Eucharistische Anbetung - dienstags von 10:15 bis 12:00 Uhr

Verweilen in der Gegenwart Gottes
Eine offene Kirche lädt dazu ein einzukehren, innezuhalten, einen Moment zu verweilen, zur Ruhe zu kommen, eine Kerze zu entzünden, zu beten.
Menschen kommt es entgegen, wenn sie dabei auf ein religiöses Zeichen wie ein Kreuz, ein Bild oder eine Marienfigur schauen können.
Eine besondere Form des persönlichen, stillen Gebetes ist die Eucharistische Anbetung. Dazu wird der Leib Christi (die gewandelte Hostie) in einem Schaugefäß (Monstranz) ausgestellt. Der Mensch kann so auf Christus im Brot der Eucharistie schauen und beten. Dieses Gebet kann Zwiesprache mit Jesus Christus sein oder einfaches Anwesend sein im Schweigen. Das Gebet kann Lob, Dank, Klage oder Bitte umfassen.

Die Eucharistische Anbetung hat in der Liebfrauenkirche eine lange Tradition. Im Jahr 1954 wurde sie vom damaligen Propst Clemens Dülmer eingeführt und fand täglich (montags bis samstags) von morgens bis abends statt. Gemeindemitglieder hatten sich bereit erklärt, verbindlich eine Anbetungszeit (in der Regel ½ Stunde) im Verlauf der Woche anwesend zu sein. Die Glaubenspraxis der Menschen hat sich von den fünfziger Jahren im letzten Jahrhundert bis heute sehr gewandelt. Die Gebetsform der Eucharistischen Anbetung hat im Laufe der Jahrzehnte bei vielen Gläubigen immer weniger Anklang gefunden. So wurde die Anbetungszeit immer weiter reduziert.

Die Messfeier am Dienstagmorgen um 9.30 Uhr endet mit der Aussetzung der Eucharistie (auch das "Allerheiligste" genannt) und dem eucharistischen Segen. Im Anschluss an die Hl. Messe (ca. 10.15 Uhr) beginnt die Anbetungszeit, die Gelegenheit gibt zur stillen, persönlichen Anbetung. Die Eucharistische Anbetung endet um 12.00 Uhr mit dem Gebet "Engel des Herrn".

"Wenn es dir gut tut, dann: Komm!" – Es kann dem Menschen gut tun, im Verlauf des Tages, in der Alltagsgeschäftigkeit innezuhalten und als Christin/Christ im Gebet vor Gott zu verweilen. Dazu gibt die Eucharistische Anbetung Möglichkeit. Herzliche Einladung!

Veröffentlicht: 21.08.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz