Ugandakreis Herz-Jesu

Für ca. 100 Kinder wurde die Zahlung des Schulgeldes übernommen. Von den Spendengeldern wurde in Bigada das Pfarrhaus renoviert und ein Schwesternheim gebaut. Ein Brunnen mit Tank zur Wasserversorgung wurde finanziert und später eine Krankenstation gebaut.
Auch zahlreiche kleine Kirchen in den Untergemeinden verdanken ihre Entstehung oder ihrer Renovierung den Spenden aus Herz-Jesu. In unregelmäßigen Abständen besuchten Gemeindemitglieder aus Herz-Jesu Uganda, um die Verwendung der Gelder vor Ort zu prüfen. Viele Hände haben geholfen, um diese Hilfe vor Ort zu ermöglichen. In der Hauptsache war dies die Uganda-Bastelgruppe, unter der Leitung von Fr. Else Mikut †, die 30 Jahre die Oster- und Weihnachtsbasare sowie die Fastenessen in Herz-Jesu ausrichtete. Mit dem Erlös vieler Aktionen wie Pfarrfesten, Begegnungstagen sowie Spenden wurden Projekte finanziert.
Seit 2012 haben sich die Aktivitäten von Bigada auf die Diözese Moroto im Norden Ugandas nahe der Grenze zum Südsudan und Kenia verlagert. Die Diözese Moroto wird von Generalvikar Father Paul Ngole geleitet, der die Aktivitäten vor Ort initiiert und professionell vorantreibt. Seitdem wurden verschiedene Projekte wie der Bau eines Schlafsaals für Schulkinder, einer Küche für das Pfarrhaus und eines Brunnens in dieser Diözese unterstützt.
Um in den nächsten Jahren die Nachhaltigkeit des Erreichten sicherzustellen und neue Dinge zu fördern, sind wir auch weiterhin auf jede Hilfe und Spenden angewiesen.
Spendenkonto für die Uganda-Hilfe:
Stadtsparkasse Bocholt Konto: 230003
BLZ: 42850035
IBAN: DE73 4285 0035 0000 2300 03
Ansprechpartner: Peter Eynöthen (peter.ey@outlook.com)
Vorstellung des Uganda-Projekts am Weltmissionssonntag 2020