Neuigkeiten

  • Seine Kunst wirkt immer anders: Künstler Ludger Hinse spricht im Podcast

    Sie schimmern bunt, strahlen in unterschiedlichen Farben, je nach Lichteinfall. Den Lichtkreuzen von Ludger Hinse begegnet man in Kirchen und an weltlichen Orten. In ihnen stecken ein politisches Statement und eine christliche Botschaft. Welche ...

  • Fulminantes 4-in-1-Konzert in Heilig Kreuz

    Stehende Ovationen bekamen die drei niederländischen Chöre, die am Sonntag, 23.10.22, die Heilig-Kreuz-Kirche in einen stimmungsvollen Konzertsaal verwandelten. Einzigartig war das abwechslungsreiche und vielfältige Zusammenspiel des ...

  • Mühlstein in St. Paul

    Jetzt steht er wieder. Der Mühlstein auf dem Kirchplatz von St. Paul. Der alte Stamm war morsch geworden. Mit Unterstützung von Förstern aus dem Dämmerwald erhielt der Mühlstein einen neuen Stamm.
    Leider fehlte eine Wasserwaage, so ...

  • So lebten unsere Urgroßeltern

    Textilmuseum....Was für ein abstraktes Wort. Was genau erwartet uns dort? Klar, waren alle Kinder neugierig, auf das was kam. Zu allererst führte uns "Martina" die Museumspädagogin durch den Garten. Hier wuchsen jede Menge Kräuter, Möhren, ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 6

    Der letzte Tag unserer Reise begann mit einem Kräftemessen der Leiter in "Mein Leiter kann". Das Finale für sich entschieden, haben die Leiter des großen Jungenzimmers.
    Zu Mittag gab es dann als Stärkung Nuggets, mit Röstis und Gemüse, ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 5

    Heute gingen wir den Tag etwas entspannter an, indem wir das alljährliche Gammelfrühstück veranstalteten und alle etwas Schlaf nachholen konnten.
    Ganz getreu dem Tagesmotto „Ozeanien“ ging es dann um 12 Uhr, bepackt mit Lunchpaketen ...

  • Trauernde trösten und Verstorbene auf dem letzten Weg begleiten

    Im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme des Bistums Münster hat sich Barbara Schmalstieg für den Begräbnisdienst qualifiziert. Im Rahmen des Erntedank- Gottesdienstes der kfd Liebfrauen übereichte Jutta Rademacher, Vorsitzende des Pfarreirates ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 4

    Über Nacht reisten unsere Helden auf den nächsten Kontinent und zwar „Afrika“.
    Eingeläutet wurde dieser Tag mit einem „König der Löwen“-Fantasyspiel, bei dem die vergiftete Vitani mit einem Heilmittel gerettet werden musste.

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 3

    Heute ging die Reise weiter nach Südamerika, weshalb wir den Morgen mit einer sportlichen Olympiade starteten. Zu den Disziplinen zählten Teebeutel-Weitwurf, Sackhüpfen, Eierlauf sowie Hürdenlauf und viele mehr. Am Ende wurde als Gewinner das ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 2

    Der neue Tag unter dem Motto „Europa“ startete heute morgen erstmals mit einem gemeinsamen Frühstück.
    Los ging es mit dem ersten Fantasyspiel „Aktenzeichen XY“, bei dem es einen fiktiven Mordfall zu lösen gab. Unsere fleißigen ...