Informationen zu aktuellen Regelungen

  • Anmeldung zu den öffentlichen Gottesdiensten

    In den vergangenen Tagen ist vielfach darüber berichtet worden, dass ab dem 1. Mai in NRW wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Wie ermöglichen wir dies in Liebfrauen Bocholt ab dem 9./10. Mai 2020? Im Bericht "Ab dem 9. Mai wieder ...

Impuls am Abend

  • Impuls am Abend - "LoveHate" (Liebe-Hass)

    „LoveHate“ – so hat die deutsche Künstlerin Mia Florentine Weiss eine Skulptur genannt, ein Ambigramm, d. h. die Buchstaben ergeben von der einen Seite gelesen das Wort „Hate“ (Hass) und von der anderen Seite gelesen „Love“(Liebe). ...

Neuigkeiten

  • Impuls zur Auferstehung - Pfr. em. Hans Döink

    Der ungläubig glaubende Thomas
      Jesus zeigt sich den Jüngern und Thomas
    Thomas, der auch Didymus genannt wird, gehörte zum Kreis der Zwölf. Er war jedoch nicht dabei ...

  • Geistlicher Impuls zum 2. Ostersonntag

    EVANGELIUM – Eine weitere Erscheinung Jesu und der Glaube des Thomas – JOH 20,19-31

    Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ...

  • Impuls zur Auferstehung - Klaus Brücks

    „Fassungs-los!“

    Liebe Gemeinde!

    Wem habe ich eigentlich zuletzt die Hand gegeben? Diese Frage kam mir vor einigen Tagen in den Sinn, und ich kann sie wirklich nicht beantworten. Vielleicht geht es manchen von Ihnen ...

  • Impuls zur Auferstehung - Pfr. Wietholt

    „Das Grab ist leer, der Held erwacht, der Heiland ist erstanden…“ – Und darüber, dass jetzt einer, der offensichtlich nur geschlafen hat, wieder wach geworden ist, soll ich mich wahnsinnig freuen… Ist es das? Bestimmt nicht! Und auf ...

  • Impuls zur Auferstehung - Ute Gertz

    Mein Osterglaube ... oder warum ich an die Auferweckung Jesu und das ewige Leben, die Ewigkeit des Lebendigen glaube …

    Alles, was ich dazu zu sagen habe, ist und bleibt eher ein Stammeln...
    Bleibt in jedem Fall eher was, was ...

  • Impuls zur Auferstehung - Kpl. Hermes

    Einer der zentralsten Verkündigungsmomente für die Auferstehung ist sicherlich bei Beerdigungen. Personen müssen von einen Mitmenschen Abschied nehmen und in dieser Situation drängt sich dann oft die Fragen auf, was sein wird, oder wie es ...

  • Liebfrauenkirchturm: Kreuz-Abnahme

    Im Rahmen der Turmsanierung war nun die Demontage des Kreuzes an der Reihe. Die Metallbau-Firma nimmt das Turm-Kreuz mit in die Werkstatt, um einen neuen Fuß zu erstellen und nachher die Dichtigkeit zu gewährleisten. Ein witterungsbeständiger ...

  • Impuls zur Auferstehung - Melanie Rossmüller

    Liebe Gemeinde!
    In der Emmausgeschichte gibt es Momente, die verwirrend und gleichzeitig schön sind. Momente, die uns stutzig machen und staunen lassen. Es ist ein Moment, in dem Verzweiflung und Hoffnung miteinander unterwegs sind. Kommen ...

  • Impuls zur Auferstehung - Pfr. Kroppmann

    Wenn ich nach meinem Auferstehungsglauben gefragt werde, dann fallen mir zuerst die Situationen ein, wo so mancher Zeitgenosse sagt: „Es ist ja noch keiner zurückgekommen!“ – Da hake ich dann immer gerne ein und sage: „Doch, einer schon! ...

  • FROHE OSTERN in alle Himmelsrichtungen

    Der diesjährige Ostergruß wird auf vielfältige Weise in diesen besondere Zeiten den Menschen zum Ausdruck gebracht ...
    Eine weitere kreative Idee wurde am Karsamstag in die Tat umgesetzt:
    FROHE OSTERN BOCHOLT und PLÄSIERLIKE ...