Archiv-Artikel aus dem Jahr 2016

  • "Liebfrauen läuft" auch in Bayern

    "Liebfrauen läuft" und das nicht nur in Bocholt. Am vergangenen Samstag fand die Jakobi-Wallfahrt von Neukirchen beim Hl. Blut nach Eschelkam statt (8 km) und wie man auf den Fotos sieht, Liebfrauen ist auch im ...

  • Ameland 2016: Logbuch Tag 2

    Ahoi ihr Landratten in Bocholt,
    wir senden euch schöne, sonnige Grüße von der von uns gekaperten Insel Ameland. Nachdem wir gestern Nachmittag erfolgreich mit dem Schiff übergesetzt und nach einem Gang am Meer unser Haus ...

  • kfd Tagesfahrt

    Unsere diesjährige Tagesfahrt führte nach nach Düsseldorf. Dort besichtigten wir das WDR Funkhaus. Es war sehr interssant zu erfahren, wie die uns wohlbekannten Sendungen im Hörfunk und Fernsehen entstehen. Anschließend ...

  • Hl. Kreuz Kita feiert Abschiedsgottesdienst

    Die Eingangshalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Bekannte und alle Kitakinder  nahmen teil an der Verabschiedung unserer Vorschulkinder. Während des Wortgottesdienstes wurden ...

  • Mit Volldampf in die Schule

    Das Betten bauen eine anstrengende Angelegenheit ist, spürten die Entlasskinder beim Schlaffest. Fragen wie: "Wer schläft neben wem?" - "Welches  Kuscheltier hast du dabei?" waren für die Kinder von Bedeutung. ...

  • Ferienspiel im Kreuzbergheim Tag 5+6

    Am Freitag starteten wir mit der Bauernrally, in der die Kinder die Spiele auf Zeit überwinden mussten. Danach ging es wieder in die Sporthalle der I.v.M., in der sich die Kinder weiterhin austoben konnten. Als wir zurück zum Kreuzbergheim ...

  • Ferienspiel im Kreuzbergheim Tag 4

    Der Donnerstag startete auf dem Aasee-Spielplatz. Dort konnten sich die Kinder auf den vielfältigen Geräten austoben. Danach ging es zum Kreuzbergheim zurück, wo schon die Grillwürstchen auf uns warteten. Am Nachmittag ging es in ...

  • Kissen für Flüchtlingskinder

    In unserer Nähaktion der kfd nähten wir Kissen für Flüchtlingskinder. Am Mittwoch brachten wir sie ins Flüchtlingswohnheim. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Die Kinder freuten sich über die Kissen und probierten sie ...

  • Ferienspiel im Kreuzbergheim Tag 1+3

    Da die Fotos vom 1. Tag fehlten reichen wir sie natürlich nach! Am heutigen Tag haben wir leckeren Honig beim Imker genascht. Zudem konnten wir einen Einblick in einen Bienenstock bekommen. Im Anschluss haben wir alle zusammen noch ein Eis ...

  • Geburtstagsfeier der Senioren

    Die Senioren, die in den letzten Monaten 80 Jahre alt geworden sind, waren eingeladen zu einer Geburtstagsfeier, die am Mittwoch, 13. Juli, stattfand.. Der Nachmittag begann mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier um 15:00 Uhr in der ...

  • Abschlussfest im Familienzentrum Herz Jesu

    Zum Ende ihrer Kindergartenzeit trafen sich alle angehenden Schulkinder mit ihren Eltern zum Abschlussfest im Familienzentrum Herz Jesu. "Ein Gott der Freude", so lautete das Thema des Wortgottesdienstes, den Kinder, Eltern und ...

  • Ferienspiel im Kreuzbergheim Tag 2

    Heute war ein toller Tag im Spieleparadies. Drinnen und draußen konnten sich die Kinder austoben. Die müden Kinder freuen sich auf morgen, dann geht´s zum Imker.

  • Sonntagsgruß - Feriengruß

    „Ab in den Urlaub! Ich bin dann mal weg! Jeder hat ein Recht auf Unerreichbarkeit.“
    – So und ähnlich lauten die Slogan, die für  eine Reise, einen Urlaub oder eine Auszeit
    werben und locken. „Herr ...

  • Sommerwochenende der Pfarrjugend St. Georg

    Die Pfarrjugend St. Georg hat beim Sommerzelten vom 19.-21. August noch freie Plätze:
    "Unser sommerliches Zeltlager ist immer ein Highlight in der letzten Ferienwoche. Dieses Jahr laden wir auch aus anderen Gemeinden Kinder ...

  • Pättkestour des Kirchenchores Herz Jesu

    Bei herrlichem Wetter konnten die aktiven und passiven Mitglieder des Herz-Jesu Kirchenchores zum Beginn der Sommerferien am Mittwoch 06. Juli um 18.00 Uhr ihre Fahrradtour starten.

    Ausgestattet mit Warnwesten waren die führenden ...

  • Kirchenchor Herz-Jesu sang mit beim „ Lob und Dank“ - Projekt

    Beginnen wir doch mit einem der zuletzt gesungenen Lieder unseres Projektchores in der Messe am 2. Juli 2016 um 17.00 Uhr in der Kirche zur Heiligen Familie: „ Gut, dass wir einander haben, gut dass wir einander sehn, Sorgen, Freuden, ...

  • Ein sportlicher Nachmittag – ältere Messdiener unterwegs

    Auf nach Winterswijk! 22 ältere Messdiener unserer Pfarrei haben sich am Samstag, den 2. Juli zu einem sportlichen Nachmittag mit Hindernissen aufgemacht. Die Hinfahrt- und Rückfahrt war als Fahrradtour geplant, wegen des schlechten ...

  • Wir machen uns mit Jesus auf den Weg

    Die zukünftigen Schulkinder des Familienzentrums St. Marien verbringen nun ihre letzte Woche in unserem Kindergarten.
    Bereits am 01.07.2016 haben wir mit allen Kindern und Erzieherinnen des Familienzentrums, sowie mit vielen Eltern und ...

  • Sonntagsgruß

    Meine diesjährige Urlaubsreise habe ich bereits hinter mir. Nachdem ich mich an einem Samstagmorgen im Januar 2012 spontan entschloss, zu Fuß nach Rom zu pilgern – die erste Etappe führte mich bis zum Dingdener Bahnhof ...

  • Abschiedsfest der schlauen Füchse der Kita St. Helena

    Vom 30.06. 2016 bis zum 01.07. 2016 feierten die schlauen Füchse (Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden) ihr Abschiedsfest in der Kita St. Helena. Begonnen wurde das Fest mit einem Wortgottesdienst in der St. Helena-Kirche. ...