Archiv-Artikel aus dem Jahr 2021

  • Stadtradeln im Team Liebfrauen ab dem 1. Mai

    Bereits in den letzten Jahren war Bocholt bei der Aktion "Stadtradeln" sehr erfolgreich. Viele Pfarreimitglieder haben dazu beigetragen. Viele waren mit dem Team "Liebfrauen Bocholt" an den Start gegangen ... Das wollten wir wiederholen, da wir so ...

  • Impuls am Abend - Wenn Fasten, dann Fasten

    Für die muslimischen Gläubigen beginnt heute der Fastenmonat Ramadan. Wie im letzten Jahr, so auch dieses Mal unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Das heißt für die Muslime, dass es nach Sonnenuntergang das abendliche Fastenbrechen in ...

  • Impuls am Abend - Was ich glaube

    In der vergangenen Woche ist der große Theologe Hans Küng verstorben. In allen Medien gab es zahlreiche Nachrufe. Seine Bücher habe ich während meines Theologiestudiums kennen gelernt. Küngs Leben, Glauben und theologisches Schaffen ...

  • Impuls am Abend - Ruhetag

    Gründonnerstag und Karsamstag sollten Ruhetage werden. So die politische Idee kurz vor den Kar- und Ostertagen. Daraus wurde nichts. Ruhetag. Ein Tag, an dem das öffentliche und gesellschaftliche Leben ruhen sollte; auch wenn es kein Feiertag ...

  • Impuls am Abend - Wandertag

    Wandertag. Einen solchen gab es in meiner Grundschulzeit. So wurde der eintägige Klassenausflug in die nähere Umgebung genannt. Wandertag. Eigentlich wäre ich in der nun zu Ende gehenden Osterwoche mit Freunden an der Mosel wandern gewesen. ...

  • Impuls am Abend - Osternachtstraum

    Sie fischen im Trüben, die Jünger; in ihrem alten Lebensumfeld am See Genezareth. Und dann auf SEIN Wort hin machen sie einen großen Fang. Das Netz zum Bersten voll. Und am Ufer des Sees brennt ein Kohlenfeuer. SEINE Einladung zum ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!

    „Mich stimmt der Glaube heiter und gelassen.“ Dies hat in einem Interview der Psychoanalytiker und Theologe Bernd Deininger geäußert. Zu lesen war dies in der Wochenzeitung Die ZEIT, in der Ausgabe vom 31. März ...

  • Neuer Online-Integrationspatenkurs

    Der Arbeitskreis Asyl in Bocholt bildet seit 2015 Integrationspatinnen und Integrations-paten aus, die Geflüchtete im Alltag begleiten. Der nächste Kurs startet am 14.04.2021.
    Integrationspatinnen und -paten unterstützen die Geflüchteten ...

  • Impuls am Abend - Überraschung mit Aktualität

    Das Bild zeigt einen Osterhasen mit einer Spritze. Darin befindet sich – wie in dem kleinen Fläschchen – so die Beschriftung, ein Impfstoff. Zu dem Osterhasen gehört eine kleine Fahne. Auf dieser ist zu lesen: „Ostern geht es um Leben und ...

  • Keine Präsenzgottesdienste in den Kirchen - Alternativ Open-Air-Gottesdienste

    Am Dienstagabend hat der Krisenstab der Pfarrei Liebfrauen getagt und entschieden, auch weiterhin auf Präsenzgottesdienste in den Kirchen zu verzichten. Zunächst gilt diese Regelung bis Anfang Mai. Es gibt aber zahlreiche Alternativangebote:

  • Impuls am Abend - Ostertour

    Am Ostermontag drängte es mich hinaus, trotz Windböen, Graupel- oder Regen- oder Schneeschauern. Zwischendurch gab es ja auch bei diesem wechselhaften Wetter einige sonnige Momente. Mit dem Fahrrad machte ich meine Ostertour durch die Pfarrei.

  • Impuls am Abend - Österliches Wachstum

    Nach dem Erhalt der Osterbox 2021 sind wir in dieser auf eine kleine Tüte mit der Aufschrift: "Neue Hoffnung-Neues Leben" gestoßen. In der Tüte befanden sich zwei unscheinbare kleine Erd-/Saatkugeln.
     
    Diese wiederum ...

  • Impuls am Abend - Im Zeichen des Wassers

    Auch in diesem Jahr wurden wieder Osterboxen an Menschen in unserer Pfarrei und darüber hinaus verteilt. Pastoralreferentin Ute Gertz hat - wie viele andere, denen dafür ein ganz herzlicher Dank gilt, - einige Osterboxen an die Haus- und ...

  • Impuls am Abend - Osterbotschafterin

    Ein Jugendlicher unserer Pfarrei wurde kürzlich von einem Priester in Münster gefragt, was er mit der Zahl 14 verbinde. Der Jugendliche, der auch als Messdiener engagiert ist, überlegte und antwortete: Die Apostel. Für den Münsteraner Priester ...

  • Ostergruß - OST - SÜD - WEST - NORD

    Zuerst galt es am Karsamstag, den Pfarrgarten auf die "Draußen-Gottesdienste" fürs Osterfest vorzubereiten. Dem Sitzplan entsprechend nummeriert wurde die Bestuhlung und der Altar-Tisch aufgebaut. Anschließend machte sich eine kleine Delegation ...

  • Impuls am Abend - Der weggewälzte Stein

    „Das mit der Ausgangssperre zu Ostern hat noch nie funktioniert!“
    Diesen Spruch und dazu das Bild eines Höhlengrabens, vor dem der Stein weggewälzt ist, habe ich vergangene Tage als Ostergruß erhalten. Vermutlich viele andere auch.

  • Ostern@home

    Gottesdienste in unseren Kirchen müssen leider ausfallen. Neben unserem Livestreamangebot und den drei Draußengottesdiensten am Ostersonntag und Ostermontag, haben wir in der vergangenen Woche knapp 400 Osterboxen und Ostertüten in der Pfarrei ...

  • Baum & Kreuz

    Das Bild hat mir eine engagierte Frau aus unserer Pfarrei zukommen lassen. Dieses Kreuz, das aus einem Baumstamm geschnitten wurde, hatte sie auf einer Radtour mit ihrem Mann entdeckt. Dieses Kreuz hat die beiden und auch mich sehr beeindruckt. Es ...

  • "Licht in uns" - Livestream

    Der Gottesdienst zur Osternacht "Licht in uns" wird getreamt.
    Ein besonderer Gottesdienst mit viel Licht und ungewohntem Sound wartet.
    Unter folgendem Link  Gottesdienst Licht in uns  könnt ihr live ...

  • Impuls am Abend - Logo: Jesus Christus die Mitte

    Heute vor vier Jahren, am 1. April 2017, haben wir das neue Logo unserer Pfarrei vorgestellt.
    Eine kreisrunde Fläche mit vielen verschiedenen großen und farbigen Punkten.
     
    Die Kreisfläche hat keinen Rand. Sie ist ...