Archiv-Artikel aus dem Jahr 2016

  • Weihnachtsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gäste!
    „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; Über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein helles Licht auf.“ (Jesaja)
    In der zurückliegenden ...

  • Team der Bücherei St. Helena übergibt Spende an Offenes Ohr

    450 Euro aus dem Erlös der Tombola beim Weihnachtsmarkt in Barlo konnten jetzt von der KÖB St. Helena, Barlo an Frau Elisabeth Weiß vom Sozialbüro "Offenes Ohr" übergeben werden. Das Team der Ehrenamtlichen ...

  • kfd Wortgottesdienst

    Zum monatlichen Wortgottesdienst in St. Martin / Stenern sind viele Frauen zusammengekommen. Zuerst feierten wir den Gottesdienst zum Thema "Auf was warten wir?" Wir gedachten in den Fürbitten ganz besonders der Opfer und deren ...

  • Kirche mal anders - Gang zum Stall

    Gang zum Stall -  Menschen auf  dem Weg durch die dunkle Nacht. Ja, das war Kirche mal anders, anders erlebt, in anderer Umgebung.
    Viele Menschen machten sich am Sonntagnachmittag von der Herz-Jesu Kirche aus zusammen mit dem ...

  • Eine besinnliche Zeit erlebten die Hl. Kreuz Kitakinder am Stall.

    In der Luft hing der Duft von Heu und Stroh. Gemeinschaftlich wurde zunächst ein "Picknicksofa" aus Stroh gebaut. Hier ließen wir uns nieder und wärmten unsere kalten Hände an einer warmen Tasse Kakao. Dabei lauschten ...

  • Momente der Stille in der Hl. Kreuz Kita

    Einmal runterfahren, nicht wetteifern, schneller, besser sein wollen als meine Freunde, heißt es in dem Projekt vor Weihnachten. Ziemlich ungewohnt und gar nicht so einfach umzusetzen, wo wir doch das ganze Jahr anders "programmiert" ...

  • „Friede den Menschen auf Erden“ gespielt vom Kinderchor Herz-Jesu

    So lautete das Krippenspiel das der Kinderchor Herz-Jesu am Montag, 19.12.2016 um 15.30 Uhr in Kapelle der Kardinal Diepenbrock Stiftung gesungen und gespielt hat.

    Herolde müssen auf Befehl des Kaisers dem Volk mitteilen, dass ...

  • St. Paul sagt danke ….

    für das Interesse und die rege Teilnahme an den jüngsten größeren Veranstaltungen in unserer Gemeinde:  

    Das „Einfach Essen“ am 3. Adventssonntag war ein sehr guter Erfolg. Ein besonderer Dank ...

  • Sonntagsgruß

    Heute feiern wir den 4. Advent, die 4. Kerze brennt. Das Licht wird heller, Gott selber kommt uns entgegen als das Licht der Welt – und so möchte er in uns scheinen. Der Prophet Jesaja sagt: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie ...

  • Bastelkreis Liebfrauen auf dem Weihnachtsmarkt

    In diesem Jahr besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Siegburg. Es ist ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt. Es wird altes  Handwerk gezeigt und an den Ständen werden auch Artikel verkauft, die zum Thema passen. Es war ein schöner Tag. ...

  • kfd Roratemesse

    Am Dienstag fand die Roratemesse der kfd Liebfrauen statt. In der nur von Kerzenlicht erleuchteten Herz - Jesu Kirche feierten wir den Gotttesdienst. Anschließend trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim. Bei ...

  • Messdieneraufnahmefeier 2016

    Am dritten Adventssonntag durften die Messdienergemeinschaft der Pfarrei Liebfrauen 10 neue Messdienerinnen und Messdiener in ihren Reihen begrüßen.
    Herzliche Willkommen und viel Freude beim Dienst in den Kirchen der Pfarrei ...

  • Sternsinger machen sich fit...

    Über 100 Jungen und Mädchen haben sich am Samstag Morgen im Pfarrsaal Liebfrauen zusammen gefunden. Pastoralassistent Benedikt Stelthove und Pastoralreferent Klaus Brücks informierten die kommenden Königinnen und Könige ...

  • Sonntagsgruß

    Worte schaffen Begegnung. So habe ich es in den vergangenen Tagen erlebt: Ich begegnete einem kleinen Jungen am Kindergartenzaun, der begeistert erzählte „Nikolaus war da und der sieht aus wie Gott und der war ganz lieb – auch wie ...

  • Gang zum Stall - Kirche mal anders

    Zu dem Thema -Kirche mal anders- möchte sich der Ortsausschuss Herz-Jesu mit einer Aktion in der Adventszeit einbringen.
    Kirche wo anders – Gang zum Stall.
    Wir möchten Sie und euch einladen mit uns aufzubrechen, durch ...

  • Cäcilienfest 2016 des Kirchenchores Liebfrauen

    Am 1. Adventssonntag feierte der Kirchenchor Liebfrauen nach einer mit modernen und traditionellen Adventsgesängen gestalteten Messe sein diesjähriges Cäcilienfest im Kolpinghaus.

    Einer Rückschau der Vorsitzenden, ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder! Bevor ich losfahren konnte, musste ich an den vergangenen Tagen für freie Sicht sorgen. Wie viele andere Autofahrer hatte ich dasselbe Problem. Meine Scheiben waren zugefroren und ich musste kratzen. Das war ...

  • Baumschmuck für die Bankfilialen in Barlo

    Wie in den vergangenen Jahren, so wurden auch jetzt am 25. November und am 02. Dezember 2016 wieder die Filialen der Stadtsparkasse und der Volksbank in Barlo festlich geschmückt. In allen drei Gruppen unserer Kita wurde eifrig Baumschmuck ...

  • Nikolausabend der Messdiener 2016

    „Nikolaus komm in unser Haus“, mit diesen bekannten Lied wurde der Nikolaus am 2. Dezember bei der Nikolausfeier der Messdiener begrüßt. Doch zuvor wurde im Kerzenschein mit einer besonderen Atmosphäre die ...

  • Verabschiedung langjähriger Messdienerleiter

    Im Rahmen der Nikolausfeier der Messdiener mussten wir, die Messdienergemeinschaft der Pfarrei Liebfrauen, uns von sieben langjährigen Leiterinnen und Leitern verabschieden. Insgesamt waren alle zusammen 109 Jahre (!) Messdiener, was für ...