Archiv-Artikel aus dem Jahr 2021

  • Adventskalender - Der Segen von Kloster Kamp

    Ungefähr 20 km westlich von meinem Heimatort (Duisburg-) Homberg befindet sich das ehemalige Zisterzienserkloster „Kloster Kamp“, heute ein geistlich-kulturelles Zentrum mit einer sehenswerten Kloster- und Gartenanlage.

    In der ...

  • Adventskalender - Gesegnetes neues Jahr

    „Ach, Herr Pastor, können sie wohl diesen Engel segnen?“ So oder ähnlich begegnen mir immer wieder einmal Menschen, die darum bitten, ein religiöses Zeichen zu segnen. Das kann ein Kreuz, ein Bild von Jesus, Maria oder einer anderen heiligen ...

  • Adventskalender - Kreuz und Ass

    Ist das nicht ein Widerspruch? Das Kreuz steht für eine Last, die uns das Leben schwer macht. Kreuze gab es im Jahr 2021, das heute zu Ende geht, viele: Ganz große und schwere Kreuze, die über Tage, Wochen und Monate in den Medien präsent waren. ...

  • Adventskalender - Gibt es Engel?

    In den Weihnachtserzählungen haben die Engel eine wichtige Aufgabe. Bei Lukas verkündet ein Engel die Empfängnis von Johannes und Jesus. Vor allem aber bei der Geburt Jesu deuten Engel das Geschehen. Ohne die Worte der Engel wäre den Hirten (und ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!

    In diesen Tagen geht mir ein Bild durch den Kopf: „unabgelaufene Füße“ der kleinen Kinder. Die Füße von kleinen Kinder sind noch nicht viele Wege gegangen. Sie zeigen noch keine Gebrauchsspuren; sie sind noch ...

  • Adventskalender - Wunderkind...

    Was haben Wolfgang Amadeus Mozart, Anne Sophie Mutter und Fanny Mendelssohn außer der Leidenschaft für Musik gemeinsam? Sie wurden von der „Gesellschaft“ als Wunderkinder gepriesen, weil sie schon als Kleinkinder wie Virtuosen ihr Instrument ...

  • Postkarten zum Bocholter Stadtjubiläum - Spenden für das OMEGA - Hospiz

    Der Grafiker Ingo Krasenbrink hat anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Stadt Bocholt zwei Postkarten mit Motiven aus der Stadt Bocholt entworfen und jeweils 800 Exemplare der Pfarrei Liebfrauen kostenlos zur Verfügung gestellt.

  • Adventskalender - Kind werden

    Wenn wir unsere Eltern an Weihnachten besuchen, werden wir wieder zum Kind. Vielleicht schlafen wir wieder in unserem Kinderzimmer, wenn wir bei unseren Eltern übernachten. Wir setzen uns wieder an den gedeckten Tisch.
    Bei uns ist es so, ...

  • Adventskalender - kindliche Neugier

    Es ist spannend mit kleinen Kindern die Welt zu entdecken. – So höre ich öfter junge Eltern oder auch Erzieherinnen erzählen; und sie tun dies mit strahlenden Augen und einem Lächeln auf dem Gesicht. Bei aller Verantwortung und ...

  • Sternsingeraktion 20+C+M+B+22

    Lasst uns die Welt verändern! - Gemeinsam gehts!
    Wir alle haben den Wert von Gesundheit vielleicht wieder neu schätzen gelernt und auch den Dienst von MedizinerInnen und Pflegekräften. Der Blick der Sternsingeraktion richtet sich in diesem ...

  • Gitarrenspielerinnen und -spieler für die Sternsingeraktion gesucht

    Wenn die Sternsingergruppen an öffentlichen Plätzen bzw. vor und nach den Gottesdiensten ein bis zwei Lieder singen, wäre es schön, wenn sie mit einer Gitarre begleitet werden würden.
    Das erleichtert auch den Gesang der Kinder. Wer am ...

  • Adventskalender - Kinder Gottes

    Da verteile ich nach dem Ostergottesdienst Schokoladen-Ostereiern an die Kinder, die im Gottesdienst dabei waren. Prompt meint eine erwachsene Mitfeiernde mit Blick auf die Schokoeier: „Sind wir nicht alle Kinder Gottes!“ Und äußert so den ...

  • Adventskalender - geburtlich leben

    „Wir sind sterbliche Menschen“, diese Aussage ist uns allen geläufig. Das bedeutet oft auch, dass wir unser Leben als ein dauerndes Sterben betrachten. Wir müssen dauernd etwas lassen, dauernd Abschied nehmen, dauernd enttäuscht werden, ...

  • Weihnachtsgruß

    Liebe Kinder, Jugendliche und Erwachsene!
    Liebe Gemeindemitglieder und Gäste!

    Wieder einmal feiern wir das Weihnachtsfest anders als gehofft. Die Corona-Pandemie liegt wieder einmal wie ein Schatten dunkel über die festlichen ...

  • Adventskalender - Im Zeichen des Kindes

    An Weihnachten werden alle zu Kindern. Zum Weihnachtsfest werden wohl bei fast allen Menschen Kindheitserinnerungen wach. Das, was das Weihnachtsfest in seiner Gestaltung prägt und ausmacht, ist vielen seit Kindertagen vertraut. Dazu kommen ...

  • Adventskalender - Wachstumsprozesse

    Christ werden ist für mich ein lebenslanger Prozess. Auch mein Christsein erlebt Wachstumsprozesse; der Glaube selbst ist ja kein statisches Element, sondern ein Beziehungsgeschehen zwischen Gott und mir. Es ist wie mit dem körperlichen Wachstum ...

  • Adventskalender - Nicht mit allen Wassern gewaschen sondern gesalbt!



    Nicht mit allen Wassern gewaschen, sondern gesalbt sind also die „Gesalbten“, die Christen. Das griechische „XPISTOS“ (CHRISTOS) bedeutet der „Gesalbte“; Christinnen und Christen sind also die „Gesalbten“. Mit Chrisam ...

  • Adventskalender - Christ werden. – Wie geht das?

    Vor einiger Zeit meldete sich ein junger Mann mit dem Wunsch Christ zu werden. Ich habe mich mit ihm zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Durch verschiedene Anlässe wie Taufen und Trauungen ist er mit der Feier von Gottesdiensten in ...

  • Adventskalender - "Christliche" Augen

    In Süddeutschland habe ich einmal den Begriff „katholische Knie“ gehört. „Katholische Knie“ sind geübt darin sich hinzuknien und das auch eine ganze Weile auszuhalten. Im Knien zu arbeiten an der Erde – kein Problem. Bin ich gewohnt. ...

  • Adventskalender - Vom Taufbecken bis zur Bahre

    „Christ zu werden ist nicht schwer, Christ zu sein dagegen sehr!?“ könnte man in Abwandlung eines Sprichwortes sagen. Es stimmt, durch das Ritual der Taufe „wird“ ein Mensch Christin oder Christ und gehört damit zur immer noch weltweit ...