Ugandakreis Herz-Jesu

Im März 1972 fing es an. Es bildete sich in der Herz-Jesu-Gemeinde unter Leitung von Herrn und Frau Mikut † eine Gruppe, die verschiedenen Projekte im Süden Ugandas unterstützte. Nach der Fusion von Herz-Jesu und Liebfrauen fokussierten sich die Aktivitäten auf die Diözese Moroto im Norden, nahe der Grenze zum Südsudan und Kenia.
Die Diözese Moroto wird von Generalvikar Father Paul Ngole geleitet, der die Aktivitäten vor Ort initiiert und professionell vorantreibt. Father Paul ist für viele Gemeindemitglieder kein Unbekannter, da er Bocholt schon mehrmals besuchte.




Father Paul mit Schülern Father Paul mit „Schülern“



In der Vergangenheit wurden verschiedene Projekte wie der Bau eines Schlafsaals für Schulkinder, einer Küche für das Pfarrhaus und das Anlegen eines Brunnens unterstützt.
Im Jahr 2015 wurde mit dem Bau eines Kindergartens begonnen, für den heute schon drei Klassengebäude errichtet wurden. Er bietet Platz für etwa 300 Vorschulkinder. Der Kindergarten gibt den Kindern nicht nur die Chance auf Bildung und damit auf eine bessere Zukunft, sondern auch die Möglichkeit einer täglichen warmen Mahlzeit.

2019 konnten sich zwei Gemeindemitglieder einen persönlichen Eindruck von dem bislang Erreichten, der Situation der Kinder, und dem Wirken von Father Paul verschaffen.

Um in den nächsten Jahren die Nachhaltigkeit der Aktivitäten sicherzustellen und den weiteren Ausbau voranzutreiben, sind wir auch weiterhin auf Hilfe und Spenden angewiesen. Auch würde sich die Ugandagruppe über Nachwuchskräfte freuen, die die Aktivitäten hier in unserer Gemeinde mit unterstützen.

Spendenkonto für die Uganda-Hilfe:
Stadtsparkasse Bocholt Konto: 230003
BLZ: 42850035
IBAN: DE73 4285 0035 0000 2300 03
Ansprechpartner: Peter Eynöthen (peter.ey@outlook.com)

Vorstellung des Uganda-Projekts am Weltmissionssonntag 2020
Veröffentlicht: 06.08.2018


Weitere Artikel

  • Guter Besuch beim Fastenessen

    Dank fleißiger Vorbereiter vom Ortsausschuß Herz-Jesu konnte wiederum
    das Fastenessen im Heim an der Klausener Str. stattfinden.
    Zahlreiche Teilnehmer nahmen es war, Heringsstip, Pellkartoffeln,
    Remouladen- und Kräutercreme ...

  • Spendenerlös an vier Inititativen gespendet - Ortsausschuss Liebfrauen

    In der vergangenen Woche konnte der Ortsausschuss Liebfrauen (vertreten durch Jutta Rademacher, Rita Wolsing und Rolf Oechtering) von der Pfarrei Liebfrauen insgesamt 2000 Euro an Spendengeldern ausschütten. Das Geld wurde durch ...

  • Dank- und Weihnachtsgruß aus Uganda

    Aus unserer Patengemeinde erreicht uns ein Dankesschreiben mit
    Weihnachtsgrüssen und schönen Meldungen:
    Das Lehrerhaus ist fertiggestellt und im Rahmen eines Gemeindefestes
    vom Bischof eingeweiht worden.
    Der Brief und ...

  • Nach Corona: Fastenessen im Pfarrheim Herz-Jesu wieder stattgefunden

    Nachdem die Infektionsgefahr und Corana-Schutzverordnungen viele Zusammenkünfte in den vergangenen drei Jahren erschwert hatten, konnte nun am 3. Fastensonntag (12.03.2023) wieder das erprobte Fastenessen im Pfarrheim Herz-Jesu stattfinden.

  • Erfolgreiche Weihnachtsaktion

    Dank gilt allen Spendern, die sich an der Weihnachtsaktion
    "Fenster und Türen für das Lehrerhaus" beteiligt haben.

    Father Paul hat uns bereits Fotos vom Einbau übermitteln können.
    Es geht voran.

