Archiv-Artikel aus dem Jahr 2016

  • Zusammengehen von St. Paul und Liebfrauen

    Liebe Gemeindemitglieder von St. Paul bzw. Liebfrauen!

    Im April wird (unser) Pfarrer Josef Lehmbrock 75 Jahre alt. Damit erreicht er das Alter, in dem für einen Priester der Ruhestand beginnt. Pfarrer Lehmbrock hat zum ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde, beim Abschluss der Firmvorbereitung haben wir die Jugendlichen gebeten
    einen Fragebogen auszufüllen. Sie hatten die Möglichkeit Lob und Kritik zu äußern. Eine der Fragen geht darüber hinaus: ...

  • kfd Dankefrühstück

    Auch in diesem Jahr waren die Mitarbeiterinnen der kfd zum Dankefrühstück eingeladen. Teamsprecherin Barbara Kampshoff dankte ihnen für ihren Dienst im vergangenen Jahr. Wir verbrachten einen schönen Vormittag  in geselliger ...

  • Firmung mit Weihbischof Dr. Hegge

    „Ihr seid unendlich wertvoll, egal was ihr geleistet habt, egal wie ihr ausseht! Ihr alle seid Söhne und Töchter Gottes“, so Weihbischof Dr. Hegge in seiner Predigt zu den 71 jungen Christen, denen er am Samstag, den 16. April ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder,

    beim Walken habe ich heute die Ruhe genossen und das Frühlingserwachen gespürt, das Zwitschern der Vögel, das Klopfen eines Spechtes, ein Eichhörnchen, das meinen Weg querte und den ...

  • kfd Nähaktion

    Zum 5. Mal fand der Nähnachmittag der kfd statt. Diesmal nähten wir Kissen für Flüchtlingskinder und Taschen, Brötchenkörbe und Schlüsselanhänger, die auf dem Liebfrauenviertelfest angeboten werden. Auch an ...

  • Projekt in der Kita St. Helena: "Müll gehört nicht auf die Straße"

    Unsere "Schlauen Füchse" , das sind die ältesten Kinder in unserer Kita, beschäftigen sich in der Zeit vom 11. April bis zum 29. April 2016 mit dem Thema "Müll gehört nicht auf die Straße, ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder!
    „Durch das Dunkel hindurch scheint der Himmel hell", heißt es in einem neuen geistlichen Lied.Ich verbinde mit dem Lied diese Zeit, die Tagen und Wochen nach Ostern. Als Jugendliche war dieses Lied ...

  • Meditative Morgenwanderung der kfd

    Früh am Samstagmorgen trafen sich Frauen und Männer zur meditativen Morgenwanderung. Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs - ein Emmausgang" machten wir uns auf den Weg. Der Sonne entgegen. An verschiedenen Stationen hörten ...

  • Sonntagsgruß

    Haben Sie schon einmal eine Kronjuwelenhochzeit erlebt und durften mitfeiern, dass zwei Menschen fünfundsiebzig Jahre in Liebe und Treue verbunden waren? Ein einziges Mal hatte ich bisher diese Freude. Als Seelsorger war ich schon eine geraume ...

  • Christus ist auferstanden - Osternachtfeier mit Taufe

    In der Osternacht konnte die Pfarrei eine neue Christin in die Gemeinde aufnehmen. Die Erwachsene hatte sich in den Wochen vor Ostern auf die Taufe vorbereitet und wurde in dieser Osternachtsfeier in der Liebfrauenkirche in die Christengemeinde ...

  • Stadtradeln - Gemeinsam für Bocholt im Team Liebfrauen Bocholt

    Bereits im Jahr 2015 war Bocholt bei der Aktion Stadtradeln sehr erfolgreich. Viele Pfarreimitglieder haben dazu beigetragen. Viele waren als Miniteams an den "Start" gegangen ... Für dieses Jahr haben wir uns gedacht: "Warum ...

  • Gründonnerstag im Familienzentrum St. Marien

    Die Kinder vom Familienzentrum St. Marien haben sich in den letzten Wochen mit ihren Erziehern auf Ostern vorbereitet.
    Mit dem Kamishibai (unserem Erzähltheater) haben sie die einzelnen Sachen erarbeitet. Zum Beispiel: Auf dem Weg ...

  • Ostergruß

    Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gäste zu den Osterfesttagen! Vom Stadtmarketing Bocholt erhielt ich vor einigen Wochen eine Grußkarte. Nicht als verspätete Weihnachtsgrußkarte,
    nicht als Karte zur Fastenzeit, auch nicht ...

  • Gedenktag der Zerstörung der Stadt Bocholt

    Am 22. März 1945 erfolgte der schwerste Bombenangriff auf Bocholt. Innerhalb von nur wenigen Minuten (zwischen 14:10 Uhr und 14:35 Uhr) ließen etwa 600 britische Flieger rund 2000 Luftminen und Sprengbomben und 200.000 Brandbomben auf Bocholt ...

  • Palmsonntag in der Kita St. Helena

    Am Palmsonntag folgten viele Familien der Einladung zur Palmweihe in die Eingangshalle unseres Kindergartens. Hier hörten die Familien von der Wichtigkeit der Kleider und Jesus Leben. In einem Rollenspiel zeigten die Kinder, wie es wäre ...

  • Palmweihe in Liebfrauen

    Die Kitas St. Martin und St. Theresia hatten am heutigen Palmsonntag die Passion vorbereitet. Felix Euting und Dorothea Rademaker erzählten die Passion aus der Sicht des Esels der mit Jesus auf dem Rück in Jerusalem einzieht. Die ...

  • Osterkerzenverkauf

    Wie in jedem Jahr hatten die Frauen des Bastelkreises wieder Osterkerzen gestaltet. Nachdem Pfarrer van Straelen sie gesegenete hatte konnten diese Kerzen erworben werden. Der Erlös geht an Pfarrer Josef Boktenk, der in Chile ...

  • Spielplatz wird frühjahrsfit gemacht

    Am Samstag traf sich der Ortsausschuss St. Helena, um den Kapi-Spielplatz fit für die kommende Saison zu machen. Es gab viel zu tun. Einige Firmanden der Pfarrei waren als fleißige Helfer mit dabei. Vielen Dank!!!
    Die ...

  • Palmweihe an der Heilig-Kreuz-Kirche

    Am Samstag, 19.03.2016, war der Platz vor der Heilig Kreuz Kirche bei schönem Wetter gut gefüllt!
    Die Kinder des Familienzentrums St. Marien haben die Palmweihe mit vorbereitet und aktiv gestaltet.
    Zum Lied "Auf du ...