Archiv-Artikel aus dem Jahr 2018

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    Im Sonntags-Evangelium fällt ein Satz, der gelegentlich auch „das Evangelium in einer Nussschale" genannt wird. Eine Bezeichnung, über die es sich lohnt nachzudenken. Dieser Satz bei Johannes 3,16 lautet: „Denn Gott hat ...

  • Trommelreise in der Kita St. Helena

    Am Freitag, den 09. März 2018 gingen alle 71 Kinder und die Erzieherinnen der Kita St. Helena mit Markus Hoffmeister auf eine erlebnisreiche Trommelreise. Um 9.00 Uhr startete die Reise mit einer großen Begrüßungsrunde im Bewegungsraum der ...

  • Die St.-Agnes-Kapelle am Diepenbrockstift wird renoviert

    Die Kardinal-Diepenbrock-Stiftung saniert in den kommenden Monaten die zum Diepenbrockstift gehörende St.-Agnes-Kapelle. Die im Jahre 1489 eingeweihte St.-Agnes-Kapelle steht unter Denkmalschutz und ist nach der St.-Georg-Kirche Bocholts ...

  • Generalprobe mit dem Kinderchor Herz-Jesu für die Heilige Messe am Samstag

    Am Samstag 10.03.2018 wird der Kinderchor Herz-Jesu die Heilige Messe musikalisch gestalten.
    Jeden Montag probt der Kinderchor Herz-Jesu von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu an der Klausener Str., Bocholt. Gestern war die ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder!
    An diesem Sonntag findet in Los Angeles in den USA wieder die Oscarverleihung statt; der begehrte Filmpreis. In diesem Jahr wird sicherlich auch die „#Me Too!" Bewegung ein Thema sein. Personen, vor allem Frauen, ...

  • Hilfe für Helfer

    Angeregt durch Mundpropaganda hat der Bastelkreis Liebfrauen/Stenern Herrn Dr. Arnulf Lehmköster eingeladen. Er ist ein ehrenamtlicher Mitstreiter in der Organisation "Interplant Sektion Vreden". Diese kann Dank vieler kleiner und großer Spenden ...

  • In der Kita St. Paul gibt es "Nachwuchs" - Küken sorgen für Aufregung

    Drei Wochen, 21 Tage lang warteten die Kinder voller Spannung auf das Schlüpfen der Hühnerküken. Dann war es endlich soweit. Der Zahlenstrahl stand auf 21 und in der Brutmaschine tat sich was. Nach und nach, unter großer Kraftanstrengung, ...

  • Kita-Fest auf dem Kapi-Spielplatz in Barlo

    Zum gemeinsamen Abschluss der Kinderbibelwoche sind alle Kinder unserer 8 Kitas mit ihren Eltern eingeladen zu einem großen Abschlussfest, das am Freitag, 23. März, 14:30 Uhr bis ca. 17:00 uhr auf dem Barloer Kapi-Spielplatz stattfindet.

  • kfd Fastenmesse

    Wie in jedem Jahr fand am Dienstag die Gemeinschaftsmesse in der Fastenzeit in der Heilig-Kreuz Kirche statt. Das Thema war der Tiltel des Hungertuches "Ich bin, weil du bist." Anschließend fand in diesem Jahr das Beisammensein bei Tee, Brot und ...

  • Kinder der Bischof-Ketteler-Schule zu Gast in der KÖB St. Helena

    Schon lange hatte sich eine Klasse der Bischof-Ketteler-Schule auf den Büchereibesuch gefreut. Am Dienstag war es soweit. Im Bus ging es nach Barlo, wo die Gruppe mit ihren Betreuern bereits in der Bücherei St. Helena erwartet wurde.
    Die ...

  • Breil-Orgel, St. Agnes-Kapelle am Schonenberg

    Disposition Manual
    Gedackt 8′
    Prinzipal 4′
    Rohrflöte 4′

    Pedal
    Subbaß 16′

    Koppel
    Pedalkoppel I-P

    Technik
    Schleifwindladen, mechanische Spiel- und ...

  • Kommen und Gehen - Veränderungen im Pastoralteam

    „Nicht bleibt wie es ist.“ - Wie so oft stehen in den nächsten Wochen wieder Personalveränderungen an.

    Kaplan Benjamine Gaspar wird uns nach fünfjähriger Tätigkeit  Anfang Mai verlassen. Im Mai 2013  hat er seinen ...

  • Sonntagsgruß

    Da war wieder einer – so ein Moment, den man am liebsten festhalten würde, einfach in ein Glas einwecken, wie Marmelade, so dass man später noch einmal etwas davon hat. Kennen Sie die auch? Solche „Marmeladenglasmomente"? Ich hatte letzte ...

  • Heute sind wir Yogis

    Unsere "Yogis" treffen sich jeden Freitag Morgen. Mit bequemer Kleidung und Kuscheltier sehen wir uns ausgeruht im Yogaraum. Zur Begrüßung nehmen die Yogis auf ihrer Matte Platz und beginnen mit einem immer wieder kehrenden Ritual. -  Dem ...

  • Seniorennachmittag mit Geburtstagsgratulationen

      Die Senioren waren am Dienstagnachmittag zum Gottesdienst in die St.-Paul-Kirche eingeladen. Anschließend trafen sich diejenigen Pfarrangehörigen, die in den letzten Wochen 80 Jahre alt
    geworden waren im Pfarrheim St. Paul.

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde,
    im Vorfeld zu den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang habe ich mir einige Dokumentationen über die Geschichte und die politische Situation in beiden koreanischen Staaten angeschaut.
    Besonders ...

  • Hl. Kreuz Kinder zu Gast in der Liebfrauenkirche

    Alle Kinder, die am "Friedenskreuz" Projekt teilnehmen, maschierten von der Hl. Kreuz Kita zur Liebfrauenkirche. Mit im Gepäck hatte jedes Kind ein Gefäß und Fotos von der eigenen Taufe. Frau Rossmüller nahm uns herzlich in der wohlig warmen ...

  • Karnevalspredigt von Pfarrer Rafael van Straelen

    In diesen Tagen sind sie alle wieder da:
    Clowns, Funkenmariechen und Prinzenpaar.
    Jecken und Narren sind auf Hochtouren dabei
    bei Fasnacht, Karneval, närrischer Treiberei.
    Feiern und Singen, Schunkeln und Lachen,

  • Aschermittwoch - Gottesdienste mit Empfang des Aschenkreuzes

    Herzliche Einladung zur Mitfeier der Gottesdienste am Aschermittwoch, 14. Februar
    08:00 Uhr St. Helena Schulgottesdienst Liebfrauenschule
    08:00 Aula Liebfrauenschule Schulgottesdienst Liebfrauenschule
    08:15 Herz-Jesu ...

  • Familiengottesdienst mit Helau in St. Helena, Barlo

    Eindrucksvoll kostümiert erschienen nicht nur Kinder zu dieser Heiligen Messe, am Karnevalssamstag in St. Helena, Barlo. Karneval bedeute christliche Freude zu haben, noch einmal richtig zu feiern, bevor die Fastenzeit kommt, in der wir uns auf ...