Archiv-Artikel aus dem Jahr 2020

  • Adventskalender - "Heute hier - morgen dort"

    So lautet der Titel eines der bekanntesten Lieder des Musikers und Liedermachers Hannes Wader (*1942), das er 1972 komponiert hat. Ein Weltenbummler bzw. Wandervogel reflektiert sein rastloses Leben, das ihn mal hierhin, mal dorthin geführt hat. ...

  • Adventskalender - Alles nur im Kopf

    Es gibt Menschen, die haben die ganze Welt bereist, aber nie ihren Lebensort verlassen. Ein solcher Mensch ist ein alter Herr und Nachbar von mir gewesen, der im vergangenen Jahr gestorben ist und den ich begraben habe. Er war ein vielbelesener ...

  • Adventskalender - Weltenbummler

    Von ihnen heißt es, sie seien aus fernen Ländern gekommen. Im Matthäusevangelium ist zu lesen: „Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten.“ (Mt 2,1)
     

  • Adventskalender - Ein übrig gebliebener Rest

    Es heißt, dass es die kleinen Dinge im täglichen Leben sind, die den Menschen erfreuen.
    So ist es. Ich habe es selbst kurz vor dem Weihnachtsfest erlebt. Folgendes trug sich zu:
     
    Es klingelte am Pfarrbüro. Ein älterer ...

  • Livestream-Gottesdienste auf dem Smart-TV anzeigen

    Um die Livestream-Gottesdienste auf dem Smart-TV mitverfolgen zu können, haben wir ein Video herausgesucht, welches es relativ leicht erklärt. Das Video hat noch mehr Informationen die aber nicht mehr benötigt werden. Daher ist das Video für ...

  • Adventskalender - Ein Licht erfüllter Gruß

    Bei uns schellte es an einem Tag kurz vor dem Weihnachtsfest am späten Nachmittag an der Tür. Mein Mann öffnete die Haustür und eine blonde Frau mit Brille überreichte ihm ein brennendes Licht und rannte dann zum wartenden dunklen Auto, stieg ...

  • Adventskalender - Freude schöner Götterfunken

    Vor einigen Tagen jährte sich der 250. Geburtstag eines der bekanntesten und meist gespielten Komponisten der Geschichte: Ludwig van Beethoven erblickte in Bonn das Licht der Welt. Wie so vieles andere verhinderte die Pandemie auch, dass 2020 ein ...

  • Adventskalender - Kleine Freudenboten

    Jeder kann ein Freudenbote sein und anderen Freude machen. Erwachsene und Kinder. Bei meiner Arbeit in der Kindertagesstätte habe ich es jeden Tag mit kleinen Freudenboten zu tun. Jeden Tag, wenn ich zur Arbeit komme, werde ich lachend begrüßt; ...

  • Adventskalender - Wie Santa und Claus

    „Gehört zusammen – wie Santa und Claus“ – Diese Reklame habe ich vor einigen Tagen an einer Plakatwand auf der Langenbergstraße entdeckt. Wahrgenommen habe ich die Reklame und den Spruch, weil zwei Pärchen davor standen und sich ...

  • Adventskalender - Herzlichen Glückwunsch!

    Ungezählte werdende Eltern kennen es, das bange Gefühl kurz vor der Geburt: Geht alles gut? Ist unser Kind gesund? Nach oft vielen Stunden der anstrengenden Geburt kommt dann die wahrlich erlösende Botschaft der Hebamme: „Herzlichen ...

  • "Offene Weihnacht" in Hl. Kreuz

    Die „offene Weihnacht“ in der Heilig Kreuz Kirche fand an Heiligabend statt. Bei diesem Interaktiven „Krippengang“ erlebten die Familien die Weihnachtsgeschichte.
    Zu Beginn erhielten die Familie eine Fliese und Aufkleber. Diese konnte ...

  • Adventskalender - Die wichtigste Krippenfigur

    Die wichtigste Krippenfigur in der Weihnachtserzählung des Lukas ist für mich der Engel.
    Er stellt sich selbst als Freudenbote vor: „...ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll“. Der Grund der Freude: ...

  • Adveniat-Spendenaktion zu Weihnachten

    Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, steht für kirchliches Engagement an den Rändern der Gesellschaft und an der Seite der Armen. Adveniat finanziert sich zu 95 Prozent aus Spenden. Adveniat fördert ...

  • Weihnachtsgruß

    Liebe Kinder, Jugendliche und Erwachsene!
    Liebe Gemeindemitglieder und Gäste!
     
    Wegen der Corona-Pandemie feiern wir Weihnachten dieses Jahr anders als gewohnt. Kurz vor den Weihnachtstagen haben die Verantwortlichen in ...

  • Adventskalender - Dieses Jahr fällt Weihnachten aus!

    Welch eine absurde Vorstellung. Seit über 2000 Jahren feiern Christen den Geburtstag des Christuskindes.
     
    Als ich den Satz hörte „Dieses Jahr fällt Weihnachten aus!“ musste ich an die Erzählungen meiner Großeltern von ...

  • Adventskalender - Damit ihr Hoffnung habt

    Unterschiedlichstes tragen bzw. ertragen wir - von der Einkaufstasche in der Hand über den Säugling in den Armen bis hin zum eigenen Schicksal.
     
    Mitunter sind wir auch Trägerinnen und Träger für andere, da wo sie unserer ...

  • Weihnachtsgruß in den Straßen der Pfarrei

    "Frohe und gesegnete Weihnachten!" ist auf den diversen Bannern in den Straßen der Pfarrei Liebfrauen zu lesen. Dieser Gruß gilt allen Menschen, die ihn entdecken und ist an verschiedenen Orten in der Pfarrei platziert. Die "windigste" Montage ...

  • Gottesdienste als Video-Download

    Die Gottesdienste gibt es auch als Video-Download, damit Menschen, die keinen Internetzugang besitzen auch an den Gottesdienstfeiern teilhaben können. Vielleicht kennen Sie jemanden, der keine Möglichkeit hat, unsere Gottesdienste per ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Leserinnen und Leser,
    gerade erfahre ich, dass die Europäische Kommission „grünes Licht“ für den ersten Impfstoff gegen das Corona-Virus gegeben hat. Seit Monaten ist er als „Hoffnungsbringer“ im Gespräch, auch wenn es ...

  • Adventskalender - Hoffnung, die vernetzt

    Vergangene Tage war ich mit meiner Tochter und den Enkelkindern einen Weihnachtsbaum kaufen. Es ist mir nicht leicht gefallen einen Weihnachtsbaum sozusagen allein auszusuchen, da mein Mann und ich das im letzten Jahr mit der ganzen Familien noch ...