    Nun ...

  • Father Paul Ngole in Bocholt Liebfrauen

    Generalvikar Paul Ngole ist zur Zeit in Bocholt.
    In den Gottesdiensten stellte er sich, seine Gemeinde und seinen Traum zu einem besseren Leben durch Kindergarten, Schule und Zusammenleben der ethnischen Gruppen vor.
    Auf einer ...

  • Ein Kindergarten in Uganda

    Seit acht Jahren unterstützt der Bocholter Ugandakreis Liebfrauen einen Kindergarten im Distrikt Moroto
    im Osten des Landes. Mittlerweile besuchen 315 Kinder die Einrichtung.
    Bericht im BBV, Osterausgabe vom 16. April 2022

  • Stillstand in Uganda ?

    Die Kinder in Uganda haben durch Covid 19 sehr gelitten. Schulen und Kindergärten waren das ganze Jahr geschlossen.
    Teilweise wurden die Gebäude geplündert oder zweckentfremdet.
    Durch die Fürsorge von Father Paul blieb "unserem" ...

  • Weihnachtsgrüsse aus Moroto/Uganda

    In der Anlage ein Dank- und Weihnachtsbrief aus unserer Patengemeinde
    von Generalvikar Paul Ngole : 

  • Uganda - Kindergartenbau im Endspurt - Spenden gefragt!

    Seit 40 Jahren unterstützt unsere Gemeinde verschiedene Aktivitäten in Uganda. Derzeit sind wir im Norden Ugandas aktiv, eines der ärmsten Regionen des Landes.
    Vor 4 Jahren wurde dort mit dem Bau eines Kindergartens begonnen. Er bietet ...

  • Gutmenschen in unserer Pfarrei

    Caritas ist gelebte Nächstenliebe. Der diesjährige Caritas-Sonntag steht unter dem Motto "Sei gut, Mensch!". Gutmensch war mal das Unwort des Jahres 2015. Gott sei dank gibt es auch in unserer Pfarrei wirklich viele gute Menschen. Die sich ...

  • Rückbau der Herz Jesu-Kirche

    Ab Mitte September wird der Rückbau der Herz Jesu-Kirche beginnen. Am vergangenen Mittwoch haben sich zahlreiche Interessierte bereits über den Rückbau und die Pläne zum Neubau des Hospizes in einer abendlichen Veranstaltung informiert. Es sind ...

  • Hochfest Herz-Jesu mit Gesangsquartett

    Das Hochfest „Heiligstes Herz-Jesu“ findet immer am 3. Freitag nach Pfingsten statt. Und in diesem Jahr am 19.06.2020 wurde erstmalig diese sehr feierliche Messe mit Aussetzung des Allerheiligsten in der St. Paul-Kirche gefeiert. Pfarrer Ulrich ...

  • Father Paul Ngole in Moroto/Uganda benötigt Hilfe

    Uganda-Kreis unserer Gemeinde Liebfrauen bittet um Hilfe.

    Die Corona-Krise hat Einiges in der Welt auf den Kopf gestellt.
    Neben vielen anderen wichtigen Dingen sind auch Aktivitäten für unsere Patengemeinde Moroto in ...

  • Bericht vom Besuch in der Patengemeinde Moroto/Uganda

    Im Oktober hatten meine Frau Franzis und ich Gelegenheit "unseren" Kindergarten in Moroto zu besuchen. Moroto liegt ganz im Norden Ugandas,
    ca. 600 km von der Hauptstadt Kampala entfernt. Hier enden dann auch die asphaltierten Straßen. ...

  • Besuch in Moroto/Uganda

    Mitte bis Ende Oktober schließen sich unser Uganda-Kreis-Mitglieder Peter und Franziska Eynöthen der Ewaldi-Gruppe an und reisen nach Uganda.
    In dieser Zeit werden sie auch Father Paul Ngole in der Patengemeinde Moroto besuchen.
    So ...

  • Gemeindefrühstück in Herz-Jesu

    Außergewöhnlich gut besucht wurde das Gemeindefrühstück im Monat Juni, das von Mitgliedern des Kirchenchores im Pfarrheim Herz-Jesu vorbereitet worden war.
    Unsere Rhedenser Chormitglieder hatten es bei dem guten Wetter vorgezogen mit den ...

