Archiv-Artikel aus dem Jahr 2021

  • Impuls am Abend - Hinterm Horizont

    Ich kann mich an keine Zeit erinnern ohne ihn. Er war irgendwie schon immer da. Der Rockmusiker mit dem Hut und der nuscheligen, rauchigen Stimme. In meiner Jugend der Sonderzug nach Pankow (1984), später ging es „Hinterm Horizont“ weiter ...

  • Die Büchereien der Pfarre öffnen wieder

    Die gesunkenen Inzidenzzahlen der letzten Wochen machen es möglich, dass die KÖB St. Helena Barlo und die Pfarrbücherei Liebfrauen in Stenern wieder für Besucher geöffnet werden können. Ab Dienstag bzw. Donnerstag dieser Woche können Medien ...

  • Impuls am Abend - Krieg & Frieden

    Die Bilder aus dem Heiligen Land (aus Israel und Palästina) verstören mich. Um den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern weiß ich seit langem. Ein Jahrzehnte langer Konflikt; seit der Staatsgründung Israels. Lange Zeit war Ruhe; ...

  • Kaplan Lukas Hermes wechselt im Sommer nach Ibbenbüren

    An diesem Samstag/Sonntag, 15./16. Mai 2021, wurde am Ende der Gottesdienste mitgeteilt, dass Kaplan Lukas Hermes, der seit August 2017 bei uns ist, im Sommer nach Ibbenbüren in die Pfarrei St. Mauritius wechseln wird. Kaplan Hermes hatte den ...

  • Christian Fechtenkötter wird zum Priester geweiht und Kaplan in Liebfrauen

    Mit Ende der Sommerferien wird Christian Fechtenkötter als Kaplan zu uns kommen.
    Christian Fechtenkötter wird am kommenden Pfingstsonntag im St. Paulus-Dom in Münster zum Priester geweiht. Er ist 53 Jahre alt und war über 20 Jahre ...

  • Wie buchstabiert man Gott? - Pfingstpfarrbrief

    Der neue Pfarrbrief zu Pfingsten ist da. Die Pfarrbriefpaten verteilen ihn bereits straßenweise und er wird bald in ihrem Haushalt ankommen. Der Öffentlichkeitsausschuss hat sich schwerpunktmäßig mit dem jüdisch-christlichen Dialog befaßt. Das ...

  • Impuls am Abend - Team-Spirit in der Pedale

    Seit dem 1. Mai findet in unserer Stadt Bocholt das Stadtradeln statt. Auch die Pfarrei Liebfrauen ist mit einem Team dabei. Bis Pfingstsonntag gilt es Kilometer um Kilometer zu erradeln. Ich bin wie viele andere im Team Liebfrauen auch dabei.

  • Impuls am Abend - Heute fühlt sich an wie…

    …Montag! – So habe ich heute einige Rückmeldungen auf meinen Wunsch „Ein schönes Wochenende“ gehört. „Ach ja, ist schon wieder Wochenende. Heute fühlt sich an wie Montag.“ Ob im Büro oder auf dem Markt, ob beim Bäcker oder im ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde,
    "Fast jeden Morgen gehe ich auf den Dachboden hinauf, um die stickige Luft aus meinen Lungen zu pusten", schrieb Anne Frank (1929-1945) in ihr berühmtes Tagebuch. "Vom meinem Lieblingsplatz aus auf dem Boden sehe ich hinauf ...

  • Impuls am Abend - Baustellenprojekt „Reich Gottes“

    Heute ist der Feiertag Christi Himmelfahrt. Christinnen und Christen feiern, dass Christus Jesus mit seinem Leben und Wirken ganz bei Gott ist; zu Gott heimgekehrt ist. Seinen Jüngern und Freunden hat er zuvor beauftragt, in seinem Sinne sein Werk ...

  • Bei Anruf Chorprobe

    "Bei Anruf Chorprobe
    Kirchenmusikerin Monika Hebing macht mit ihren vier Chören Telefonkonferenzen, bei denen die einzelnen Stimmlagen mit ihr üben. Das klappt so gut, dass kirchenmusikalische Zeitschriften überregional berichten.

  • Impuls am Abend - Das Leben als Garten

    Im Nachgang zu einer Predigt habe ich von einer Frau aus der Pfarrei, Gisela Rebourgeon, eine englisches Gedicht und das Bild erhalten. Sie hat dies auf einer Geburtstagskarte aus Neuseeland erhalten. Das Gedicht lautet:
     
    Life is ...

  • Impuls am Abend - Ein anderer Blickwinkel

    Für die Bebilderung der Artikel in unseren jeweiligen Pfarrbriefen sind die Initiatoren immer auf der Suche nach passenden Fotos, die sie möglichst aus eigenem Fundus mit eigenen Hobbyfotografen speisen. Das ist nicht nur hinsichtlich der ...

  • Impuls am Abend - Ich bleibe (7)

    In der 7. Begründung für ihr Verbleiben in der Kirche spricht Birthe Mühlhoff über ihren Glauben. Es kommt vor, dass Leute sie zu ihrem Glauben beglückwünschen, weil er für sie eine große Kraftquelle sein muss und es toll ist, Teil einer ...

  • Impuls am Abend - Erleuchte die Freiheit

    Heute, am 9. Mai, ist Europatag. „Es ist wichtiger denn je, über unsere Grenzen hinauszugehen, herauszufinden, wer unsere Nachbarn sind, und dass wir tatsächlich viel mehr gemeinsam haben, als wir uns jemals vorgestellt haben.“ So äußerte ...

  • Impuls am Abend - Ich bleibe (6)

    Bei dem 6. Grund, den die Schriftstellerin Birthe Mühlhoff für ihr Bleiben in der Kirche nennt, führt sie an, dass die Kirche ein lebendiger Austausch mit der Vergangenheit ist. Sie liest die Schriften der Wüstenväter und anderer alter und ...

  • Impuls am Abend - Einen Korb bekommen

    „Jemandem einen Korb geben.“ Dies trifft dann zu, wenn jemand einen Vorschlag oder eine Bitte ausschlägt. Eine Aufforderung zum Tanz, ein gemeinsamer Kinoabend, auf einen Kaffee oder ein Glas Wein noch mit raufkommen – das Beziehungswesen ...

  • HÖRmal - Der neue Podcast von Liebfrauen

    Hör mal rein – in unseren neuen Podcast.
    Dieses Medium wollen wir als Pfarrei Liebfrauen zukünftig für verschiedene Themenreihen nutzen.

    Starten werden wir mit einer lockeren Reihe von Buchvorstellungen zum großen ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde,
    ich gebe es zu, in diesen Tagen und Wochen gibt es eine Menge Dinge, die mich nerven: dass man aber auch nie einen Parkplatz in der Nähe des Büros bekommt, schon wieder Regenwetter, kann die Frau an der Super-marktkasse mir ...

  • Impuls am Abend - Ich bleibe (5)

    Im 5. Grund für ihr Bleiben in der katholischen Kirche setzt sich die Schriftstellerin Birthe Mühlhoff in der Osterausgabe der Süddeutschen Zeitung mit dem Vorwurf, die Kirche sei reformresistent auseinander. Sie sagt, in der 2000-jährigen ...