Neuigkeiten

  • Männermessdiener in Münster

    Am Samstag, 7. Oktober, machten die Männermessdiener Liebfrauen zusammen mit ihren Frauen einen Ausflug nach Münster.
    Nach einem Marktbummel von 10 bis 11 Uhr trafen sie sich am Domeingang mit Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp. Bei einer ...

  • Einweihung des Edith Stein Hospizes

    Am vergangenen Freitag, 6. Oktober 2023, wurde mit einer Feierstunde, zu der über 120 Personen gekommen waren, das neu errichtete Edith Stein Hospiz an der Klausenerstraße eingeweiht. Der Leiter des Hospizes Lukas Tekampe begrüßte die Gäste ...

  • Festivalstimmung am letzten Tag | Herbstfreizeit 2023

    Der letzte Tag unserer Zeitreise brachte uns zurück in die Gegenwart, wo wir unser ganz eigenes Musikfestival veranstalteten. Dies bedarf natürlich einer ausführlichen Vorbereitung. Diese stand, in Form von diversen einminütigen Minispielen, am ...

  • Nein, ich will! - Bürgerentscheid zur Unterkunft für Flüchtlinge

    Nein, ich will, dass die Flüchtlingsunterkunft errichtet wird, damit wir in unserer Stadt Geflüchtete aufnehmen. Denn: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen!"
    Am 22. Oktober 2023 sind alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ...

  • Zuhause bei den Römern | Herbstfreizeit 2023

    Nach unserer gestrigen Reise in die Zukunft, machten wir heute einen zeitlichen Sprung zurück in das alte Rom. Damit wir gut gestärkt und mit reichlich Schlaf in die restlichen Tage der Herbstfreizeit starten konnten, haben wir den Tag mit einem ...

  • Mal sehen was die Zukunft bringt | Herbstfreizeit 2023

    Der Zufall hat gestern entschieden: Es ging über Nacht vom Mittelalter in die Zukunft. Dort angekommen starteten wir mit einem Fußball-Turnier der anderen Art: Wir stiegen in Bubble-Balls, um nicht nur die Bälle sondern auch die Gegenspieler weg ...

  • Fenster zum Himmel

    Wie ein Fenster zum Himmel, so zeigt sich das blaufarbige Tauffenster aus dem Turm der Herz-Jesu-Kirche in dem solitären Mauerwerk vor dem Edith-Stein-Hospiz, das am Standort der ehemaligen Kirche errichtet und in diesem Monat eingeweiht und in ...

  • Ökumenisches Erntedankfest auf Schloss Diepenbrock

    Wer kurz vor Beginn kam, brachte schon mit Blick auf die Zahl der Anwesenden eine weitere Sitzbank vom Stapel mit. Über 250 Menschen waren der Einladung der ev. Gemeinde an der Christuskirche und der Pfarrei Liebfrauen zum ökumenischen ...

  • Von Königen, Burgfräulein und Hofnarren

    Heute hat uns die Zeitmaschine von den 90ern direkt ins Mittelalter katapultiert. Nach dem Frühstück haben wir uns daher erst einmal bei herrlichem Sonnenschein darum gekümmert, unser Mittelalter-Dorf aufzubauen. Dafür mussten wir als "Siedler ...

  • Mordsspaß in den 90ern | Herbstfreizeit 2023

    Unsere Zeitmaschine hat uns über Nacht in die 90er Jahre transportiert. Unser Aufenthalt dort begann mit Nostalgie pur, als uns "Harry Wijnvoord" zu einer Runde "Der Preis ist heiß" eingeladen hat. Dabei rieten wir Preise von Fahrrädern, ...