 Kinder verfolgten aufmerksam das Theaterstück. Die Kinder fieberten mit, waren behilflich und sangen mit den Akteuren das vertraute Zahnputzlied. ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder besuchen die Wasserburg vom Fürsten in Anholt

    Neugierig und voller Erwartungen fuhren die Entlasskinder am 31.05.2017 Richtung Anholt. Am Eingang wurden wir in Empfang genommen und nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Die Hofküche im Burgkeller stand als erstes auf dem ...

  • Hl. Kreuz Kitakinder feiern ihr Waldfest...


    Zeit füreinander und miteinander.... Gar nicht so einfach, in unserer ach so schnelllebigen Welt.  Terminkalender bestimmen unseren Tagesablauf.
    Die Kinder waren schon Tage vorher mit den Festvorbereitungen beschäftigt. Welche ...

  • Andreas und Volker, gaben Tipps für einen sicheren Schulweg

    Nur noch wenige Wochen und die Kitazeit gehört für unsere Entlasskinder der Vergangenheit an. Mit freudiger Erwartung  machen sich Eltern samt Kinder auf den Weg zur Schule. Damit der Schulweg möglichst sicher ist, üben die ...

  • Re-Zertifizierung in der Kita Hl. Kreuz

    Es ist soweit. Frau Schlütter-Bossmann vom Kneippverbund verbrachte den Vormittag (07.04.2017) bei uns in der Kita. Alle 4 Jahre findet eine Begehung statt, deren Ziel es ist, sich einen Eindruck zu verschaffen, in wieweit  die Kneipplehre im ...

  • "Fit durch Bewegung" heißt ein Motto in der Hl. Kreuz Kita

    Dauerregen, kalter Wind, dunkle Tage sind für uns nichts neues. Lange Draußenspielphasen sind eher selten. Kein Problem für unsere Kitakinder. Alle zur Verfügung stehende Fahrzeuge, wie Laufräder, Dreiräder, Roller und ...

  • Eine besinnliche Zeit erlebten die Hl. Kreuz Kitakinder am Stall.

    In der Luft hing der Duft von Heu und Stroh. Gemeinschaftlich wurde zunächst ein "Picknicksofa" aus Stroh gebaut. Hier ließen wir uns nieder und wärmten unsere kalten Hände an einer warmen Tasse Kakao. Dabei lauschten ...

  • Momente der Stille in der Hl. Kreuz Kita

    Einmal runterfahren, nicht wetteifern, schneller, besser sein wollen als meine Freunde, heißt es in dem Projekt vor Weihnachten. Ziemlich ungewohnt und gar nicht so einfach umzusetzen, wo wir doch das ganze Jahr anders "programmiert" ...

  • Kneippnachmittag

    Es ist Freitag nachmittag 16.30 Uhr. Die Kita schließt ihre Pforte. Jedoch nicht für alle. Neun Familien sind eingeladen ihr Wochenende mit Kneippanwendungen zu beginnen. Gegenseitige Handmassagen, eine Traumstunde und Wasseranwendungen ...

  • Herbstspaziergang der Hl. Kreuz Kita Kinder

    Mit den Füßen Laub aufwirbeln, Herbstfrüchte unter den Bäumen sammeln und den Wind im Gesicht spüren. Zwischendurch einen heißen Kakao genießen, die Hände an den Tassen wärmen, die Lungen mit ...

  • St. Martin ritt durch..... nein nicht durch Schnee und Wind.

    Das Wetter meinte es in diesem Jahr mit den Hl. Kreuz Kita Kindern und deren Familien gut. Trockenen Fußes maschierten die Kinder samt ihren Laternen durch die Straßen. Wobei auch die Väter stolz auf die "Werke" ...

