Familienzentrum Herz Jesu

Familienzentrum Herz Jesu
Dechant-Kruse-Str. 5
46397 Bocholt
Telefon: 02871 / 23908640
E-Mail: kita.herzjesu-bocholt@bistum-muenster.de

Ansprechpartnerin: Anne Tepaße



Betreuungszeiten:

Montag - Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr




Unsere Kindertagesstätte verfügt über vier Gruppen: eine Nestgruppe für Kinder ab 2 Jahren und drei altersgemischte Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren. Derzeit werden insgesamt 88 Kinder von 16 pädagogischen Fachkräften betreut.
Im Team legen wir Wert auf regelmäßige Fortbildung, um eine differenzierte und qualifizierte Betreuung zu bieten. Wir verstehen uns als Erziehungspartner, die die Bedürfnisse der Familien auch in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Blick nehmen. Mit unterschiedlichen Betreuungsmodellen können wir individuell auf Ihren Bedarf eingehen.


UNSERE KITA IST BUNT.
Wir leben und vermitteln eine positive Haltung in Bezug auf persönliche, soziale, kulturelle und ethnische Diversität. Wir betrachten die Buntheit der Menschen als Bereicherung unserer Arbeit, verfolgen Chancengerechtigkeit und Inklusion und machen Vielfalt zum selbstverständlichem Teil des Alltags der Kinder.

UNSERE KITA MACHT STARK.
In unserem Haus gehen Kinder mit ganz eigenen Geschichten und Erfahrung ein und aus und wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen. Wir sehen das Kind als aktiven Gestalter seines eigenen Lernprozesses und Akteur seiner Entwicklung. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und geben Freiräume für Partizipation und Selbstbestimmtheit.

UNSERE KITA UNTERSTÜTZT.
Wir stellen das Kind in den Mittelpunkt der Familie und gestalten eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Eltern sehen wir als Experten ihrer Kinder und wichtigsten Baustein des kindlichen Umfeldes. Für eine gute Zusammenarbeit ist der Dialog mit aller am Bildungsprozess beteiligten Personen immer Voraussetzung um zum Wohl des Kindes beizutragen.

UNSERE KITA VERBINDET.
Als Familienzentrum pflegen wir Kooperationen und Vernetzungen in unserem sozialen Umfeld um ein vielfältiges Angebot für die gesamte Familie und ihre Anliegen aufzustellen. Zusammen mit unseren Partnern organisieren wir Beratung, Unterstützung und aktive Angebote ohne Hürden oder Sorgen.

UNSERE KITA IST VOM GLAUBEN GEPRÄGT.
Als Einrichtung in katholischer Trägerschaft sind christliche Werte, wie Respekt, Akzeptanz, Toleranz, Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit Grundstein unserer Arbeit. Unsere christliche Überzeugung ist, dass jeder Mensch von Gott geliebt wird. Wir gehen sensibel auf die Sinnfragen der Kinder ein und ermöglichen ihnen eine offene Weltanschauung.

KINDER SIND UNSERE HERZENSANGELEGENNHEIT.


Wenn Sie Interesse an unserer Einrichtung haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die nächsten Termine



Weitere Artikel

  • Wir sind die Schlaufüchse - die Vorschulkinder in ihrem letzten Kindergartenjahr

    Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres haben sich die angehenden Schulkinder zu einer neuen Vorschulgruppe zusammengefunden, die sich in regelmäßigen Abständen zu einem gruppenübergreifenden Projekt treffen.
    Im August 2022 werden ...

  • Rückbau der profanierten Herz-Jesu-Kirche

    Der Rückbau der profanierten Herz-Jesu-Kirche schreitet zügig voran. Vordergründig ist es für die Kinder ein großes Spektakel, doch wirft es auch Fragen auf: „Wo wohnt denn dann Jesus?“
    Im gemeinsamen Gespräch entwickelt sich ein ...

  • Wir suchen pädagogische Fachkräfte für unsere Kitas

    Seit Jahrzehnten begleiten wir als katholische Träger die Kindertageseinrichtungen und Familienzentren in den fünf unterschiedlichen
    Pfarreien vor Ort professionell und fördern die qualitative Weiterentwicklung der Einrichtungen im Sinne ...

