Archiv-Artikel aus dem Jahr 2015

  • Caritas bildet Integrationspaten für Flüchtlinge aus

    Jeden Tag kommen mehr Flüchtlinge in unsere Städte. Ihnen das Ankommen zu erleichtern und die Willkommenskultur in Deutschland zu gestalten, ist Anliegen der Integrationspaten. Ehrenamtlich engagieren sich hier Menschen für ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder!
    Am vergangenen Dienstag war die Dienstgemeinschaft von Küstern, Kirchenmusikerinnen, Angestellten im Pfarrbüro und Pastoralteam auf Betriebsausflug.
    Jene, die ihn dieses Mal vorbereitet und ...

  • Ehrenamtsfest

    Über 400 ehrenamtlich engagierte Gemeindemitglieder waren der Einladung zum Fest der Ehrenamtlichen im Textilwerk am vergangenen Freitagabend gefolgt.  Neben der persönlichen Begrüßung gab es beim Eintritt in den ...

  • kfd Abendgottesdienst

    Am Dienstag fand wieder der jährliche Abendgottesdienst der kfd statt. Nach der Messfeier in der Herz-Jesu Kirche trafen wir uns auf dem Kirchplatz zum gemütlichen Beisammensein. Bei gutem Wetter verbrachten einen schönen ...

  • Rückkehr aus der Ferienfreizeit Ameland

    Der Abschied viel schwer. Nach 14 tollen Tagen in der Gemeinschaft der Ferienfreizeit im Haus Zonnebloem in Buren auf Ameland kamen am Samstagabend um 18:00 Uhr die 62 Kinder, die Betreuerinnen und Betreuer und die Kochfrauen zurück nach ...

  • Letzter Tag im Ameland-Lager

    Am letzten Tag des Ameland-Ferienlagers gab es noch einmal einige Highlights für die Kinder: Morgens waren wir auf dem Abenteuer-Wasserspielplatz in Nes und konnten dort am und im Wasser toben, spielen und chillen.
    Am Nachmittag haben ...

  • Strandwetter, Lagerhochzeit und Riesen-Twister

    Seit Ende letzter Woche ist der Sommer nach Ameland zurückgekehrt, so dass wir schon zwei Mal an den Strand gehen konnten und auch schon im Meer baden waren. Am Samstag haben wir "Die Siedler von Catan" als spannendes ...

  • Liebfrauen op Ameland

    Trotz nicht allzu sommerlichen Wetters herrscht weiterhin super Stimmung im Ameland-Ferienlager. Vorgestern standen verschiedene Workshops auf dem Programm. Die Kinder konnten dabei Boomerangs basteln, Cakepops backen, Brettspiele gestalten, ...

  • Die Spurensuche kann beginnen

    Mit 78 Superdetektiven und Lupen ausgestattet, haben wir am Samstag die ersten Fußspuren auf der Insel Ameland hinterlassen. Die leichten Regenschauer bei der Ankunft haben uns natürlich nichts ausgemacht – wir sind ja nicht aus ...

  • Ameland-Lager auch bei strahlendem Sonnenschein ...

    Den Sonntag haben wir, bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, mit einer Wort-Gottes-Feier eingeleitet. Jeder konnte seine Talente und Fähigkeiten einbringen und gemeinsam haben wir ein großes starkes Netz geknüpft. Eine ...

  • kfd Tagesfahrt

    In diesem Jahr fuhren Fauen der kfd nach Münster. Beim Besuch des LWL Museums mit Führung erfuhren wir einiges über die Kunst vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst.
    Nach einem gemeinsamen Mittagessen war dann noch ...

  • Grüße aus Taizé

    "Die Zeit vergeht langsamer und ich kann mehr über mein Leben nachdenken." So zog eine Teilnehmerin der Fahrt nach Taizé ein Zwischenfazit. Derzeit verbringen 13 Jugendliche des Dekanats eine Woche bei den Brüdern von ...

  • Das Vater Unser - Predigtreihe an den Sonntagen in den Sommerferien

    Nachdem im letzten Jahr das Schreiben von Papst Franziskus, seine Enzyklika über die Freude und Bedeutung des Evangeliums (Evangelii gaudium) bedacht wurde, nimmt das Pastoralteam in diesem Jahr in den Predigten an den Sonntagen der ...

  • Guter Geist bei den Ferienspielen Sport + Spirit

    Sport & Spirit. Wie passt das zusammen? Wie bereits in der ersten Sommerferienwoche konnten in der zweiten Ferienwoche nochmals 60 Kinder diese Verbindung hautnah erleben. Die bewährte Kooperation zwischen dem Stadtsportverband und der ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder auf dem Markt

    Barfuß machten sich die Kinder auf dem Weg zum Markt. Hier wurde fleißig eingekauft. Tomaten, Erdbeeren, Äpfel, Stachelbeeren sollten es sein. Die Marktbeschicker gaben den Kindern wertvolle Tipps. So sollten die roten Stachelbeeren ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder!
    Einmal im Monat trifft sich das Pastoralteam, um den Abend ohne dienstliche Dinge miteinander zu verbringen. In der vergangenen Woche waren wir bei Pastoralreferentin Melanie Rossmüller, die in Anholt wohnt. Die ...

  • Übernachtung in der Kita Hl. Kreuz

    Schwer beladen kamen die Entlasskinder am 25.06.2015 um 16.15 Uhr in der Kita an. Luftmatratzen, Schlafsäcke, Taschenlampen, Kuscheltiere durften nicht fehlen. Ein aufregendes Programm sorgte für wenig Schlaf. Nachdem die Betten gerichtet ...

  • August Werning feiert Geburtstag!

    Am  Dienstag, dem 7. Juli vollendet  Pfarrer em. August Werning sein 75. Lebensjahr.
    Seit einiger Zeit wohnt er wieder in seiner Heimatstadt Legden. August Werning war von 1975-1979 als Kaplan und von 2005-2010 als Vicarius ...

  • Ferienspiele Kreuzbergheim

    Unter dem Thema „Verkehrte Welt „ stand die Woche in der die Kinder viel Spaß hatten.
    Trotz der großen Hitze konnten sie den Kletterwald in Borken besuchen, haben gebastelt und das Wäldchen am Kreuzbergheim ...

  • Einen schönen Urlaub!

    Das Seelsorgeteam wünscht Ihnen und Euch frohe, erlebnisreiche und erholsame Sommerferien!

    Gebet für den Urlaub
    Herr, die Koffer sind gepackt, Gas und Wasser abgestellt,
    alle Fenster zu, und der Schlüssel ...