Archiv-Artikel aus dem Jahr 2020

  • Impuls am Abend - Modernes Babylon

    Babylon Berlin – so der Titel einer aktuellen Fernsehserie.
    Babylon – ein biblischer Ort, mit dem nicht Gutes verbunden wird.
    Das Volk Israel war vierzig Jahre in babylonischer Gefangenschaft, so heißt es in der Bibel über die ...

  • Impuls am Abend - Gesehen, gehört, aufgeschrieben, gelesen…

    Zurzeit findet digital die Frankfurter Buchmesse statt. Heute wurde der Friedenspreis es deutschen Buchhandels an den Wirtschaftswissenschaftler Amartya Sen verliehen. Auch die Buchkultur erlebt einen Wandel. Zum einen eine Digitalisierung bis zum ...

  • Impuls am Abend - An Tagen wie diesen...

    An Tagen wie diesen würde ich – da in der Innenstadt wohnend – eigentlich Kirmesrummel hören: Gekreische und Gejohle, Musik, Ansagen zu den Gästen auf den Fahrgeschäften, die zum Mitmachen aufgefordert werden und vieles mehr… In der Luft ...

  • Impuls zum Abend - Schutz im Krieg und auf der Flucht

    “Schutz im Krieg und auf der Flucht“ – so ist zu lesen auf einem Transparent, das an der Liebfrauenkirche hängt. Zu sehen sind eine bunte Sonne und viele verschieden farbige Hände. Hände von Kindern aus der Kita Herz-Jesu. Dieses ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Leserinnen und Leser!

    „Alles hat seine Zeit.“ An diesen Satz musste ich in den vergangenen 14 Tagen öfter denken.
    In der vergangenen Woche habe ich einige positive und negative Nachrichten erhalten. Irgendwie kam mir ...

  • Impuls am Abend - Basta!

    „Basta!“ Das sagt ein Mensch, wenn er etwas für (absolut) beendet erklären will. „Basta! Damit ist jetzt Schluss.“ Um zum Beispiel eine Diskussion oder ein Streitgespräch zu beenden. Mir ist dieses „Basta!“ einmal in einem ganz ...

  • Die Sternchen von Braunlage | Mittwoch | Hollywood im Harz

    Heute Morgen ging es los mit einer Wellness-Pyjama-Party, um uns auf den bevorstehenden hohen Besuch vorzubereiten. Dabei haben wir uns nicht nur Maniküre gegönnt, sondern auch Frühsport getrieben.
    Da der gestrige Disney-Tag sehr beliebt ...

  • Die große Oscarverleihung | Donnerstag | Hollywood im Harz

    Am heutigen letzten Tag haben wir uns auf die große Oscarverleihung am Abend vorbereitet. Dazu halfen wir am Morgen den umliegenden Schauspielern und Regisseuren zu neuen Jobs und Filmen. Wir tauschten uns mit ihnen über einige vielversprechende ...

  • Impuls am Abend - ...nicht müde werden!

    Es zeigt sich irgendwie eine Müdigkeit; nicht allein die berühmt berüchtigte Herbst-Müdigkeit, die mit den kühleren Temperaturen und der früheren Dämmerung, mit der Umstellung vom Sommer auf den Winter einhergeht; sondern ein Müdigkeit im ...

  • Die märchenhafte Welt von Disney | Dienstag | Hollywood im Harz

    Auf Grund der gestrigen Aufregungen waren wir so durcheinander, dass die Leiter sich über das gesamte umliegende Areal zerstreut hatten. So wurden wir beauftragt diese zu suchen und einzufangen. Dabei begegneten wir den unterschiedlichsten ...

  • Kriminalarbeit im Harz | Montag | Hollywood im Harz

    Nach den gestrigen Anstrengungen starteten wir heute Morgen mit einem entspannten „Gammel-Frühstück“. Neben einer großen Auswahl an Obst und Gemüse, gab es auch internationale Spezialitäten aus Paris und Italien. Ausgeschlafen und gestärkt ...

  • Impuls am Abend - Lebens-lese

    Im Spätsommer und Herbst steht die Weinlese an. Die Winzer und Weinbauern sind in den Weinbergen, um die reifen Trauben zu ernten. Je nach Rebsorte und Lage wird gelesen. Auf den ebenerdigen Flächen und an den flacheren Weinhängen meist oder fast ...

  • Harry Potter und die Ferienfreizeit im Harz | Sonntag | Hollywood im Harz

    Nach dem gestrigen Auftakt waren wir heute zu Besuch in der zauberhaften Welt von Harry Potter. Zur Einstimmung wurden unsere angehenden Zauberlehrlinge auf die vier berühmte Häuser von Hogwarts aufgeteilt, um anschließend ihre Zauberutensilien ...

  • Impuls am Abend - ...wie Pilze aus dem Boden schießen

    In den letzten Tagen konnte ich diese Redewendung (Bildvergleich) genau beobachten, direkt vor meiner Haustür. Von Tag zu Tag schossen mehr und mehr Pilze aus der Rasenfläche vor dem Pfarrhaus hervor. Ich war zunächst verwundert. Schmälert nicht ...

  • Der Auftakt | Samstag | Hollywood im Harz

    Heute Morgen haben wir uns um 8:00 Uhr auf den langen Weg in den schönen Harz gemacht. Mit Maske und voller Vorfreude verging unsere sechsstündige Busfahrt wie im Flug. Denn natürlich hält Corona auch in unserer Ferienfreizeit Einzug. Das ...

  • Impuls am Abend - Festhalten

    „Was nicht festgehalten wird, ist nichts. Was festgehalten wird, ist tot“.(P. Valery , Windstriche S. 80, 1977)
     
    Das ist eine verstörende Aussage. Damit etwas nicht ins Nichts verschwindet, soll ich es festhalten. Wenn ich ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    In der vergangenen Woche ist der Kabarettist und Entertainer Herbert Feuerstein gestorben. Bekannt wurde er als „Depp“ an der Seite von Harald Schmidt in der Sendung „Schmidteinander“. Herbert Feuerstein hat seinem ...

  • Impuls am Abend - Dann ist da jemand

    Der Songtext von Adel Tawil begleitet mich seit der Firmung meines Sohnes besonders. Es steckt so viel in diesem Text. Diese Auszüge des Liedes sind für mich sehr bedeutsam und wahr.
     
    "Wenn der Himmel ohne Farben ist

  • Impuls am Abend - Herr, unser Herr, wie bist du zugegen...?

    Eine gute Frage. Ja, wie ist Gott in unserer Welt zugegen? Das Lied aus dem Gotteslob (Nr.414) gibt wichtige Antworten. Er ist nicht sichtbar für unsere Augen. Das gilt auch für unsere anderen Sinne. Gott ist nicht wie andere Gegenstände in ...

  • Impuls am Abend - Abschiedsbrief

    Wie so oft hatte ich gestern einige neue WhatsApp – Statusmeldungen: Rezepte, Sinnsprüche, Urlaubsbilder, Naturfotos und dann noch ein Video, das mich sehr anrührte. Dies würde wohl vielen Menschen in unserer Pfarrei so gehen, vor allem denen, ...