  • Hinweis für Kita-Kinder zum Sturmtief Sabine

    Bedingt durch das Sturmtief Sabine möchten wir sie über die morgige Betreuung ihrer Kinder in den Kita`s der Pfarrei Liebfrauen informieren.

    Die offiziellen Hinweise der Stadt Bocholt lauten wie folgt:

    "Die Stadt ...

  • Herzlich Willkommen, so grüßen wir dich...

    "Herzlich Willkommen, so grüßen wir dich, in unserem Kindergarten.." Mit diesem schönen Begrüßungslied hießen die Kinder des Familienzentrums Herz Jesu ihre neue Einrichtungsleitung Frau Barbara Sieverding willkommen.
    Genau wie die ...

  • Wir genießen den Sommer!

    Trotz der hohen sommerlichen Temperaturen genießen die Kinder des Familienzentrum Herz Jesu die "Ferien". 
    Der Kindergarten ist derzeit mit zwei von vier Gruppen besetzt, während die anderen Gruppen schon im Urlaub sind. Dank der ...

  • Abschlussfest der angehenden Schulkinder 2019

    In diesem Jahr wurde es spannend für die angehenden Schulkinder des Familienzentrums Herz Jesu.
    Der Räuber Hotzenplotz wollte es sich nicht nehmen lassen, die Kinder zu besuchen und ihnen einen guten Start ins Schulleben zu wünschen.

  • Feuerwehr Projekt im Familienzentrum Herz Jesu

    In den vergangenen Wochen haben sich die angehenden Schulkinder mit dem Thema "Feuerwehr" beschäftigt. In Kleingruppen wurde die Arbeit der Feuerwehr besprochen, es wurde gemalt und gebastelt, Rätsel gelöst und experimentiert. Auch der Umgang mit ...

  • Wir feiern das Erntedankfest! Familienzentrum Herz Jesu

    Der Herbst zieht in das Familienzentrum Herz Jesu ein. Auch wir feiern hierzu traditionell das Erntedankfest. Danke sagen für die gute Ernte, gemeinsam kochen und essen, den Herbst begrüßen und miteinander aktiv sein. 
    In den ...

  • Gelungener Abschluss der Kinderbibelwoche

    Das Fest war ein gelungener Abschluss einer spannenden und erlebnisreichen Kinderbibelwoche.
    In dieser Woche haben wir uns besonders mit den Bibelgeschichten von Zachäus und dem Einzug in Jerusalem beschäftigt. In den einzelnen ...

  • Kita-Fest auf dem Kapi-Spielplatz in Barlo

    Zum gemeinsamen Abschluss der Kinderbibelwoche sind alle Kinder unserer 8 Kitas mit ihren Eltern eingeladen zu einem großen Abschlussfest, das am Freitag, 23. März, 14:30 Uhr bis ca. 17:00 uhr auf dem Barloer Kapi-Spielplatz stattfindet.

  • Franziskusfest 2016 - Alle 8 Kitas feiern gemeinsam

    Erstmalig in der Geschichte der Pfarrei Liebfrauen waren am Freitag, dem 30. September 2016 alle Familien der Kitas und Familienzentren St. Theresia, Hl. Kreuz, St. Helena, St. Martin, St. Marien, Liebfrauen, St. Paul und Herz-Jesu der Pfarrei ...

  • Abschlussfest im Familienzentrum Herz Jesu

    Zum Ende ihrer Kindergartenzeit trafen sich alle angehenden Schulkinder mit ihren Eltern zum Abschlussfest im Familienzentrum Herz Jesu. "Ein Gott der Freude", so lautete das Thema des Wortgottesdienstes, den Kinder, Eltern und ...

  • Wortgottesdienst am Aschermittwoch

    Zu Beginn der Fastenzeit feierten die Kinder des Familienzentrums Herz Jesu mit ihren Eltern, Großeltern und Erzieherinnen einen Wortgottesdiest in der Herz Jesu Kirche.
    Unsere Pastoralreferentin Melanie Rossmüller verteilte dabei ...

  • St. Martin im Familienzentrum Herz Jesu

    Zu unserem Martinszug trafen sich Kinder, Eltern und Großeltern, um traditionell den Namenstag des heiligen Martin zu feiern.
    Zunächst erfolgte der Umzug durch den benachbarten Park, anschließend trafen sich alle in der Herz ...

  • Väter-Kind-Aktion im Familienzentrum Herz Jesu

    Am vergangenen Samstag trafen sich Kinder und Väter im Familienzentrum, um die traditionelle Martinslaterne zu basteln.
    Eifrig wurde geschnitten, geklebt und geprickelt und auch viel gelacht!
    Stolz präsentierten die Kinder ...

  • Feuerwehrbesuch als Highlight für die angehenden Schulkinder des Familienzentrums Herz Jesu

    Zum Abschluss des Projektes "Brandschutzerziehung" besichtigten die Kinder die Feuerwehrwache. Alles durfte angesehen, vieles zur Freude der Kinder auch ausprobiert ...

  • Biblisches Projekt im Familienzentrum Herz Jesu: "Die Hosentaschenbibel"

    Auch in diesem Jahr treffen sich die angehenden Schulkinder regelmäßig zum Projekt "Die Hosentaschenbibel".
    Diese Kinderbibel soll ein kleiner Schatz für die Kinder werden, den sie gerne bei sich tragen, um die ...

  • Adventsfeier im Familienzentrum Herz Jesu

    Traditionell wurde in der vergangenen Woche in jeder Kindergartengruppe die Adventsfeier gefeiert.
    Herzlich eingeladen waren die Eltern und Kinder, an diesem Nachmittag zwei schöne, gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.

  • St. Martin im Familienzentrum Herz Jesu

    Traditionell wurde auch in diesem Jahr der Namenstag des heiligen Martin im Familienzentrum Herz Jesu gefeiert.
    Am Abend trafen sich Eltern, Großeltern, Kinder und Nachbarn auf dem Kirchplatz der Herz Jesu Kirche, um dann gemeinsam mit ...

  • Erntedankfest im Familienzentrum Herz Jesu

    In der vergangenen Woche haben die Kinder und Erzieherinnen im Familienzentrum Herz Jesu das Erntedankfest gefeiert.
    In jeder Gruppen wurde ein gemeinsames Essen vorbereitet. Es wurden Kartoffeln geschält, Gemüse geschnitten ...

  • Drachenbasteln im Familienzentrum Herz Jesu

    An zwei Samstagen trafen sich Väter und Kinder im Familienzentrum, um unter Anleitung von Herrn Geukes, ehemaliger "Kindergarten-Großvater", gemeinsam einen Drachen zu basteln.
    Fleißig wurden die Längen der ...

  • Väter - Kind - Aktion im Familienzentrum Herz Jesu: Wir bauen ein Vogelhäuschen

    An zwei Samstag Vormittagen haben Väter und Kinder gemeinsam ein Vogelhaus gestaltet.
    Unter Anleitung von Herrn Geukes, dem Großvater eines Kindergartenkindes, waren alle aktiv. 
    Es wurde geschraubt, ...

  • 50 Jahre Kindertagesstätte Herz Jesu

    Unser 50-jähriges Jubiläum feierten wir mit erfreulich vielen Gästen.
    Wir haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche Gemeindemitglieder, Kinder, Eltern, Kooperationspartner und auch "Ehemalige" diesen Tag mit uns ...

  • Einweihung der neuen Räumlichkeiten im Familienzentrum Herz Jesu - Mai 2010

    Mit zahlreichen Gästen feierte das Familienzentrum am vergangenen Sonntag die Einweihung der neuen Räumlichkeiten.
    Nach dem Familiengottesdienst und der Einweihung der Räume durch Herrn Pfr. Stübbe begann ein buntes Programm in und um die ...

  • Familienzentrum Herz Jesu

    Familienzentrum Herz Jesu
    Dechant-Kruse-Str. 5
    46397 Bocholt
    Telefon: 02871 / 23908640
    E-Mail: kita.herzjesu-bocholt@bistum-muenster.de



 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz