Archiv-Artikel aus dem Jahr 2022

  • Taizé-Lieder zur Nacht der offenen Kirchen in Bocholt

    Zur Nacht der offenen Kirchen am Samstag, den 05.11.2022 machten sich zahlreiche Bocholter auf den Weg, um sich an die wunderbaren Lichtinstallationen mit den Skulpturen und Lichtkreuzen von Ludger Hinse zu erfreuen und zum anderen sich von der ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde,

    der November ist schon ein sehr eigener Monat. Er beginnt mit einem hohen Fest- und Feiertag, an dem wir aller Heiligen gedenken. Und das Gedenken an unsere Verstorbenen folgt direkt danach, am Allerseelentag. Die ...

  • Wie Sankt Martin will ich werden....

    wie Sankt Martin möcht ich sein. And´ren Gutes tun auf Erden: Dafür bin ich nicht zu klein! Nach Wochen der Vorbereitungen starteten wir unseren Laternenumzug. Durch die Straßen leuchteten die selbstgestalteten Laternen und am Wegesrand brannten ...

  • Seine Kunst wirkt immer anders: Künstler Ludger Hinse spricht im Podcast

    Sie schimmern bunt, strahlen in unterschiedlichen Farben, je nach Lichteinfall. Den Lichtkreuzen von Ludger Hinse begegnet man in Kirchen und an weltlichen Orten. In ihnen stecken ein politisches Statement und eine christliche Botschaft. Welche ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Nach dem Beginn des Krieges russischer Truppen in der Ukraine sprach Bundeskanzler Scholz von einer „Zeitenwende“. Seitdem gehört dieser Begriff zum Alltagsrepertoire von Politikerinnen und Politikern ...

  • Fulminantes 4-in-1-Konzert in Heilig Kreuz

    Stehende Ovationen bekamen die drei niederländischen Chöre, die am Sonntag, 23.10.22, die Heilig-Kreuz-Kirche in einen stimmungsvollen Konzertsaal verwandelten. Einzigartig war das abwechslungsreiche und vielfältige Zusammenspiel des ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!

    „Wollt Ihr noch eine Runde?“ – Diese Frage habe ich in den vergangenen Tagen oft gehört, aus den Lautsprechern des Karussells „Twister“, das sich während der Bocholter Kirmes auf dem Gasthausplatz drehte. ...

  • Mühlstein in St. Paul

    Jetzt steht er wieder. Der Mühlstein auf dem Kirchplatz von St. Paul. Der alte Stamm war morsch geworden. Mit Unterstützung von Förstern aus dem Dämmerwald erhielt der Mühlstein einen neuen Stamm.
    Leider fehlte eine Wasserwaage, so ...

  • So lebten unsere Urgroßeltern

    Textilmuseum....Was für ein abstraktes Wort. Was genau erwartet uns dort? Klar, waren alle Kinder neugierig, auf das was kam. Zu allererst führte uns "Martina" die Museumspädagogin durch den Garten. Hier wuchsen jede Menge Kräuter, Möhren, ...

  • Sonntagsgruß

    Wahre Kirmesvorfreude

    Wahre Kirmesvorfreude, die begegnete mir letzte Woche Freitag schon am frühen Morgen.

    Ich fuhr mit dem Fahrrad die Kurfürstenstraße stadtauswärts. Es war ein kalter, sonniger Herbstmorgen. ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 6

    Der letzte Tag unserer Reise begann mit einem Kräftemessen der Leiter in "Mein Leiter kann". Das Finale für sich entschieden, haben die Leiter des großen Jungenzimmers.
    Zu Mittag gab es dann als Stärkung Nuggets, mit Röstis und Gemüse, ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 5

    Heute gingen wir den Tag etwas entspannter an, indem wir das alljährliche Gammelfrühstück veranstalteten und alle etwas Schlaf nachholen konnten.
    Ganz getreu dem Tagesmotto „Ozeanien“ ging es dann um 12 Uhr, bepackt mit Lunchpaketen ...

  • Trauernde trösten und Verstorbene auf dem letzten Weg begleiten

    Im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme des Bistums Münster hat sich Barbara Schmalstieg für den Begräbnisdienst qualifiziert. Im Rahmen des Erntedank- Gottesdienstes der kfd Liebfrauen übereichte Jutta Rademacher, Vorsitzende des Pfarreirates ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 4

    Über Nacht reisten unsere Helden auf den nächsten Kontinent und zwar „Afrika“.
    Eingeläutet wurde dieser Tag mit einem „König der Löwen“-Fantasyspiel, bei dem die vergiftete Vitani mit einem Heilmittel gerettet werden musste.

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 3

    Heute ging die Reise weiter nach Südamerika, weshalb wir den Morgen mit einer sportlichen Olympiade starteten. Zu den Disziplinen zählten Teebeutel-Weitwurf, Sackhüpfen, Eierlauf sowie Hürdenlauf und viele mehr. Am Ende wurde als Gewinner das ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 2

    Der neue Tag unter dem Motto „Europa“ startete heute morgen erstmals mit einem gemeinsamen Frühstück.
    Los ging es mit dem ersten Fantasyspiel „Aktenzeichen XY“, bei dem es einen fiktiven Mordfall zu lösen gab. Unsere fleißigen ...

  • Ökumenisches Erntedankfest in St. Helena Erntedank

    Müll, überall Müll, wohin man auch schaute. Dieser Anblick erwartete die Gottesdienstbesucher des ökumenisches Erntedankgottesdienstes am Sonntag beim Betreten der St-Helena-Kirche. Wer Müll macht, muss auch Müll wegmachen. Und so ging es zu ...

  • Erntedank in St. Paul

    Auch in diesem Jahr wieder schmückt zum Erntedankfest ein wundervoll gestalteter Apfelteppich den Altarraum von St. Paul. Ein herzliches Dankeschön den Gestaltern für die tolle ...

  • Herbstlager 2022 - Eine Reise durch die Fernsehwelten I Tag 1

    Tag 1 auf unserer großen Reise durch die verschiedenen Welten des Fernsehens.
    Nach einer achteinhalb-stündigen Fahrt, die durch Spiele wie "Stadt, Land, Fluss" und "Werwolf" überbrückt wurde, sind unsere Weltenbummler hochmotiviert an der ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!

    Am vergangenen Mittwoch gab es nach einem Erntedankgottesdienst einer KiTa noch einen Papierbeutel, der einen schönen grünen Apfel, eine Einladung zum Le-bensmittel-Sammeln für die Tafel und auch ein laminiertes ...