Archiv-Artikel aus dem Jahr 2020

  • Bücherei St. Helena in Barlo startet "Büchertaxi"

    Da die Büchereien wegen der Corona-Krise z. Z. geschlossen sind, wollen die Ehrenamtlichen der Bücherei St. Helena für alle Barloer ein „Büchertaxi“ organisieren.
    Dies gilt auch für Interessierte, die bisher noch nicht Leser der ...

  • Impuls am Abend

    Eine große Familie!

    Liebe Beate, danke für Deine Mail.

    Und ich kann gut nachvollziehen, dass Dir die aktuelle Situation Angst macht… die Unsicherheit ist hoch. Aber die Angst hat auch eine wichtige Funktion, sie ...

  • Feiern Sie mit uns die Heilige Woche

    Die Heilige Woche oder auch Karwoche beginnt am Palmsonntag und geht bis zum Osterfest. Diese Tage sind für Christen im Jahresverlauf sehr wichtig und bedeutsam. Deswegen möchten wir Sie einladen mit uns diese geprägte Woche zu feiern im ...

  • Impuls am Abend

    Herdenimmunität

    Liebe Gemeinde!

    Im Zusammenhang mit der Coronakrise wird oft von einer Herdenimmunität gesprochen.
    Sie „bezeichnet eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, die ...

  • Misereor Spendenaktion 2020

    Am kommenden Sonntag ist der Misereor-Sonntag mit der Spendenaktion unter dem Motto "Gib Frieden".
    In diesem Jahr sind bei diese Aktion auch die anderen Vorzeichen spürbar.

    Wie können Sie spenden?
    per Überweisung an ...

  • Impuls am Abend

    Liebe Gemeinde!

    Das Pfarrbüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Büro wirkt verwaist. Die diensthabende Pfarrsekretärin sitzt im sogenannten Backoffice, Büro im Hintergrund. Letzte Woche noch hat eine Pfarrsekretärin ...

  • Evangelium 5. Fastensonntag für Familien

    Liebe Familien,

    hier gibt es die Möglichkeit das Evangelium des fünften Fastensonntags zusammen mit ihren Kindern zu entdecken.
    Sie finden hier verschiedene pdf-Datein dafür. Evangelientext für Kinder und Erwachsene und ...

  • Im Bild verbunden

    Während des Livestreams können Sie nicht nur im Gebet mit uns verbunden sein, sondern auch symbolisch mit einem Bild.
    Über 50 Personen haben schon ein Bild von sich bei uns eingereicht und wir haben sie in die Bankreihen gehängt. So sind ...

  • Mit dem BBV gemeinsam die Turmbaustelle begutachtet

    Gemeinsam mit dem BBV wurde in den vergangenen Tagen die Turmbaustelle an der Liebfrauenkirche begutachtet. Redakteur Nikolaus Kellermann schrieb dazu:

    "Arbeiten auf Liebfrauen-Turm sind in vollem Gange
    Auf dem über 100 Jahre ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    Einem heranwachsenden Jungen widerfährt mit dem Tod und der Beerdigung seiner Mutter ein sehr, sehr dunkles und trauriges Ereignis in seinem Leben. In seiner Freizeit spielt er Fußball. Zum Gedenkgottesdienst für seine ...

  • Impuls am Abend

    Liebe Gemeinde!
    Viele schmerzt es, dass sie zur Zeit einen Gottesdienst in der Kirche nicht mitfeiern können. Sie vermissen die Gemeinschaft, das Beten und Singen der anderen Mitfeiernden, das Raumerlebnis Kirche, Orgelklang u.v.m. – ...

  • 10 Jahre Pfadinder der KPE

    In diesem Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum unserer KPE-Pfadfindergemeinschaft. Gegründet wurde von Andreas Wiltink und Thomas Mayer 2010.
    Nach der Erstkommunion ihrer Kinder stellten beide sich die Frage, was weiterhin eine ...

  • Hl. Liudger - Missionar und erster Bischof von Münster

    Heute ist der Gedenktag des hl. Liudger (Ludger). Er wurde um 742 in Utrecht in den Niederlanden geboren. Seine Eltern hießen Thiadgrim und Liafburg. Ursprünglich stammten sie aus Frankreich und waren mit ihrem Sohn Liudger nach Utrecht geflohen. ...

  • Impuls am Abend

    Liebe Gemeindemitglieder und Gäste!

    „Sag mal, wie heißt die Frau von Noah?“ – Diese Frage stellte mir letzte Tage eine junge Mutter. Sie meinte, es sei vielleicht eine dumme Frage, nach dem Motto: Eigentlich weiß das jeder ...

  • Impuls zum Festtag - Verkündigung des Herrn

    Heute in 9 Monaten ist Weihnachten – Mitten in der Fastenzeit ein großes Fest

    Kein Ereignis ohne Vorgeschichte. Auch Weihnachten, die Geburt Jesu, hat eine Vorgeschichte. Der heutige Festtag erinnert daran, dass Gott seinen Boten, ...

  • Infos der kfd Liebfrauen

    Leider muss auf Grund der Coronakrise unser Dankefrühstück für die Mitarbeiterinnen am 25. April ausfallen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, wir werden einen neuen Termin finden.
    Die Ausgabe der Frau und Mutter Hefte für die ...

  • Impuls am Abend

    Liebe Gemeinde!

    Mein Hobby ist Musik. Ich singe im Kirchenchor, einmal die Woche ist Probe, und jeden Donnerstag treffen wir uns seit über 20 Jahren um mit vier Leuten Musik zu machen. Just for fun. Nun ist Pause. Corona hat uns im ...

  • Gemeinsames "Vater unser" mit Papst Franziskus

    Der Papst hat für Mittwoch zu einem weltweiten Vaterunser-Gebet gegen die Coronavirus-Pandemie aufgerufen. Er lade alle Christen ein, am 25. März um 12.00 Uhr mittags Gott anzurufen, sagte Franziskus nach seinem Angelusgebet am Sonntag. In ...

  • Beistand, Trost und Hoffnung

    Anlässlich der weltweiten Corona-Pandemie rufen die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche in Deutschland zu Zuversicht und Vertrauen auf. Jeder könne sich der solidarischen Unterstützung, des Beistands und Gebets gewiss sein. Das ...

  • Impuls am Abend

    Liebe Gemeindemitglieder und Gäste!

    Am vergangenen Samstag haben wir den ersten Gottesdienst im Live-Stream übertragen. Viele Gemeindemitglieder waren live zu Hause dabei: Ältere Menschen, Einzelne wie Paare, Familien. Der ...