  • Franziskusfest 2016 - Alle 8 Kitas feiern gemeinsam

    Erstmalig in der Geschichte der Pfarrei Liebfrauen waren am Freitag, dem 30. September 2016 alle Familien der Kitas und Familienzentren St. Theresia, Hl. Kreuz, St. Helena, St. Martin, St. Marien, Liebfrauen, St. Paul und Herz-Jesu der Pfarrei ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder besuchten den Lernpfad beim Wertstoffhof

    Mit "Müll" beladen, trafen die Kinder bei der ESB ein. Frau Karin Kalka-Freud begrüßte uns herzlich. Zu allererst wurde an die Sicherheit gedacht. Jedes Kind bekam eine Warnweste und einige Verhaltensregeln für das ...

  • Hl. Kreuz Kita feiert Abschiedsgottesdienst

    Die Eingangshalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Bekannte und alle Kitakinder  nahmen teil an der Verabschiedung unserer Vorschulkinder. Während des Wortgottesdienstes wurden ...

  • Mit Volldampf in die Schule

    Das Betten bauen eine anstrengende Angelegenheit ist, spürten die Entlasskinder beim Schlaffest. Fragen wie: "Wer schläft neben wem?" - "Welches  Kuscheltier hast du dabei?" waren für die Kinder von Bedeutung. ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder bekommen einen Einblick in die Schweinezucht beim Hof Nienhaus

    Sooo viele Schweine und Ferkel hatten wir bisher alle noch nicht erlebt. Alle Altersklassen waren vertreten. Ferkel, die gerade erst das Licht der Welt erblickt hatten, ein paar Wochen oder auch Monate alt waren. Überall gab es ...

  • Hl. Kreuz Kita pflegt regelmäßige Treffen

    Migranten und deutsche Familien finden zueinander. Im Rahmen des "Pluskita" Projektes entstanden regelmäßige gemeinsame Nachmittage in der Kita ihrer Kinder. Hier können Fragen, Nöte, Wünsche und Kritik angebracht ...

  • Hl. Kreuz Kitakinder beim Kasper zu Besuch

    Ein kunterbuntes Zelt mit Kasper und seinen Freunden erwartete die Kinder "Unter den Eichen" am Stadtwald. Alle 2 bis 6 jährigen Kinder machten sich morgens auf den Weg dorthin. Eine Sondervorstellung, nur für unsere Kita, ...

  • Fussballtunier der Hl. Kreuz Kitakinder

    Auf die Plätze fertig los! Mit professioneller Fußballausrüstung oder auch in Pantoffeln rückten die 3 bis 6 jährigen Fußballspieler/innen aufs Spielfeld hinaus. Der Opa von Jonas Eiting hatte die Funktion des ...

  • Kitakinder Hl. Kreuz besuchen den Kreuzweg in der Hl.Kreuzkirche

    Am Freitag besuchten die Entlasskinder die Hl.Kreuz Kirche, um sich die Ausstellung "Kreuz und Quer - ein neuer Weg"  anzuschauen. Diese Kunstwerke zum Kreuzweg wurden von vielen Gruppen aus der Pfarre Liebfrauen erarbeitet. ...

  • Palmstockbasteln in der Kita Hl. Kreuz

    Am Dienstagnachmittag trafen sich Mamas/Omas mit den Kitakindern zum traditionellen Palmstockbasteln im Kindergarten. Viel Spaß hatten alle um die Stöcke mit Palm und Süßigkeiten zu schmücken. Zwischendurch verschwand ...

  • Wortgottesdienst zum Frühling in der Kita Hl. Kreuz

    Frau Rossmüller, unsere Pastoralreferentin, feierte mit allen Kindern, Erziehern und Besuchern in der Kita Hl. Kreuz  einen Wortgottesdienst zum Thema "Frühling". Sie erarbeitete mit den Kindern die biblische Geschichte von ...

  • "Traut euch "- Kinderkonferenz in der Kita Hl. Kreuz

    6 Kinder gehören diesem Gremium an. In regelmäßigen Abständen trifft sich die Gruppe mit zwei Erzieherinnen in der Kinderbibliothek. Es geht darum, die Interessen der Kinder anzuhören und umzusetzen. Neue Ideen der ...

  • Phantasie und Kreativität sind in den Töpferstunden der Hl. Kreuz Kita gefragt

    Jede Woche entstehen neue Werke. Die Kinder arbeiten konzentriert und voller Hingabe. Der Töpfertisch ist im nu belegt. Und fällt das "Stillsitzen" so manchem schwer, so gelingt es beim  töpfern ohne Probleme. Die ...

  • Hund, Katze, Maus! Darum dreht sich alles für die Hl. Kreuz Kinder

    Die Vorerfahrungen der Kinder sind sehr verschieden. Als Einstieg wurde gemeinsam eine CD von "Günther Bloch" angeschaut. Schon während des Films, hatten die Kinder das Bedürfnis von eigenen Erlebnissen mit Tieren zu ...

  • "Aschermittwoch-alles vorbei ?" fragten sich die Kinder der Hl. Kreuzkita

    Am 10.02.2016 besuchte Frau Roßmüller vom Pastoralteam unsere Einrichtung. Alle Kinder erzählten bereitwillig von der vergangenen Karnevalszeit. Allerdings wußten die Kinder auch von der jetzt folgenden Fastenzeit zu berichten. ...

  • Hl. Kreuz Kitakinder feiern in der Villa Kunterbunt

    Am Altweiberkarneval feierten auch unsere Jüngsten kräftig Karneval. Pippi-Langstrumpf, Herr Nilsson, viele Prinzessinen, Spidermänner  und viele andere Gestalten waren mit dabei. Getanzt wurde auf Tische und Bänke. ...

  • Heilig Kreuz Kitakinder zu Besuch bei der Feuerwache

    Am 08.12.2015 fuhren alle Entlasskinder mit einer Sonderfahrt des Stadtbusses zur Besichtgung der Feuerwache. Alle hatten vorab an einem Brandschutzprojekt teilgenommen. Hochmotiviert erzählten die Kinder dem Feuerwehrmann, Herrn Hirschfelder, ...

  • Heilig Kreuz Kitakinder arbeiten am Friedenskreuz

    "Das Schwere leicht sagen, und das Leben entdecken" unter diesen Worten startete Frau Rossmüller in der Vorweihnachtszeit  mit den mittleren Kindern das Projekt: "Mit dem Friedenskreuz durch das Kirchenjahr." Mit ...

  • Dr. med. J. Fastenrath hält in der Kita Hl. Kreuz ein Vortrag über Homöopathie

    Am 23.09.2015 um 19.00 Uhr waren alle Interessierte in der Kita Hl. Kreuz eingeladen, sich über Homöopathie für Kinder  zu informieren. Sowohl "Anfänger" als auch "Erfahrene" auf diesem Gebiet erfuhren ...

  • Herzlich Willkommen in der Kita Hl. Kreuz

    Alle unsere Neuzugänge wurden am 08.09.2015 im Rahmen eines Wortgottesdienstes ganz herzlich begrüßt durch Frau Roßmüller (Pastoralreferentin) . Eltern, Freunde, Bekannte, alle Kinder, Maria Teriete (musikalische ...

  • Blitzaktion bei der Kita Hl. Kreuz

    Am 05.09.2015 trafen sich morgens um 8.00 Uhr Eltern, Kinder, Großeltern, Tanten und Onkel mit Schubkarren und Schaufeln ausgestattet, um den Sand vom Spielgelände zu schaffen. Ein Bagger unterstützte unsere Aktion. ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder auf dem Markt

    Barfuß machten sich die Kinder auf dem Weg zum Markt. Hier wurde fleißig eingekauft. Tomaten, Erdbeeren, Äpfel, Stachelbeeren sollten es sein. Die Marktbeschicker gaben den Kindern wertvolle Tipps. So sollten die roten Stachelbeeren ...

  • Übernachtung in der Kita Hl. Kreuz

    Schwer beladen kamen die Entlasskinder am 25.06.2015 um 16.15 Uhr in der Kita an. Luftmatratzen, Schlafsäcke, Taschenlampen, Kuscheltiere durften nicht fehlen. Ein aufregendes Programm sorgte für wenig Schlaf. Nachdem die Betten gerichtet ...

  • Vertrau auf Gott und mach dich auf die Socken ... - Abschiedsgottesdienst in der Kita Hl. Kreuz

    Am 23.06.2015 um 11.00 Uhr trafen sich alle Kitakinder und "Gäste" der Entlasskinder zum gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kita. Unter der Leitung von Frau Rossmüller wurde über Erwartungen, Wünsche aber auch ...

  • Singen mit Maria Teriete in der Kita Hl. Kreuz

    "Wo gesungen wird, da lass dich nieder..."    Über das Jahr verteilt, kommt Maria Teriete ehrenamtlich zu uns in die Einrichtung und singt mit allen Kindern und Erzieherinnen religiöses Liedgut.Mit ...

  • Wasseranwendungen in der Hl. Kreuz Kita

    Leben nach Sebastian Kneipp, bedeutet für uns in der Kita, 5 Säulen in unsere Arbeit mit den Kindern einzubeziehen. Dazu gehören die regelmäßigen Wasseranwendungen. Unsere Kinder leben in einer Welt, die ihnen viel ...

  • Motto in der Hl.Kreuz Kita: Schlechtwetter gibt es nicht

    Regenwetter! Schlechtes Wetter???? Gibt es nicht bei uns. Gelegenheiten sich zu bewegen, gibt es viele. So kommt eine „Bewegungsbaustelle“  bei allen Kindern gut an. Gemeinsam wird überlegt und aufgebaut. Flur, Gruppenraum und ...

  • Pferdeprojekt in der Kita Hl. Kreuz

    Regelmäßig montagnachmittags besuchen die Kinder in Kleingruppen einen Bauernhof. Mit allen Sinnen wird hier die Natur erlebt. Die Kinder bringen in Erfahrung, wieviel Arbeit es ist, einen Stall auszumisten, dass ein Pferd auf Stroh ...

  • Künstleraustellung in der Kita Hl. Kreuz

    Am vergangenen Samstag waren Eltern, Großeltern, Geschwister, Tante, Onkel, Freunde und Bekannte in der Kita Hl. Kreuz eingeladen. Die Kinder übernahmen die Führung und erklärten voller Stolz, wie ihre Werke entstanden ...

  • Waldtag der Hl. Kreuz Kitakinder

    Eine unserer regelmäßigen Exkursionen, führte uns diese Woche in den "Kletterwald". Unser Bollerwagen war gefüllt mit einem reichhaltigen Frühstücksangebot. Gut gestärkt suchten die ...

  • „WIR“- Kurs für die Entlasskinder der Hl. Kreuz Kita

    Ziel des Wir-Kurses ist es, die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder zu fördern.
    Hier lernen die Kinder:
    + Gefühle bei sich und anderen klarer wahrzunehmen und zuzulassen
    + Impulskontrolle in Konfliktsituationen ...

  • Kita Heilig Kreuz - Mauer entsorgt

    Samstagmorgen um 9.00 Uhr trafen sich Kita-Kinder mit ihren Eltern und dem Erzieherteam, um im Garten eine ca. 30 Meter lange Mauer zu entsorgen. Hochmotiviert rückten die Familien pünktlich mit Abbruchgeräten und Schubkarren an. ...

  • Palmsonntaggottesdienst in der Hl. Kreuz Kirche

    Die Seelsorger Herr Klein und Herr Egger gestalteten mit den Kindern der Hl. Kreuz Kita den Wortgottesdienst. Obwohl das Wetter nicht mitspielte, wurde es für alle Beteiligten ein feierlicher Palmsonntaggottesdienst. Das Rollenspiel „ Der ...


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz