Archiv-Artikel aus dem Jahr 2022

  • Sonntagsgruß

    Liebe Leserinnen und Leser,

    seit Wochen begrüßen mich morgens am Ortseingang Bocholt Wahlplakate. Und ich kann mir nicht helfen, aber bei meiner Wahlentscheidung zur Landtagswahl haben die Plakate mir nicht geholfen. Mich packen ...

  • Liebfrauen läuft… den Citylauf

    Endlich ging es wieder los! Das Team "Liebfrauen läuft..." startete in allen Altersgruppen wieder beim Bocholter Citylauf. Während der Schülerläufe trafen sich die Familien in der "Liebfrauen-Fankurve" an der Langenbergstraße. Dort feuerten sie ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!

    Die Sonntage, die sich im Laufe des Kirchenjahres aneinanderreihen, haben alle Namen. Meistens klingen sie sehr pragmatisch.

    Dieser Sonntag ist der „4. Sonntag der Osterzeit“. Früher hatten die ...

  • Sonntagsgruß

    Die anderen üben nur!
    Es ist schon ein paar Wochen her. Nach einem spät gewordenen Abendtermin, fläzte ich mich noch etwas lustlos in den Sessel und zappte durchs Abendprogramm. Schließlich blieb ich der Schauspielerin wegen bei einem ...

  • Dienstjubiläen in der Kita St. Helena

    Gleich drei silberne Dienstjubiläen konnten am Dienstag, 26. April 2022, in der Kita St. Helena gefeiert werden.
    Die Jubilarinnen sind: Nicole Hölter, Sandra Rottstegge-Leson und Barbara Volmering (auf dem Bild von links nach rechts).

  • Danke an das Vorbereitungsteam für Familiengottesdienste

    Über zwanzig Jahre haben Elfi Jäger, Birgit Hemming und Beate Uebbing Familiengottesdienste vorbereitet und gestaltet. Die meisten dieser Gottesdienste wurden in der Heilig-Kreuz-Kirche gefeiert, aber auch in den anderen Kirchen unserer ...

  • Ran an die Putzlappen I Fahrradputz-Aktion 2022

    Nachdem die Fahrradputz-Aktion im letzten Jahr leider ausfallen musste, gab es in diesem Jahr umso mehr für uns zu tun! Bei strahlendem Sonnenschein haben wir bereits um 8 Uhr begonnen, unsere Pavillons vor dem Pfarrhaus aufzuschlagen. Dann hieß ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde.

    Das Evangelium des weißen Sonntags, des Sonntages nach Ostern, geht immer unter die Haut: denn Jesus fordert Thomas auf, seine Hände in seine Wunden zu legen, weil dieser sonst nicht glauben könne. Einerseits kann ...

  • Wir suchen Leitungen für unsere Familienzentren

    Wir suchen für das
    Familienzentrum Herz-Jesu, Dechant Kruse-Straße
    sowie für das
    Familienzentrum Liebfrauen, Prinz-Heinrich-Straße
    zum 01.08.2022 je eine sozialpädagogische Fachkraft als
    Leitung der ...

  • Wir warten auf euch

    Die Kath. Pfarrei Liebfrauen in Bocholt
    sucht für ihre acht Kindertageseinrichtungen zum 01.08.2022

    sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d)
    mit 30 bis 39 Wochenstunden.

    Wenn Sie Ihren Beruf nicht nur als ...

  • Impuls Fastenkalender - Ostern - ein Fest der Brüche

    Das Wort Brüche ist bei mir eher negativ besetzt. Knochenbrüche tun weh, Brüche in der Biografie sind niederschmetternd, Einbrüche verursachen Schäden und vieles mehr…

    Und dann soll Ostern ein Fest der Brüche sein? Ok, die ...

  • Ein Kindergarten in Uganda

    Seit acht Jahren unterstützt der Bocholter Ugandakreis Liebfrauen einen Kindergarten im Distrikt Moroto
    im Osten des Landes. Mittlerweile besuchen 315 Kinder die Einrichtung.
    Bericht im BBV, Osterausgabe vom 16. April 2022

  • Impuls Fastenkalender - Wir feiern das Leben!

    Da stehen sie zusammen, die Freundinnen und Freunde, die gerne zusammen sind. Fröhliche Musik spielt, der ein oder andere wippt schon mit dem Fuß im Takt. Die Korken knallen, die Gläser klirren. Geräusche der guten Laune klingen durch die Luft: ...

  • Impuls Fastenkalender - Aufbruchstimmung

    Da mag man doch fast nicht hinterherkommen! Ständig sind sie in Bewegung. Immer wieder brechen sie auf. – Ich meine die Jünger und Frauen in den biblischen Ostererzählungen. Es herrscht Aufbruchstimmung!

    Da sind die Frauen, die ...

  • Impuls Fastenkalender - Im Angesicht des Abgrunds

    Ein Abgrund tut sich auf! – Das sagen wir, wenn wir etwas Schreckliches und zutiefst Bestürzendes erfahren. So ist es sicher mit dem Tod. Ein Abgrund tut sich auf. Der Mensch fällt ins Bodenlose. – Manchen mögen jetzt Bilder von Abgründen in ...

  • Es ist vollbracht…

    …so könnte man sagen und die Formulierung passt wohl in diese Zeit...
    An den verschiedenen Kirchorten der Pfarrei wurden auf großflächigen Bannern der österliche Gruß der Pfarrei Liebfrauen angebracht.
    Am Karsamstagmittag steigt ...

  • Impuls Fastenkalender - Zwischen Davonlaufen und Dranbleiben

    Die Passion auf dem Burgplatz in Essen, die Darstellerinnen und Darsteller in heutiger Kleidung, bekannte deutsche Songtexte, die Szenen spielen in der Essener Innenstadt, der Moderator Thomas Gottschalk schafft Brücken zwischen dem Geschehen ...

  • Impuls Fastenkalender - Wach bleiben...

    Im Rahmen der Sterbebegleitung werden Begleiterinnen und Begleiter häufig für sogenannte Sitzwachen eingeteilt. In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für OMEGA habe ich das auch öfter getan.
    Entweder von 22.00 bis 2.00 oder von 2.00- 6.00 ...

  • Ostergruß

    Liebe Leserinnen und Leser,

    nach unserem Dienstgespräch sitze ich allein im Pfarrsaal. Ich höre Vogelgezwitscher und sehe u.a. den Magnolienbaum vorm Pfarrhaus, der noch in voller Blüte steht.

    Wir haben neben anderen ...

  • Impuls Fastenkalender - Danke Maus

    Ich gebe zu, ich bin immer noch ein großer Fan der „Sendung mit der Maus“. Was habe ich nicht alles durch diese Sendung gelernt - und lerne bis heute. Vor einigen Tagen hat „Die Maus“ einen Bericht gebracht über Katja, der bei der Geburt ...