Archiv-Artikel aus dem Jahr 2020

  • Vorabendmesse im Livestream ab dem 1. Advent öffentlich

    Seit Beginn des Lockdown im März diesen Jahres besteht die Möglichkeit, den Sonntagsgottesdienst (Vorabendmesse) in unserer Pfarrei zu Hause im Livestream mitzufeiern. Engagierte Gemeindemitglieder haben damals Mitte März die Technik dafür ...

  • Impuls am Abend - Ein jüdischer Witz (Teil II)

    Ich hoffe, Sie haben über den Witz im gestrigen Impuls geschmunzelt – und sind ins Nachdenken gekommen. Man soll einen Witz ja nicht erklären (müssen). Ich meine aber es in diesem Fall tun zu sollen.

    Die Pointe des Witzes besteht ...

  • Impuls am Abend - Ein jüdischer Witz (Teil I)

    Der folgende Witz ist in unterschiedlichen Fassungen überliefert, die aber im Kern übereinstimmen. Auch der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau hat diesen Witz öfters erzählt.
     
    Da wendet sich ein frommer alter Jude an ...

  • Impuls am Abend - Das letzte Gericht

    Gegen Ende des Kirchenjahres sprechen die Texte vom Kommen des Menschensohnes. In verschiedenen Bildern und Gleichnissen beschreibt das die Bibel und sagt, dass es zum Gericht kommt. Wir nennen es das letzte Gericht oder Endgericht. Das ist ein ...

  • Impuls am Abend - Stubenhocker

    Daheim bleiben ist das Gebot in diesen Wochen. Weniger ausgehen, weniger Personen, sei es Familie oder Freunde, treffen, die körperlichen Kontakte einschränken. Das ist eine Herausforderung, die nicht jedem leicht fällt. Die eine kommt damit gut ...

  • Impuls am Abend - Überraschung to go

    Heute gab es ein „Kirchencafe to go!“. Am Ende der Messfeier um 11.30 Uhr in der Liebfrauenkirche wurde auf eine kleine braune Papiertüte hingewiesen, die jede und jeder neben ihrem/seinem vorgemerkten Platz stehen hatte. „Kirchencafe to ...

  • Impuls am Abend - Licht im Dunkel

    „Ich warte darauf, dass Frühling wird; dass die Tage endlich wieder heller werden.“ – So sagte es jemand, mit dem ich kürzlich im Gespräch war. Und in der Politik sprechen die Verantwortlichen angesichts der Corona-Pandemie in der aktuellen ...

  • Sonntagsgruß

    Schaut man in die Tageszeitung oder in die Nachrichten im Fernseher – zur Zeit gibt es seit langem immer nur ein großes beherrschendes Thema – Corona. Man kann es nicht mehr hören, aber eine wirkliche Besserung ist aktuell nicht in Sicht. In ...

  • Impuls am Abend - Jetzt ist die Zeit

    „Müsli oder Weckmann? Was soll es zum Frühstück geben?“ – „Weckmann! – Jetzt ist ja die Zeit.“ Kurze Gesprächssequenz vor dem gemeinsamen Frühstück. Also gab es Weckmänner. 
    „Jetzt ist die Zeit!“ 

  • Impuls am Abend - Vermisst?!

    Gestern war ein ungewöhnlicher 11. November. Keine großen Martinszüge, keine Laternen in der Innenstadt, keine Menschen am Straßenrand, keine Musik und keine Martinslieder. Immerhin haben die Kita-Kinder ihre Martinsgans und die Schülerinnen ...

  • Impuls am Abend - Glaube als persönliche Beziehung

    Bei der Feier der Sonntagsmesse sind die Mitfeiernden stets eingeladen, ihren Glauben an Gott zu bekennen. So sieht es die Ordnung für die Feier der Messe vor. Wenn das Glaubensbekenntnis nicht als Lied gesungen sondern gesprochen wird, wird einer ...

  • Martina Kleine-Rüschkamp verstorben

    Am 3. November ist plötzlich und unerwartet Frau Martina Kleine-Rüschkamp verstorben. Frau Kleine-Rüschkamp war seit dem 16.01.1997 bis zu ihrer Arbeitsunfähigkeit als Leiterin der Kindertagesstätte St. Helena in Barlo tätig. Ihr ...

  • Heilig Kreuz Kita feiert St. Martinsfest unter Einhaltung der Coronaregeln

    Vieles musste überdacht werden und Änderungen gehörten mit zur Tagesordung. So auch für unser Martinsfest. Es war eine ganz neue Erfahrung für uns und wir erkannten sehr schell, es gibt für alles eine Lösung. Die Kinder wurden zu  einem ...

  • Impuls am Abend - Lernt aus den Jahren der Geschichte!

    „Denk an die Tage der Vergangenheit, lerne aus den Jahren der Geschichte!
    Frag deinen Vater, er wird es dir erzählen, frag die Alten, sie werden es dir sagen.“
     
    Diese Worte stammen aus dem Buch Deuteronomium in der ...

  • Rückbau der profanierten Herz-Jesu-Kirche

    Der Rückbau der profanierten Herz-Jesu-Kirche schreitet zügig voran. Vordergründig ist es für die Kinder ein großes Spektakel, doch wirft es auch Fragen auf: „Wo wohnt denn dann Jesus?“
    Im gemeinsamen Gespräch entwickelt sich ein ...

  • Impuls am Abend - In deine Hände

    Manchmal macht man ja in wie man meint so vertrauten Dingen, doch noch so manche neue Entdeckung. So erging es mir am gestrigen Samstagmorgen, als ich in der St. Georg-Kirche während der Beichtzeit für mich betete und im Gesangbuch Gotteslob ...

  • Impuls am Abend - ASLSP

    Diese Buchstabenreihe ASLSP ist eine Abkürzung. Sie steht für „As SLow aS Possible” – so langsam wie möglich. Es handelt sich dabei um ein Musikstück für Orgel von John Cage, das er 1987 für den Organisten Gerd Zacher komponierte. Dieser ...

  • Impuls am Abend - In God we trust

    Der amerikanische Wahlkampf - ein Krimi, den viele von uns wahrscheinlich mit Spannung, aber auch mit gemischten Gefühlen verfolgen. Ich schaue mir zur Zeit abends die politischen Diskussionen dazu im Fernsehen an. Nachdenklich machte mich da die ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    In der vergangenen Woche habe ich deutlich gemerkt, dass es durch die Zeitumstellung viel früher dunkel wird. Ich kann mich nur schwer an diese frühe Dunkelheit gewöhnen. Am späten Nachmittag ist ja noch nicht Abend.

  • Impuls am Abend - Im Einzelnen und das Ganze

    Das tägliche Leben ist oft von klein - klein bestimmt. Damit meine ich, dass viele einzelne Aufgaben oder Themen den Tag prägen. Da ist es ab und an gut, wenn etwas Abstand vom täglichen Tun genommen wird, um sich einen Überblick zu verschaffen, ...