Informationen zu aktuellen Regelungen

  • Anmeldung zu den öffentlichen Gottesdiensten

    In den vergangenen Tagen ist vielfach darüber berichtet worden, dass ab dem 1. Mai in NRW wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Wie ermöglichen wir dies in Liebfrauen Bocholt ab dem 9./10. Mai 2020? Im Bericht "Ab dem 9. Mai wieder ...

Impuls am Abend

  • Impuls am Abend - Ich bin noch klein…

    Am vergangenen Montag erhielt ich die Einladung zu einer Taufe. Auf der Rückseite der Einladungskarte ist der Täufling zu sehen. Die Eltern des Kindes haben dazu ein Gebet abgedruckt, sozusagen ihrem Kind in den Mund gelegt. Es lautet:

Neuigkeiten

  • Open-Air-Gottesdienst zum Fronleichnamsfest

    In diesen Zeiten einen Freiluft-Gottesdienst zu feiern bescherte den Gottesdienst-Besuchern eine entspannte Atmosphäre im Pfarrgarten an der Liebfrauenkirche. Das Fronleichnamsfest -wenn es denn wie üblich mit einer Prozession stattfindet- geht ja ...

  • Impuls zum Evangelium - Dreifaltigkeitssonntag

    Das Evangelium nach Johannes (Joh 3,16-18)

    16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
     17 Denn ...

  • Helfer für den Begrüßungsdienst gesucht

    Es ist schön, dass wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können. Um einen reibungslosen Ablauf vor und nach den Gottesdiensten zu ermöglichen werden noch Helfer gesucht, die bereit sind, den Begrüßungsdienst zu übernehmen. Interessierte ...

  • Haushaltsplan 2020 liegt zur Einsicht aus

    Der Haushaltsplan 2020 der Kirchengemeinde Liebfrauen liegt vom 1. Juni bis zum 14. Juni im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten zur Ansicht ...

  • Impuls zum Evangelium - Pfingsten 31. Mai 2020

    Pfingsten – Der Abschluss des Osterfestes ist zugleich ein Auftakt:
     
    Aus dem Evangelium: (Joh 20, 19-23)
    Am Abend des ersten Tages der Woche,
    als die Jünger aus Furcht vor den Juden
    bei verschlossenen ...

  • Pfarrer em. August Werning in Legden beigesetzt

    Am vergangenen Samstag wurde Pfarrer em. August Werning (79 Jahre) beigesetzt. August Werning war u.a. von 1975-1980 als Kaplan und von 2005-2010 als Vicarius Cooperator in Liebfrauen tätig.
    Die Beisetzung erfolgte auf dem Friedhof in ...

  • Interview mit Sr. Rita über die Corona-Lage in Äthiopien

    Himmelklar ist ein überdiözesanes Podcast-Projekt. In diesem Podcast gab es am Freitag ein Interview mit Sr. Rita aus Attat/Äthiopien über die Corona-Lage in Äthiopien.
    Auch im ländlichen Raum Äthiopiens ist diese Krise inzwischen ...

  • Pfarrer em. August Werning verstorben

    Heute erreichte uns die Nachricht, dass Pfarrer em. August Werning am vergangenen Samstag, 23. Mai 2020, verstorben ist. Im Juli hätte er das 80. Lebensjahr vollendet.
    Gleich zweimal wirkte August Werning als Priester in Liebfrauen: Von ...

  • Impuls zum Sonntagsevangelium

    Aus dem Evangelium nach Johannes
    Jesus beendete seine Rede. Danach blickte er zum Himmel auf und sagte: »Vater, die Stunde ist jetzt da! Setze deinen Sohn in seine Herrlichkeit ein. Dann kann der Sohn deine Herrlichkeit sichtbar machen. Du ...

  • Knopffest - Turmkugel und Wetterhahn schmücken wieder die Turmspitze

    Er dreht sich wieder im frischen Goldkleid oben auf der Turmspitze der Liebfrauenkirche - der Wetterhahn.
    Gestern Abend wurde beim so genannten „Knopffest“ eine Kapsel mit Zeitdokumenten in die Kugel eingelassen sowie Turmkreuz und ...