Neuigkeiten

  • Vinzenzkonferenz Hl. Kreuz

    Die Vinzenzkonferenz Hl. Kreuz Bocholt gab bekannt, dass das Auslandsprojekt in Rumänien im November 2023 beendet werden musste. Die zwei noch vor Ort tätigen Mallersdorfer Schwestern konnten eine Betreuung dort nicht mehr gewährleisten und somit ...

  • Nikolausfeier in der Kita St. Helena

    Am Morgen des 5. Dez. herrschte helle Aufregung in der Kita St. Helena. Die Nikolaussocken der Kinder hingen nicht mehr an der Leine in den Gruppenräumen. Die Kinder überlegten den ganzen Morgen über, wer diese wohl genommen hat. War der Nikolaus ...

  • Zimmer frei?! - Pfarrbrief Advent und Weihnachten

    "Zahl der Wohnungslosen deutlich gestiegen!" So lautete Anfang November dieses Jahres eine Meldung in der Tagesschau bzw. den Tagesthemen.
    Der Anstieg der Wohnungssuchenden in Deutschland ist seit einigen Jahren Trend. Im Jahr 2022 waren es ...

  • Moment mal – ein adventliches Viertelstündchen

    Zahlreiche Menschen versammelten sich am Samstag in der Liebfrauenkirche zum ersten "Moment mal" im Advent 2023, um sich in diese besondere Zeit einzustimmen und dem Orgelspiel von Phillipp Hövelmann zu lauschen sowie sich von besinnlichen Texten ...

  • Herbergssuche: Maria und Josef  unterwegs in Liebfrauen

    In diesem Jahr wird zu Weihnachten die Krippe in der Liebfrauenkirche mit neuen Figuren aufgebaut. Die Krippenfiguren wurden vom Bildhauer Erich Büscher-Eilert in Horstmar, gefertigt. Die Bekleidung erfolgte durch engagierte Frauen in unserer ...

  • Die Kolpingsfamilie Barlo ehrt auch 2023 seine Jubilare

    An ihrem Kolpinggedenktag am Samstag, 2. Dezember ehrte die Kolpingsfamile Barlo insgesamt 14 langjährige Mitglieder für 65-, 60-, 50, 40- und 25jährige Mitgliedschaft.

    Der Kolpinggedenktag begann mit einer Messfeier, welche durch ...

  • Messdiener auf dem Weihnachtsmarkt in Barlo

    Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einen kleinen Stand beim Weihnachtsmarkt in Barlo. Neben Crêpes gab es dort auch den "echten" Nikolaus zu kaufen. Weitere Verkäufe finden am ersten Adventwochenende jeweils nach den Gottesdiensten statt. Wir ...

  • Kita, Caritas und Wohnraum im neu entstehenden Heilig-Kreuz-Campus

    Vier Architekturbüros haben sich an dem Architekten-Investoren-Verfahren der Pfarrei Liebfrauen in Bocholt für den Hl. Kreuz-Campus an der Münsterstraße beteiligt. Auftrag der Architekturbüros war, zum einen für die Hl. Kreuz-Kirche eine ...

  • kfd Wortgottesfeier

    Am Dienstag fand der Wortgottesdienst im Pfarrheim Herz - Jesu statt. Er stand unter dem Thema " Ich trage dich in schweren Zeiten. " Er wurde von zwei Frauen der kfd vorbereitet und von der Gruppe Saitenklang musikalisch mit schönen Liedern ...

  • Dank- und Weihnachtsgruß aus Uganda

    Aus unserer Patengemeinde erreicht uns ein Dankesschreiben mit
    Weihnachtsgrüssen und schönen Meldungen:
    Das Lehrerhaus ist fertiggestellt und im Rahmen eines Gemeindefestes
    vom Bischof eingeweiht worden.
    Der Brief und ...