Informationen zu aktuellen Regelungen

  • Anmeldung zu den öffentlichen Gottesdiensten

    In den vergangenen Tagen ist vielfach darüber berichtet worden, dass ab dem 1. Mai in NRW wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Wie ermöglichen wir dies in Liebfrauen Bocholt ab dem 9./10. Mai 2020? Im Bericht "Ab dem 9. Mai wieder ...

Neuigkeiten

  • Impuls am Abend

    Corona: Die Gekrönte

    Es ist kälter geworden. Die Tagestemperatur hat deutlich zu den frühsommerlichen Tagen in den letzten Wochen abgenommen. Meteorologen und Volksmund sprechen von den sogenannten Eisheiligen. Zu dieser Gruppe ...

  • Unsere Büchereien in Stenern und Barlo öffnen wieder!

    Die Kath. Öffentl. Bücherei St. Helena in Barlo und die Pfarrbücherei Liebfrauen in Stenern beenden ihre Corona-Zwangspause. Die Bücherei St. Helena öffnet ab Sonntag, den 17. Mai, zu den gewohnten Zeiten (sonntags 10 – 11.30 Uhr, dienstags ...

  • Impuls am Abend

    Wenn Tote trauern…

    Es gehört für mich zum Frühstück die Tageszeitung zu lesen; auch die Todesanzeigen. Da kann man gerne denken, dass es beruflich bedingt ist. In der letzten Zeit hat es sich eingebürgert, dass in den ...

  • Impuls am Abend

    Internationaler Tag der Pflegenden

    Heute ist der Internationale Tag der Pflegenden. Er geht zurück auf die britische Krankenschwester Florence Nightingale. In diesem Jahr jährt sich ihr Geburtstag zum 200. Mal. Deshalb hat die ...

  • Impuls am Abend

    Mehr als nur Verpackung

    Letzte Tage erhielt ich - wieder einmal - ein kleines Präsent. Eine Dose mit einem Gewürz für Salatsaucen. Es war in braunem Papier eingepackt. Wie es wohl andere auch tun, wollte ich nach dem Auspacken das ...

  • Impuls am Abend - Krankenschwester statt Superman

    Vor einigen Tagen erschien in der Presse ein Bild des Streetart-Künstlers Banksy, das er zum Dank für das Personal des General Hospitals in Southampton gemalt hat.

    Das Bild zeigt einen knienden Jungen, der mit der rechten Hand eine ...

  • Weiter geht es ...

    Beim Blick in die Malerwerkstatt geht es weiter mit der Restaurierung des Kirchturmkreuzes der Liebfrauenkirche und mit der Gestaltung des Hahnes. Einige aktuelle Fotos liefern wir heute zur ...

  • Impuls am Abend

    Gedenken – Erinnern - Lernen

    Gestern war der 8. Mai. Vor 75 Jahren endete der II. Weltkrieg. Ein historischer Tag. In Berlin gab es nicht den geplanten großen Staatsakt; wohl aber eine Gedenkfeier an der Neuen Wache. ...

  • Impuls zum Evangelium - 5. Ostersonntag - 10. Mai 2020

    Das Evangelium
    Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben
    In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: „Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott
    und glaubt an mich!  
    Im Haus meines Vaters gibt es ...

  • Anmeldung zu den öffentlichen Gottesdiensten

    In den vergangenen Tagen ist vielfach darüber berichtet worden, dass ab dem 1. Mai in NRW wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Wie ermöglichen wir dies in Liebfrauen Bocholt ab dem 9./10. Mai 2020? Im Bericht "Ab dem 9. Mai wieder ...