Ugandakreis Herz-Jesu

1967 verirrte sich ein junges Ehepaar in der Sahara. Als die Situation nach ein paar Tagen lebensbedrohlich wurde, gelobten sie in ihrer Verzweiflung, den Menschen in Afrika in Zukunft zu helfen, wenn sie aus dieser Lage wieder lebend herauskämen.

Das Ehepaar überlebte und gründete eine Unterstützer-Gruppe für Uganda. Das sind die Wurzeln des Uganda Kreises von Liebfrauen.
Seitdem unterstützt unsere Gemeinde verschiedene Aktivitäten in Uganda. Zunächst die Lieferung von Nähmaschinen, Fahrräder, Betten und anderen Gebrauchsgegenstände, später den Bau von Brunnen Schlafsälen und anderen Gebäuden.

Ziel unserer Unterstützung war stets der "Nachhaltigkeitgedanke", also Hilfe zur Selbsthilfe. Daher lag der Fokus der letzten Jahre auf dem Bau eines Kindergartens in Moroto, denn was kann nachhaltiger sein als Bildung?

Moroto ist eine Stadt in der ärmsten Gegend von Uganda. Ziel war es, den ärmsten Familien bei der Ausbildung ihrer Kinder zu helfen und einige verfeindete Stämme über die Kinder zu befrieden. Mit unserer Unterstützung und der Hilfe einer Gruppe aus Heiden konnte der Kindergarten permanent erweitert werden und schliesslich zu einer Grundschule ausgebaut werden.
Wo vor 10 Jahren noch Kühe und Ziegen weideten, steht heute ein kleines Schulzentrum für 500 Kinder.

Franzis Eynöthen in einer KlasseEs gibt inzwischen Unterrichtsgebäude für 3 Klassen des Kindergartens und 3 Klassen der Grundschule. Ferner ein Lehrer- und Verwaltungsgebäude, eine Küche, einen Esssaal und
seit dem letzten Jahr auch zwei neue Sanitärgebäude. Das lokale Management erfolgt durch Father Paul, der ja unsere Gemeinde schon mehrfach besucht hat.
Über den Projektfortschritt und dem verantwortungsvollen Umgang mit den Spendengeldern konnten sich Mitglieder unserer Gemeinde als auch Unterstützer aus Heiden bei mehreren Reisen nach Uganda überzeugen.

Der Bau des Kindergartens wurde auch von Missio anerkannt und mit mit 10% gefördert. Jeder Euro, der für dieses Projekt gespendet wird, wird von Missio mit 10 Cent honoriert.
In diesem Jahr wurde mit dem Bau eines Gebäudes für die Grundschule der Klassen 5 und 6 begonnen. Wir hoffen auf genügend Spenden, um dieses Vorhaben in 2026 abschliessen zu können.

Ein weiters Ziel wäre der Bau eines Schlafsaals für die Mädchen. Mädchen werden gerade in armen Familien oft schon als Kinder verheiratet. Dafür erhält die Familie des Mädchens einen Brautpreis, oft eine Kuh oder Bargeld. Für eine arme Familie ist das sicherlich eine Entlastung, aber für das Mädchen ist es das Ende der Schulzeit, das Ende der Bildung und damit das Ende auf ein selbstbestimmtes Leben. Eine gute Bildung vermittelt Mädchen Lebenskompetenzen, sodass sie selbstbestimmt leben und eigene Entscheidungen treffen können.
Ein gebildetes Mädchen wird in der Regel später heiraten und später Kinder bekommen.

Mit einem Schlafsaal liesse sich das Risiko einer frühen Heirat etwas verringern. Die Mädchen blieben dann "behütet" für einige Monate im Jahr in der Schule, oder besser ausgedrückt "im Internat". Sie haben in dieser Zeit die Chance Bildung und Selbstvertrauen zu erlangen. Im Augenblick übersteigt dieses Ziel unsere finanziellen Möglichkeiten. Aber wir haben in den letzten Jahren gelernt, dass in Afrika die Uhren anders ticken: "Lasst uns erst mal anfangen, dann sehen wir weiter". Was zunächst für uns immer sehr unrealistisch erschien, konnte doch über
die Jahre realisiert werden.