  • ERFOLG FÜR UGANDAHILFE

    Die Pfarrgemeinde Liebfrauen steht fest hinter der Patenschaft zur Hilfe für Generalvikar Paul Ngole und seinen Projekten in Moroto / Uganda.

    Sehr zahlreich waren die Gäste zum Fastenessen ins Pfarrheim Herz Jesu gekommen um sich ...

  • Es geht voran !

    Es erreichte uns die freudige Mitteilung, dass am 21. Oktober 2018 die 2. Klasse
    der Schule in Moroto eingesegnet und eröffnet wurde.
    Hauptsponsoren des Gebäudes waren H. u. A. Klümper aus Heiden.
    Die Innenausstattung ...

  • Father Paul Ngole in Bocholt

    Mitglieder des Uganda-Kreises unserer Pfarre trafen Father Paul Ngole
    am 08. September 2018 bei seinem Besuch in Bocholt.
    Nachdem er in der Herz-Jesu-Kirche als Conzelebrant neben Pfr. U. Kroppmann an der Abendmesse teilgenommen hatte, ...

  • Neuigkeiten von unserer Partnergemeinde

    Von unserer letzten Spendenüberweisung von 7.000,-€ an die Partnergemeinde - so schreibt uns Father Paul -
    wurden für die Schul-Mittelklasse Möbel angeschafft.

    100 Stühle für die Kinder
      60 Tische bzw. ...

  • Fastenessen

    Am Wochenende lud der Ortsausschuss Herz-Jesu zum  traditionellen Fastenessen ins Pfarrheim ein. Viele machten sich durch den eisigen Ostwind auf den Weg. Doch dieses Mal zog kein versprochener Pfannkuchenduft  über den Kirchplatz. Es war ...

  • Besuch beim Uganda-Kreis

    Den Ursprung seiner Aktivitäten für Uganda erhielt Andre Bösing, z.Zt. Pastoralrefendar in St. Gudula, Rhede in unserer Gemeinde Herz-Jesu.
    So hatten wir ihn zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen, um die Bemühungen, die Arbeit ...

  • Adventssingen 2017

    In der mit vielen Teelichtern beleuchteten Herz Jesu Kirche stimmten sich Sängerinnen und Sänger, sowie zahlreich erschienene Besucher mit besinnlichen und fröhlich gesungenen Liedern und gesprochenen Texten auf den Advent und die Weihnachtszeit ...

  • Caritas-Sonntag - "Zusammen sind wir Heimat"

    „Zusammen sind wir Heimat“, das ist das Motto des diesjährigen Caritassonntags. Mitglieder der Pfarrcaritas Liebfrauen haben in den Mesen an diesem Wochenende dazu informiert.
    Woran denken Sie, wenn Sie dieses Motto hören? „Zusammen ...

  • Dankesbrief an die Spender

    Der Uganda-Gruppe ist es ein Bedürfnis, allen Spendern persönlich einen Bestandsbericht zukommen zu lassen und ein herzliches Dankeschön zu sagen.

    Im Folgenden ist der Dankesbrief veröffentlicht mit dem Hinweis auf ...

  • Fastenessen im Herz-Jesu-Pfarrheim

    Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Fastenessen im Herz-Jesu-Pfarrheim statt.
    Zahlreiche Pfarrmitglieder und Gäste von aussenhalb konnten sich bei Heringsstipp mit Pell-kartoffeln und - oder Reibepfannkuchen mit Schwarzbrot ...

  • Neues aus Uganda

    Zwischenzeitlich ist die Unterstützung für Bigada eingeschränkt worden, da die Informationen von dort nicht mehr zufriedenstellend waren.
    Seit einiger Zeit gehen die Bemühungen zur Hilfe an die Gemeinde Naoi in der ...

  • Besuch aus Uganda

    Die Seniorengruppe und Mitglieder der Ugandagruppe von Herz-Jesu feierten die Hl.Messe mit dem Besuch aus unserer Partnergemeinde Naoi, Diözese Moroto, Uganda, Generalvikar Paul Ngole und Kpl. Benjamine Gaspar. Peter Eynöthen von der ...


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz