Ugandakreis Herz-Jesu
Im März 1972 fing es an. Es bildete sich in der Herz-Jesu-Gemeinde unter Leitung von Herrn und Frau Mikut † eine Gruppe, die verschiedenen Projekte im Süden Ugandas unterstützte. Nach der Fusion von Herz-Jesu und Liebfrauen fokussierten sich die Aktivitäten auf die Diözese Moroto im Norden, nahe der Grenze zum Südsudan und Kenia.Die Diözese Moroto wird von Generalvikar Father Paul Ngole geleitet, der die Aktivitäten vor Ort initiiert und professionell vorantreibt. Father Paul ist für viele Gemeindemitglieder kein Unbekannter, da er Bocholt schon mehrmals besuchte.
Father Paul mit „Schülern“
In der Vergangenheit wurden verschiedene Projekte wie der Bau eines Schlafsaals für Schulkinder, einer Küche für das Pfarrhaus und das Anlegen eines Brunnens unterstützt.
Im Jahr 2015 wurde mit dem Bau eines Kindergartens begonnen, für den heute schon drei Klassengebäude errichtet wurden. Er bietet Platz für etwa 300 Vorschulkinder. Der Kindergarten gibt den Kindern nicht nur die Chance auf Bildung und damit auf eine bessere Zukunft, sondern auch die Möglichkeit einer täglichen warmen Mahlzeit.
2019 konnten sich zwei Gemeindemitglieder einen persönlichen Eindruck von dem bislang Erreichten, der Situation der Kinder, und dem Wirken von Father Paul verschaffen.
Um in den nächsten Jahren die Nachhaltigkeit der Aktivitäten sicherzustellen und den weiteren Ausbau voranzutreiben, sind wir auch weiterhin auf Hilfe und Spenden angewiesen. Auch würde sich die Ugandagruppe über Nachwuchskräfte freuen, die die Aktivitäten hier in unserer Gemeinde mit unterstützen.
Spendenkonto für die Uganda-Hilfe:
Stadtsparkasse Bocholt Konto: 230003
BLZ: 42850035
IBAN: DE73 4285 0035 0000 2300 03
Ansprechpartner: Peter Eynöthen (peter.ey@outlook.com)
Vorstellung des Uganda-Projekts am Weltmissionssonntag 2020