Das Ergebnis sieht man auf dem Übersichtsbild, das das komplette Schulgelände von oben, (Google Earth sei Dank) und die Entwicklung der letzten 10 Jahre zeigt.

Übersicht des Geländes mit allen Bauwerken

Um in den nächsten Jahren die Nachhaltigkeit der Aktivitäten sicherzustellen und den weiteren Ausbau voranzutreiben, sind wir auch weiterhin auf Hilfe und Spenden angewiesen. Auch würde sich die Ugandagruppe über Nachwuchskräfte freuen, die die Aktivitäten hier in unserer Gemeinde mit unterstützen.

Spendenkonto für die Uganda-Hilfe:
Stadtsparkasse Bocholt Konto: 230003
BLZ: 42850035
IBAN: DE73 4285 0035 0000 2300 03
Ansprechpartner: Peter Eynöthen (peter.ey@outlook.com)

Vorstellung des Uganda-Projekts am Weltmissionssonntag 2020
Aktualisiert am 13.07.2025


Weitere Artikel

  • Fastenessen im Pfarrheim Herz-Jesu

    Am 3. Fastensonntag (23.03.2025) fand wieder das erprobte Fastenessen im Pfarrheim Herz-Jesu statt.
    Der Ortsausschuss Herz-Jesu hatte, um einige Helfer verstärkt, Vorbereitungen getroffen und die Tische im Pfarrheim eingedeckt, so dass von ...

  • "Adventsstunde" im Pfarrheim Herz Jesu

    Der Ortsausschuss und der Uganda-Kreis Herz-Jesu luden am 1. Advent zu einer "Adventsstunde" ins Herz-Jesu Pfarrheim ein.
    Warme Getränke, Waffeln und Gebäck wurden angeboten.
    Zwei Mitglieder der Gitarrengruppe "Saitenklang" ...

  • Kurzbesuch aus Uganda

    Am Freitag, den 13.September 2024 besuchte uns Father Paul Ngole in Bocholt. Nachmittags traf er sich mit Pfarrer Rafael van Straelen und Peter Eynöthen zum Austausch und zur Festlegung weiterer Wege der fruchtbaren Zusammenarbeit.
    Am Abend ...

  • Guter Besuch beim Fastenessen

    Dank fleißiger Vorbereiter vom Ortsausschuß Herz-Jesu konnte wiederum
    das Fastenessen im Heim an der Klausener Str. stattfinden.
    Zahlreiche Teilnehmer nahmen es war, Heringsstip, Pellkartoffeln,
    Remouladen- und Kräutercreme ...

  • Spendenerlös an vier Inititativen gespendet - Ortsausschuss Liebfrauen

    In der vergangenen Woche konnte der Ortsausschuss Liebfrauen (vertreten durch Jutta Rademacher, Rita Wolsing und Rolf Oechtering) von der Pfarrei Liebfrauen insgesamt 2000 Euro an Spendengeldern ausschütten. Das Geld wurde durch ...

  • Dank- und Weihnachtsgruß aus Uganda

    Aus unserer Patengemeinde erreicht uns ein Dankesschreiben mit
    Weihnachtsgrüssen und schönen Meldungen:
    Das Lehrerhaus ist fertiggestellt und im Rahmen eines Gemeindefestes
    vom Bischof eingeweiht worden.
    Der Brief und ...

  • Nach Corona: Fastenessen im Pfarrheim Herz-Jesu wieder stattgefunden

    Nachdem die Infektionsgefahr und Corana-Schutzverordnungen viele Zusammenkünfte in den vergangenen drei Jahren erschwert hatten, konnte nun am 3. Fastensonntag (12.03.2023) wieder das erprobte Fastenessen im Pfarrheim Herz-Jesu stattfinden.

  • Erfolgreiche Weihnachtsaktion

    Dank gilt allen Spendern, die sich an der Weihnachtsaktion
    "Fenster und Türen für das Lehrerhaus" beteiligt haben.

    Father Paul hat uns bereits Fotos vom Einbau übermitteln können.
    Es geht voran.

    Nun ...

  • Father Paul Ngole in Bocholt Liebfrauen

    Generalvikar Paul Ngole ist zur Zeit in Bocholt.
    In den Gottesdiensten stellte er sich, seine Gemeinde und seinen Traum zu einem besseren Leben durch Kindergarten, Schule und Zusammenleben der ethnischen Gruppen vor.
    Auf einer ...

  • Ein Kindergarten in Uganda

    Seit acht Jahren unterstützt der Bocholter Ugandakreis Liebfrauen einen Kindergarten im Distrikt Moroto
    im Osten des Landes. Mittlerweile besuchen 315 Kinder die Einrichtung.
    Bericht im BBV, Osterausgabe vom 16. April 2022

  • Stillstand in Uganda ?

    Die Kinder in Uganda haben durch Covid 19 sehr gelitten. Schulen und Kindergärten waren das ganze Jahr geschlossen.
    Teilweise wurden die Gebäude geplündert oder zweckentfremdet.
    Durch die Fürsorge von Father Paul blieb "unserem" ...

  • Weihnachtsgrüsse aus Moroto/Uganda

    In der Anlage ein Dank- und Weihnachtsbrief aus unserer Patengemeinde
    von Generalvikar Paul Ngole : 

  • Uganda - Kindergartenbau im Endspurt - Spenden gefragt!

    Seit 40 Jahren unterstützt unsere Gemeinde verschiedene Aktivitäten in Uganda. Derzeit sind wir im Norden Ugandas aktiv, eines der ärmsten Regionen des Landes.
    Vor 4 Jahren wurde dort mit dem Bau eines Kindergartens begonnen. Er bietet ...

  • Gutmenschen in unserer Pfarrei

    Caritas ist gelebte Nächstenliebe. Der diesjährige Caritas-Sonntag steht unter dem Motto "Sei gut, Mensch!". Gutmensch war mal das Unwort des Jahres 2015. Gott sei dank gibt es auch in unserer Pfarrei wirklich viele gute Menschen. Die sich ...

  • Rückbau der Herz Jesu-Kirche

    Ab Mitte September wird der Rückbau der Herz Jesu-Kirche beginnen. Am vergangenen Mittwoch haben sich zahlreiche Interessierte bereits über den Rückbau und die Pläne zum Neubau des Hospizes in einer abendlichen Veranstaltung informiert. Es sind ...

  • Hochfest Herz-Jesu mit Gesangsquartett

    Das Hochfest „Heiligstes Herz-Jesu“ findet immer am 3. Freitag nach Pfingsten statt. Und in diesem Jahr am 19.06.2020 wurde erstmalig diese sehr feierliche Messe mit Aussetzung des Allerheiligsten in der St. Paul-Kirche gefeiert. Pfarrer Ulrich ...

  • Father Paul Ngole in Moroto/Uganda benötigt Hilfe

    Uganda-Kreis unserer Gemeinde Liebfrauen bittet um Hilfe.

    Die Corona-Krise hat Einiges in der Welt auf den Kopf gestellt.
    Neben vielen anderen wichtigen Dingen sind auch Aktivitäten für unsere Patengemeinde Moroto in ...

  • Bericht vom Besuch in der Patengemeinde Moroto/Uganda

    Im Oktober hatten meine Frau Franzis und ich Gelegenheit "unseren" Kindergarten in Moroto zu besuchen. Moroto liegt ganz im Norden Ugandas,
    ca. 600 km von der Hauptstadt Kampala entfernt. Hier enden dann auch die asphaltierten Straßen. ...

  • Besuch in Moroto/Uganda

    Mitte bis Ende Oktober schließen sich unser Uganda-Kreis-Mitglieder Peter und Franziska Eynöthen der Ewaldi-Gruppe an und reisen nach Uganda.
    In dieser Zeit werden sie auch Father Paul Ngole in der Patengemeinde Moroto besuchen.
    So ...

  • Gemeindefrühstück in Herz-Jesu

    Außergewöhnlich gut besucht wurde das Gemeindefrühstück im Monat Juni, das von Mitgliedern des Kirchenchores im Pfarrheim Herz-Jesu vorbereitet worden war.
    Unsere Rhedenser Chormitglieder hatten es bei dem guten Wetter vorgezogen mit den ...

