Informationen zu aktuellen Regelungen

  • Anmeldung zu den öffentlichen Gottesdiensten

    In den vergangenen Tagen ist vielfach darüber berichtet worden, dass ab dem 1. Mai in NRW wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Wie ermöglichen wir dies in Liebfrauen Bocholt ab dem 9./10. Mai 2020? Im Bericht "Ab dem 9. Mai wieder ...

Impuls am Abend

  • Impuls am Abend - per Du mit Gott

    Zu Gott DU sagen – so lautet der Titel eines Buches, das eine Gebetssammlung ist. Ich habe diese Gebetsammlung gerne durchgestöbert. Eine Sammlung von Gebeten ist für mich ein wahrer Schatz. Je nach Lebenssituation und Stimmung kann ich ...

Neuigkeiten

  • Pfarrer em. August Werning in Legden beigesetzt

    Am vergangenen Samstag wurde Pfarrer em. August Werning (79 Jahre) beigesetzt. August Werning war u.a. von 1975-1980 als Kaplan und von 2005-2010 als Vicarius Cooperator in Liebfrauen tätig.
    Die Beisetzung erfolgte auf dem Friedhof in ...

  • Interview mit Sr. Rita über die Corona-Lage in Äthiopien

    Himmelklar ist ein überdiözesanes Podcast-Projekt. In diesem Podcast gab es am Freitag ein Interview mit Sr. Rita aus Attat/Äthiopien über die Corona-Lage in Äthiopien.
    Auch im ländlichen Raum Äthiopiens ist diese Krise inzwischen ...

  • Pfarrer em. August Werning verstorben

    Heute erreichte uns die Nachricht, dass Pfarrer em. August Werning am vergangenen Samstag, 23. Mai 2020, verstorben ist. Im Juli hätte er das 80. Lebensjahr vollendet.
    Gleich zweimal wirkte August Werning als Priester in Liebfrauen: Von ...

  • Impuls zum Sonntagsevangelium

    Aus dem Evangelium nach Johannes
    Jesus beendete seine Rede. Danach blickte er zum Himmel auf und sagte: »Vater, die Stunde ist jetzt da! Setze deinen Sohn in seine Herrlichkeit ein. Dann kann der Sohn deine Herrlichkeit sichtbar machen. Du ...

  • Knopffest - Turmkugel und Wetterhahn schmücken wieder die Turmspitze

    Er dreht sich wieder im frischen Goldkleid oben auf der Turmspitze der Liebfrauenkirche - der Wetterhahn.
    Gestern Abend wurde beim so genannten „Knopffest“ eine Kapsel mit Zeitdokumenten in die Kugel eingelassen sowie Turmkreuz und ...

  • Wetterhahn im neuen Kleid

    Rechtzeitig zum "Knopffest"* ist der Hahn zur Montage fertiggestellt. Nach mehreren Schleif-, Anstrich- und Lackiergängen erhielt der Wetterhahn der Liebfrauenkirche ein neues Goldkleid. Der Malermeister Thomas Stöcker hat diese Arbeit erstellt ...

  • Impuls zum Evangelium - 6. Sonntag in der Osterzeit

    Heute mal anders – nicht zum Sonntagsevangelium, sondern zur zweiten Lesung dieses Sonntags:

    1 Petrus 3,13-17
    Leiden und Hoffnung
    Schwestern und Brüder!
    Heiligt in eurem Herzen Christus, den Herrn!
    Seid ...

  • Eucharistische Anbetung

    Es ist eine jahrzehntelange Gepflogenheit, dass im Verlauf der Woche in der Liebfrauenkirche die Möglichkeit besteht zur eucharistischen Anbetung. Wegen der Corona-Pandemie und den Regeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Covid-19-Virus musste ...

  • Unsere Büchereien in Stenern und Barlo öffnen wieder!

    Die Kath. Öffentl. Bücherei St. Helena in Barlo und die Pfarrbücherei Liebfrauen in Stenern beenden ihre Corona-Zwangspause. Die Bücherei St. Helena öffnet ab Sonntag, den 17. Mai, zu den gewohnten Zeiten (sonntags 10 – 11.30 Uhr, dienstags ...

  • Impuls am Abend - Krankenschwester statt Superman

    Vor einigen Tagen erschien in der Presse ein Bild des Streetart-Künstlers Banksy, das er zum Dank für das Personal des General Hospitals in Southampton gemalt hat.

    Das Bild zeigt einen knienden Jungen, der mit der rechten Hand eine ...