Archiv-Artikel aus dem Jahr 2015

  • evensong-Woche läuft - Kirche mal anders

    Unter dem Motto Kirche mal anders hat der Ortsausschuss Liebfrauen die Chöre der Pfarrei Liebfrauen eingeladen jeweils ein musikalisches Abendgebet mitzugestalten. Und die ersten beiden Abendgebete in dieser Woche haben bereits gefeiert.

  • Dr. med. J. Fastenrath hält in der Kita Hl. Kreuz ein Vortrag über Homöopathie

    Am 23.09.2015 um 19.00 Uhr waren alle Interessierte in der Kita Hl. Kreuz eingeladen, sich über Homöopathie für Kinder  zu informieren. Sowohl "Anfänger" als auch "Erfahrene" auf diesem Gebiet erfuhren ...

  • Holländischer Abend der kfd

    Nach dem italienischen Abend im vergangenen Jahr gab es jetzt einen holländischen Abend. 50 Frauen trafen sich im Pfarrhein Herz-Jesu. Nachdem sie an veschiedenen "Marktständen" landestypische Leckereien probiert hatten erfreuten ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde,
    bei der Zufriedenheitsstudie des Bistums Münster, die Anfang diesen Jahres vorgestellt wurde, ist deutlich geworden, dass viele Menschen unsere institutionelle Caritas gar nicht mehr mit der Kirche in Verbindung bringen. ...

  • Barocke Orchestermusik der BACH-Familie

    Zum Auftakt der evensong-Woche findet am Sonntag, dem 20. September, eine Abendmusik in der Liebfrauenkirche statt. Zu Gast ist das Mülheimer Kammer-Orchester unter der Leitung von Christoph Nierhaus.

    Die Musiker spielen barocke ...

  • Kerzenopfer und Kreuzverehrung in St. Georg

    Die gemeinsame Messfeier der Gemeinden des früheren Amtes Liedern-Werth, die an Bocholt angrenzen, wozu auch Stenern zählt, treffen sich an diesem Sonntag, 20. September, um 9:30 Uhr in der St. Georgkirche zur Kreuzverehrung und zum ...

  • „Paulus – mit Ecken und Kanten“ – Singspiel in St. Norbert

    In der St.-Norbert-Kirche findet an diesem Sonntag, 20. September, um 17:00 Uhr das Singspiel „Paulus – mit Ecken und Kanten“ statt. Es ist ein Singspiel für Sprecher, Solisten, Chor, Orchester und Band in 14 Songs aus dem ...

  • Einladung zur Zukunftswerkstatt - Samstag, 26. September 2015

    Seit einigen Monaten sind wir in unserer Pfarrgemeinde Liebfrauen im Prozess, ein Zukunftsbild für uns als Kirche vor Ort zu entwickeln. Dazu hat es schon eine Umfrage per Interview gegeben, einen Pfarrkonvent, auf dem wir zum einen die ...

  • Informationsabende zur Firmung 2016

    Am Samstag, dem 16. April 2016, wird
    Weihbischof Dr. Hegge in unserer Pfarrei
    das Sakrament der Firmung spenden.
    Jugendliche, die vor dem 01.08.2000 geboren sind oder nach den Sommerferien im 10. Schuljahr sind, können an ...

  • Informationsabende zur Erstkommunion 2016

    Die Infoabende für die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2016 sind am Montag, 14. September, 20:00 Uhr, im Pfarrheim St. Helena in Barlo bzw. am Dienstag, 15. September, 20:00 Uhr, im Pfarrheim Herz Jesu. Seitens der Pfarrei werden die ...

  • "ergo cantemus!" auf Tour

    Einen Kurztrip nach Oldenburg unternahm am vergangenen Wochenende der Chor "ergo cantemus!". Dort statteten wir dem neuen Pfarrer am Forum St. Peter Michael Rupieper einen Besuch ab. Er selbst war während seiner Zeit als Praktikant ...

  • Vier Bands und gute Stimmung als Geburtstagsgeschenk!

    Am Sonntag, 13. September sorgten vier  verschiedene Bands den ganzen Tag für super Stimmung am Kreuzbergheim: es wurde das 40 Jahre Jubiläum der Jugendarbeit im Kreuzbergheim gefeiert und das ausgiebig!
    Im ...

  • Sonntagsgruß

    Arm himmelreich sein! Diese Worte begegneten mir letzte Woche in Berlin und seit dem gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Arm himmelreich sein! Das geht mir durch Herz und Kopf, wenn ich an die Bilder an deutschen Bahnhöfen denke, und ...

  • Pfarrei Liebfrauen stellt Wohnung für Flüchtlingsfamilie bereit

    Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen.“ So sagt es Jesus Christus im Matthäus-Evangelium. (Mt 25,35)
      Damit meint Jesus, wer einen Fremden oder Obdachlosen aufnimmt, nimmt im tieferen Sinn, IHN, ...

  • Kreuzerhöhung Joh 3,13-17

    Bis zu den Kar- und Ostertagen sind es noch einige Monate. Der Gedenktag der Kreuzerhöhung führt uns schon jetzt in das Geschehen von Tod und Auferstehung Jesu hinein. Gefeiert wurde dieses Fest zum ersten Mal am 14. September 335, einen ...

  • Kirchenchor im Harz - eine kurzweilige Reise durch die Jahrhunderte

    Eine viertägige Chorfahrt führte 50 Mitglieder und Angehörige des Kirchenchores Liebfrauen in diesem Jahr in die alte tausendjährige Kaiserstadt Goslar am Harz. Sie sollte zu einer eindrucksvollen Zeitreise vom Mittelalter bis in ...

  • Entspannte Sitzung in "zeitloser" Umgebung

    Der Ortsausschuss saß am gestrigen Abend umringt von Zeigern, Uhren, Glocken und vielen weiteren Raritäten im Turmuhrenmuseum zusammen und besprach die letzten Themen zum Projekt "Kirche mal anders". Beim Ortsausschuss ...

  • Herzlich Willkommen in der Kita Hl. Kreuz

    Alle unsere Neuzugänge wurden am 08.09.2015 im Rahmen eines Wortgottesdienstes ganz herzlich begrüßt durch Frau Roßmüller (Pastoralreferentin) . Eltern, Freunde, Bekannte, alle Kinder, Maria Teriete (musikalische ...

  • Beim Kirchencafè gab es Infos zum Zukunftsbild Liebfrauen

    Beim Kirchencafè in der Liebfrauenkirche gab es am heutigen Sonntag Zahlen, Daten, Fakten aus dem Prozess Zukunftsbild - Wie wir in Zukunft Kirche vor Ort sein wollen -. Diese Daten wurden bereits beim Pfarrkonvent den Teilnehhmer ...

  • evensong – Musikalisches Abendgebet in der Liebfrauenkirche 21.-25.9.2015

    Kirche mal anders! Eine Woche lang Innehalten, zur Ruhe kommen, der Stimmgewalt von über 200 Sängern lauschen. Gedanken und Impulse zur Schöpfung mitnehmen. Das alles bietet der Ortsausschuss Liebfrauen von Montag, 21. bis Freitag, ...