Sonntagsgruß

Liebe Leserinnen und Leser,
in Arztpraxen, in Bussen und Bahnen und im Krankenhaus MUSS sie noch getragen werden- ansonsten sind sie weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden: die Coronamasken, vor allem die FFP2 Variante. (das ist die, die beim Tragen u.a. auch für eine beschlagene Brille sorgt...)

Ich habe sie in den vergangenen Tagen als nützliches Hilfsmittel beim Radfahren entdeckt. Nicht dass ich Angst habe, mich beim Radeln anzustecken, aber sie schützt den bedeckten Bereich ein wenig vor Kälte, vor allem, wenn ein kalter Wind herrscht.
Ich weiß, dass sie dafür eigentlich nicht gedacht war, aber wenn sie auch diesen Zweck erfüllt - warum nicht?

Manchmal dient ja auch ein Heft dazu, einen wackligen Tisch wieder stabil zu machen. Und es gibt noch mehr Beispiele für Dinge, die neben dem ursprünglichen auch einen anderen Zweck erfüllen können. Sie kennen bestimmt welche!

An diesem 4. Advent wird schon der Beginn einer der beiden Weihnachtsgeschichten im Gottesdienst gelesen, nämlich die von Matthäus (Mt 1,18-24). Die ist wesentlich „nüchterner“ als die von Lukas. Ohne Herbergssuche, Krippe und Hirten auf dem Feld. Aber der Zweck ist der gleiche: Gott wird aus Liebe zu den Menschen selber Mensch. Als Kind. Ohne Maske.
Der Glaube daran kann auch etwas vor Kälte schützen. Nicht vor der beim Radfahren, aber der Kälte in uns.

Einen gesegneten 4. Adventssonntag wünscht Ihnen

Pastoralreferent Klaus Brücks
Veröffentlicht: 16.12.2022


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz