Archiv-Artikel aus dem Jahr 2020

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    An diesem Sonntag feiern wir die ersten Gottesdienste aus Anlass der Erstkommunion. Wegen des Corona bedingten Lockdown waren die Erstkommunionfeiern zwischen Ostern und Pfingsten nicht möglich. Mitte August, zum Fest ...

  • Rückbau der Herz Jesu-Kirche

    Ab Mitte September wird der Rückbau der Herz Jesu-Kirche beginnen. Am vergangenen Mittwoch haben sich zahlreiche Interessierte bereits über den Rückbau und die Pläne zum Neubau des Hospizes in einer abendlichen Veranstaltung informiert. Es sind ...

  • Impuls am Abend - Arbeit = Lebenssinn

    „Deine Arbeit wird einen Großteil Deines Lebens einnehmen und die einzige Möglichkeit, wirklich zufrieden zu sein ist, dass du glaubst, dass du großartige Arbeit leistest. Und der einzige Weg großartige Arbeit leisten zu können, ist zu ...

  • Impuls am Abend - Regeln?!

    Vergangene Woche kam ich mit dem Auto von einem Termin zurück. Ich fuhr also durch die Langenbergstraße. Auf Höhe eines Restaurants kam mir ein Auto entgegen. Nun ist die Langenbergstraße zwischen Ostmauer und Wesemannstraße eine ...

  • Impuls am Abend - Fußwallfahrt 2020 - Nachlese

    Ja, in diesem Jahr war alles anders durch Corona, auch die Wallfahrten nach Kevelaer mussten abgesagt werden. Meine Freundin und ich überlegten, welche Alternativen machen es uns möglich, doch unser gemeinsames Kevelaer-Wochenende im August zu ...

  • Impuls am Abend - Fußwallfahrt nach Kevelaer

    Dieses Wochenende im Jahr ist fest eingeplant.
    Aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr für mich nicht möglich. Aber auch die anderen Pilger, die Jahr für Jahr diesen Weg gehen, konnten dieses Jahr nicht wie geplant laufen. Nicht in der ...

  • Impuls am Abend - Christus im Wahlkampf

    Ich bin gerne mit dem Fahrrad in der Stadt und Pfarrei unterwegs. Seit einigen Tag zeigt sich mir ein ungewöhnliches Bild an der Kreuzung Stenerner Weg / Eintrachtstraße, wenn ich dort vorbei radel:

    Am 13. September ist die ...

  • Ein Felsen-Fest - Familiengottesdienst im Pfarrgarten Liebfrauen

    Am vergangenen Sonntag haben wir nach längerer Zeit wieder einen Familiengottesdienst gefeiert. Einige Familien sind mit ihren Kindern in den Pfarrgarten gekommen um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
    Ein Felsen-Fest.
    Simon, der ...

  • Impuls am Abend - Lebensmittel & Kochrezept

    In der Küche ist mein Vorgehen so: Entweder habe ich ein interessantes oder schönes Rezept und beschließe dies zu kochen. Dann muss ich die dazu notwendigen Lebensmittel (Zutaten) besorgen. Oder aber: Ich habe Lebensmittel im Vorrat und schaue ...

  • Impuls am Abend - Herz & Kopf

    Herz und Kopf pflegen ein eigenartiges Zusammenspiel:
     
    Vom Herzen her würde der Mensch gerne verreisen, am liebsten an den Lieblings-Urlaubsort. Der Kopf sagt, angesichts der Corona-Situation ist es wohl vernünftiger zuhause ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    „Für wen hälst Du mich?“ – In diesem Jahr wird es wegen der Pandemie im Vergleich zu den Vorjahren weniger kirchliche und staatliche Trauungen geben, wo sonst ein Bekenntnis zum anderen im Mittelpunkt steht.

  • Impuls am Abend - Verhüllung - Enthüllung

    In diesen Tagen ist eine „Enthüllungsgeschichte“ ganz eigener Art zu verfolgen. Jeden Tag wird etwas mehr offensichtlich: Das Ergebnis der Turmsanierung an der Liebfrauenkirche.
     
    Mitte Januar begann der Gerüstaufbau bis der ...

  • Herzlich Willkommen Pastoralreferentin Sonja Stratmann

    Liebe Gemeinde,
    ich bin „die Neue“ in Liebfrauen!
    Vielleicht begegnen wir uns in der kommenden Zeit persönlich, deshalb freue ich mich, dass ich mich mit diesen Zeilen schon kurz vorstellen darf.
    Mein Name ist Sonja ...

  • Impuls am Abend - "Corona - Halleluja"

    Die Wörter „Corona“ und „Halleluja [Lobt JHWH (Gott)]“ – passen die zusammen?
     
    Neulich habe ich einen Beitrag mit Video gesehen, der die beiden Inhalte sehr nahe zusammen bringt: ...

  • Impuls am Abend - Düfte & Aromen

    Ein Urlaub kann zu einem Fest der Sinne werden. So ist es mir jedenfalls mit meinem letzten Urlaub gegangen. Auf den Wanderungen zum Beispiel den Duft von Rosen zu riechen oder die klare Luft nach einem Gewitterregen wahrzunehmen. Abends bei der ...

  • The day thou gavest

    …. in der deutschen Übersetzung bekannt als: „Du lässt den Tag oh Gott nun enden“ … Mit diesem  Lied klang der evensong am Sonntagabend  im englisch – deutschen Wechselgesang in der Liebfrauenkirche aus. 

  • Impuls am Abend - Stillstand

    Auf der Rückkehr aus meinem Urlaub sah ich entlang der Autobahn viele Windkraftanlagen. Eines hatten alle Windkrafträder gemeinsam: Sie standen still. Kein Wind, kein laues Lüftchen regte sich. Es war auch ein hochsommerlich, heißer Tag.

  • Impuls am Abend - Licht & Dunkel

    Ein eindrucksvolles Bild! Eine kunstvolle Fotoaufnahme! Es ist spätabends. In der Mitte ist der Turm der Liebfrauenkirche zu sehen. Der Bogengang im Kirchturm (auch die Laterne genannt) leuchtet ein wenig, angestrahlt von den Scheinwerfern, die den ...

  • Impuls am Abend - Mit-geteilt: In der Krise nicht allein

    Vergangene Tage erreichte mich der Rundbrief der Missionsärztlichen Schwestern. Zu dieser Gemeinschaft gehört Sr. Rita Schiffer, die im Hospital in Attat in Äthiopien arbeitet. Zu ihr gibt es seit vielen Jahrzehnten Kontakt. Sr. Rita in Attat ist ...

  • Glückauf und HalleluJa!

    So lautet das aktuelle Programm von Ulrike Böhmer, mit dem die Kirchenkabarettistin am Samstagabend im Pfarrgarten Liebfrauen zu Gast war.  
    Als Erna Schabiewsky betrat sie die Bühne - eine der Aufrechten in ihrer Pfarrei, die sich bei ...