  • ERFOLG FÜR UGANDAHILFE

    Die Pfarrgemeinde Liebfrauen steht fest hinter der Patenschaft zur Hilfe für Generalvikar Paul Ngole und seinen Projekten in Moroto / Uganda.

    Sehr zahlreich waren die Gäste zum Fastenessen ins Pfarrheim Herz Jesu gekommen um sich ...

  • Es geht voran !

    Es erreichte uns die freudige Mitteilung, dass am 21. Oktober 2018 die 2. Klasse
    der Schule in Moroto eingesegnet und eröffnet wurde.
    Hauptsponsoren des Gebäudes waren H. u. A. Klümper aus Heiden.
    Die Innenausstattung ...

  • Father Paul Ngole in Bocholt

    Mitglieder des Uganda-Kreises unserer Pfarre trafen Father Paul Ngole
    am 08. September 2018 bei seinem Besuch in Bocholt.
    Nachdem er in der Herz-Jesu-Kirche als Conzelebrant neben Pfr. U. Kroppmann an der Abendmesse teilgenommen hatte, ...

  • Neuigkeiten von unserer Partnergemeinde

    Von unserer letzten Spendenüberweisung von 7.000,-€ an die Partnergemeinde - so schreibt uns Father Paul -
    wurden für die Schul-Mittelklasse Möbel angeschafft.

    100 Stühle für die Kinder
      60 Tische bzw. ...

  • Fastenessen

    Am Wochenende lud der Ortsausschuss Herz-Jesu zum  traditionellen Fastenessen ins Pfarrheim ein. Viele machten sich durch den eisigen Ostwind auf den Weg. Doch dieses Mal zog kein versprochener Pfannkuchenduft  über den Kirchplatz. Es war ...

  • Besuch beim Uganda-Kreis

    Den Ursprung seiner Aktivitäten für Uganda erhielt Andre Bösing, z.Zt. Pastoralrefendar in St. Gudula, Rhede in unserer Gemeinde Herz-Jesu.
    So hatten wir ihn zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen, um die Bemühungen, die Arbeit ...

  • Adventssingen 2017

    In der mit vielen Teelichtern beleuchteten Herz Jesu Kirche stimmten sich Sängerinnen und Sänger, sowie zahlreich erschienene Besucher mit besinnlichen und fröhlich gesungenen Liedern und gesprochenen Texten auf den Advent und die Weihnachtszeit ...

  • Caritas-Sonntag - "Zusammen sind wir Heimat"

    „Zusammen sind wir Heimat“, das ist das Motto des diesjährigen Caritassonntags. Mitglieder der Pfarrcaritas Liebfrauen haben in den Mesen an diesem Wochenende dazu informiert.
    Woran denken Sie, wenn Sie dieses Motto hören? „Zusammen ...

  • Dankesbrief an die Spender

    Der Uganda-Gruppe ist es ein Bedürfnis, allen Spendern persönlich einen Bestandsbericht zukommen zu lassen und ein herzliches Dankeschön zu sagen.

    Im Folgenden ist der Dankesbrief veröffentlicht mit dem Hinweis auf ...

  • Fastenessen im Herz-Jesu-Pfarrheim

    Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Fastenessen im Herz-Jesu-Pfarrheim statt.
    Zahlreiche Pfarrmitglieder und Gäste von aussenhalb konnten sich bei Heringsstipp mit Pell-kartoffeln und - oder Reibepfannkuchen mit Schwarzbrot ...

  • Neues aus Uganda

    Zwischenzeitlich ist die Unterstützung für Bigada eingeschränkt worden, da die Informationen von dort nicht mehr zufriedenstellend waren.
    Seit einiger Zeit gehen die Bemühungen zur Hilfe an die Gemeinde Naoi in der ...

  • Besuch aus Uganda

    Die Seniorengruppe und Mitglieder der Ugandagruppe von Herz-Jesu feierten die Hl.Messe mit dem Besuch aus unserer Partnergemeinde Naoi, Diözese Moroto, Uganda, Generalvikar Paul Ngole und Kpl. Benjamine Gaspar. Peter Eynöthen von der ...


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz