Kommunionvorbereitung: Zwei besondere Samstage voller Freude & Gemeinschaft
An zwei Samstagen erlebten insgesamt 121 Kommunionkinder eine intensive und frohe Zeit der Vorbereitung.In jeweils vier abwechslungsreichen Workshops konnten die Kinder ihren Glauben auf vielfältige Weise entdecken und vertiefen.
Im Workshop "Beten- mit Gott sprechen" lernten die Kinder unterschiedliche Gebete und besonders das "Vater unser" kennen und erfuhren, dass Gott immer ein offenes Ohr hat.
Bei "Bibel- Gottes Wort entdecken" tauchten sie spielerisch und kreativ in biblische Geschichten ein und erfuhren mehr über Jesu Leben & Wirken.
Ein weiterer Schwerpunkt war "Bei Gott zu Hause", bei denen die Kinder die Kirche als besonderen Ort der Begegnung entdecken konnten.
Mit viel Kreativität gestalteten die Kinder außerdem ihre eigene Kerze - ein Zeichen dafür, dass Jesus sie auf ihrem Lebensweg begleitet.
Im Workshop "Das letzte Abendmahl" setzten sich die Kinder mit der Bedeutung der Eucharistie auseinander und verstanden, warum dieses Mahl bis heute in der Messe gefeiert wird.
Unter dem Thema "Freundschaft &Versöhnung leicht gemacht" wurde deutlich wie wichtig Zusammenhalt, Vergebung und ein gutes Miteinander sind: Das, was Jesus uns vorgelebt hat.
Auch die Taufe spielte eine wichtige Rolle: Die Kinder erinnerten sich anhand von Fotos an ihre eigene Taufe, und daran, dass sie seitdem zu Jesus gehören.
Es waren zwei lebendige Tage voller Freude, Gemeinschaftserlebnissen und wertvoller Glaubensmomente.
Mit Begeisterung, Offenheit und viel Lachen waren die 121 Kinder dabei.
