Kath. Öffentliche Bücherei St. Helena

Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung. Die Räumlichkeiten befinden
sich in der Grundschule auf der Barloer Ringstraße.
 
Öffnungszeiten:
Sonntag  10 – 11.30 Uhr, Dienstag 15 – 16.30 Uhr
In den Ferien ist jeweils nur sonntags zur Ausleihe geöffnet!

Der gesamte Medienbestand kann unter
https://webopac.bistum-muenster.de/barlo eingesehen werden.
Ebenso besteht unter dieser Adresse auch die Möglichkeit sein Leserkonto online einzusehen, Medien zu verlängern oder vorzubestellen.

Wir bieten Erwachsenenliteratur, Kinder- und Jugendbücher,
CDs und Hörbücher sowie Zeitschriften. Unser Bestand wird laufend aktualisiert.
Jeden 1. Dienstag im Monat besteht außerdem die Möglichkeit, bei Kaffee
und Gebäck in Büchern zu stöbern.
Beim monatlichen Seniorennachmittag im Pfarrheim bietet unser Team ebenfalls
eine Auswahl von Büchern zur Ausleihe an.
Die Kinder der Kita St. Helena freuen sich auf das wöchentliche Vorlesen durch
eine unserer Ehrenamtlichen.

Unser Team besteht z. Z. aus sechzehn ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Per Mail sind wir über buecherei-barlo@bistum-muenster.de zu erreichen.

 


Weitere Artikel

  • Umstellung auf neue Software - Pfarrbücherei in Barlo

    Seit einigen Wochen arbeitet das Bücherei-Team mit einer neuen Software. Für die Umstellung wurden alle viereinhalbtausend Medien mit Barcodes versehen und neu eingelesen.  Zahlreiche  Leser haben bereits ihre neuen Leseausweise ...

  • Bis zum 7. April in der Bücherei St. Helena mit Ferienlektüre eindecken ...

    Die Bücherei St. Helena in Barlo bekommt in Kürze eine neue Software. Wegen der Umstellungs-Arbeiten muss die Bücherei kurzzeitig geschlossen werden. Bei der letzten Ausleihe am Sonntag, 7. April können sich die Leser reichlich mit ...

  • Rätsel-Rallye und Blind Date beim Buchsonntag

    Am Buchsonntag in der Kath. Öffentl. Bücherei St. Helena kamen die Besucher voll auf ihre Kosten. Besonders die Kinder hatten ihren Spaß beim Lösen einer Rätsel-Rallye rund um die Welt. An liebevoll aufgebauten Stationen, an denen ...

  • Kinder der Bischof-Ketteler-Schule zu Gast in der KÖB St. Helena

    Schon lange hatte sich eine Klasse der Bischof-Ketteler-Schule auf den Büchereibesuch gefreut. Am Dienstag war es soweit. Im Bus ging es nach Barlo, wo die Gruppe mit ihren Betreuern bereits in der Bücherei St. Helena erwartet wurde.
    Die ...

  • Spende der KÖB St. Helena an "Pro Barlo e.V."

    Zur ersten Ausleihe nach den Weihnachtsferien hatte das Team der KÖB St. Helena Vertreter des Vereins Pro Barlo in die Bücherei eingeladen. Anlass war die Übergabe einer Spende aus dem Erlös der Weihnachtsmarkt-Tombola. Hierfür hatten die ...

  • Buchsonntag in der Bücherei St. Helena

    Beim diesjährigen Buchsonntag in der Bücherei St. Helena war nicht der Bär, sondern die Bücherwürmer los! So verkündete es schon das Willkommens-Schild am Eingang. Es galt, im Rahmen einer Rallye durch die Bücherei diese Würmer ausfindig zu ...

  • Kath. Öffentliche Bücherei St. Helena

    Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung. Die Räumlichkeiten befinden
    sich in der Grundschule auf der Barloer Ringstraße.
     
    Öffnungszeiten:
    Sonntag  10 – 11.30 Uhr, Dienstag 15 – 16.30 ...