Informationen zu aktuellen Regelungen

  • Anmeldung zu den öffentlichen Gottesdiensten

    In den vergangenen Tagen ist vielfach darüber berichtet worden, dass ab dem 1. Mai in NRW wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Wie ermöglichen wir dies in Liebfrauen Bocholt ab dem 9./10. Mai 2020? Im Bericht "Ab dem 9. Mai wieder ...

Impuls am Abend

  • Impuls am Abend - Heute bin ich steinreich!

    Zu den vielen schönen Urlaubserfahrungen gehören intensive Eindrücke aus der Schöpfung: die Weite des Meeres und des Himmels, die Massivität und Erhabenheit von Berggipfeln …
     
    Wer beispielsweise unterhalb von Berggipfeln ...

Neuigkeiten

  • Impuls zur Auferstehung - Ute Gertz

    Mein Osterglaube ... oder warum ich an die Auferweckung Jesu und das ewige Leben, die Ewigkeit des Lebendigen glaube …

    Alles, was ich dazu zu sagen habe, ist und bleibt eher ein Stammeln...
    Bleibt in jedem Fall eher was, was ...

  • Impuls zur Auferstehung - Kpl. Hermes

    Einer der zentralsten Verkündigungsmomente für die Auferstehung ist sicherlich bei Beerdigungen. Personen müssen von einen Mitmenschen Abschied nehmen und in dieser Situation drängt sich dann oft die Fragen auf, was sein wird, oder wie es ...

  • Liebfrauenkirchturm: Kreuz-Abnahme

    Im Rahmen der Turmsanierung war nun die Demontage des Kreuzes an der Reihe. Die Metallbau-Firma nimmt das Turm-Kreuz mit in die Werkstatt, um einen neuen Fuß zu erstellen und nachher die Dichtigkeit zu gewährleisten. Ein witterungsbeständiger ...

  • Impuls zur Auferstehung - Melanie Rossmüller

    Liebe Gemeinde!
    In der Emmausgeschichte gibt es Momente, die verwirrend und gleichzeitig schön sind. Momente, die uns stutzig machen und staunen lassen. Es ist ein Moment, in dem Verzweiflung und Hoffnung miteinander unterwegs sind. Kommen ...

  • Impuls zur Auferstehung - Pfr. Kroppmann

    Wenn ich nach meinem Auferstehungsglauben gefragt werde, dann fallen mir zuerst die Situationen ein, wo so mancher Zeitgenosse sagt: „Es ist ja noch keiner zurückgekommen!“ – Da hake ich dann immer gerne ein und sage: „Doch, einer schon! ...

  • FROHE OSTERN in alle Himmelsrichtungen

    Der diesjährige Ostergruß wird auf vielfältige Weise in diesen besondere Zeiten den Menschen zum Ausdruck gebracht ...
    Eine weitere kreative Idee wurde am Karsamstag in die Tat umgesetzt:
    FROHE OSTERN BOCHOLT und PLÄSIERLIKE ...

  • Ostergruß von Pfr. van Straelen im BBV

    Liebe Bürgerinnen und Bürger!

    Jeden Abend erlebe ich mit Blick aus dem Pfarrhaus auf den Liebfrauenplatz Karfreitagsstimmung: Der Platz ist leer, kaum Verkehr auf der Langenbergstraße, Lokale geschlossen, nur ganz vereinzelt sind ...

  • „Jesus, denk an mich…“ - Eine Betrachtung am Karfreitag

    „Jesus, denk an mich…“
    Eine Betrachtung am Karfreitag

    Jahrhundertelang haben Christen aus Bocholt in der Karwoche den Kreuzberg im Osten der Stadt besucht. Besonders eindrucksvoll muss es am Karfreitag 1936 gewesen sein. ...

  • Ein Blick hinter die Kulissen...

    Hinter der Schutzfolie am Kirchturm der Liebfrauenkirche lässt sich nur erahnen, was im Einzelnen gerade dort passiert.
    Man hört einige Handwerker, die sich gegenseitig zurufen, es wird gehämmert und die Fahrzeuge, die rund um den ...

  • Offene Kirche an Karfreitag

    Karfreitag sind alle Kirchen (Liebfrauen, Hl. Kreuz, St. Helena und St. Paul) den Tag über geöffnet, um vor dem Kreuz beten zu können. Dazu wird es auch in allen Kirchen entsprechende Materialien zur Hilfe geben.

    Die ...