Archiv-Artikel aus dem Jahr 2020

  • Impuls am Abend - Mensch & Natur

    „Gott, der allmächtige Vater, segne euch und schenke euch gedeihliches Wetter; er halte Blitz, Hagel und jedes Unheil von euch fern.
    Er segne die Felder, die Gärten, den Weinberg und den Wald und schenke euch die Früchte der Erde.

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde,
    ich bin „die Neue“ in Liebfrauen!
    Vielleicht begegnen wir uns in der kommenden Zeit persönlich, deshalb freue ich mich, dass ich mich mit diesen Zeilen schon kurz vorstellen darf.
    Mein Name ist Sonja ...

  • kfd Stationsgottesdienst

    Nach langer Zeit in der keine gemeinsamen Veranstaltungen stattfinden konnten, machten wir einen Stationsgottesdienst rund um die Liebfrauenkirche mit dem Thema, Gottes Geist ist überall spürbar. In zwei Gruppen gingen wir zu Alltagsorten. ...

  • Impuls am Abend - Heute bin ich steinreich!

    Zu den vielen schönen Urlaubserfahrungen gehören intensive Eindrücke aus der Schöpfung: die Weite des Meeres und des Himmels, die Massivität und Erhabenheit von Berggipfeln …
     
    Wer beispielsweise unterhalb von Berggipfeln ...

  • Impuls am Abend - Im Schneckentempo

    Auf einer Wanderung im Urlaub entdeckte ich auf einem Stein eine Schnecke. Wenn man mit Ruhe und Bedacht geht, kann man solche kleinen Dinge wahrnehmen. Im feuchten Gras entdeckte ich dann noch zwei weitere Schnecken. Einen Moment lang habe ich ...

  • Impuls am Abend - Mondaufgang

    Das Bild ist eine Fotoaufnahme aus dem Urlaub: An einem Abend ereignete sich dieser eindrucksvolle Mondaufgang, den ich miterleben und bestaunen durfte. Von der Sonne leuchtend gelb beschienen erhob sich der Erd-Trabant über die abendliche ...

  • Impuls am Abend - Und immer wieder diese Ansage

    „Das Bedecken von Mund und Nase mit den dafür vorgesehenen Schutzmaterialien ist für alle Personen des öffentlichen Nahverkehrs Pflicht.“
     
    Im Urlaub habe ich viel den öffentlichen Nahverkehr genutzt; das eigene Auto nur ...

  • Goldener Sonnenuntergang - Blick über Bocholt

    Was für ein goldener Sonnenuntergang. Das neue Webcamprojekt auf dem Kirchturm der Liebfrauenkirche hat dieses Video produziert.

    Schaut mal rein. Es gibt auch jeden Tag ein Video vom Tag.
    www.liebfrauen.de/webcam

  • Impuls am Abend - Zu Bett gehen

    Mein Abendritual beginnt, wenn Ingo Zamperoni die Tagesthemen beschließt, mit dem Satz:“ Bleiben Sie hoffnungsvoll.“ Dann lösche ich das Licht im Wohnzimmer, schreite die 14 Stufen hoch und schau nach draußen. Ich denke daran, wie ich vor ...

  • Impuls am Abend - Weisheit und Mut

    Gib uns Weisheit, gib uns Mut für die Ängste, für die Sorgen, für das Leben heut und morgen. Gib uns Weisheit, gib uns Mut! Gib uns Weisheit, gib uns Mut, für die Wahrheit einzustehen und die Not um uns zu sehen. Gib uns ...

  • Impuls am Abend - Im Meer der Zeit

    Kennen sie das? Da hört man ein Lied einmal und es ist wie eingebrannt und kommt immer wieder automatisch in Herz und Kopf.
    So geht es mir mit einem Lied aus dem Gotteslob. Zum ersten Mal gehört habe ich es am Strand bei ...

  • Kreuzberg als Foto des Monats

    In der vergangenen Woche erschien im BBV unter der Rubrik "Foto des Monats" ein Bericht über den Kreuzberg. Unter diesem Link ist der Artikel von Mark Pillmann zu finden. ...

  • Impuls am Abend - Vor 75 Jahren Hiroshima

    Am 6. August 1945 – also vor 75 Jahren – vernichtete eine Atombombe weite Teile der japanischen Stadt Hiroshima und forderte Zehntausende von Menschenleben.
    In den Medien wird heute an dieses Ereignis und an die schrecklichen Folgen, ...

  • Impuls am Abend - ewig leben

    Beim Besuch eines alten Ehepaares um ihnen die Kommunion ins Haus zu bringen. Nach der Mahlfeier kommen wir bei einer Tasse Tee ins Gespräch. Der Mann wird in den kommenden Wochen 90 Jahre alt und erzählt, wie immer aus seiner Jugend, von seiner ...

  • Impuls am Abend - Geliebt

    Guter Gott, ich bin glücklich.
    Es gibt einen Menschen, der mich liebt.
    Er kommt mir entgegen.
    Er sieht mich an.
    Er nimmt mich in die Arme.
    Er hört mir zu.
    Er antwortet mir.
    Er spricht zu mir.

  • Impuls am Abend - Nie alleine

    Und wenn du diese Worte hörst
    Dann weiß ich, du weißt, was ich meine
    Dass wir alle verbunden sind
    Auch getrennt sind wir niemals alleine
    Reiß die Fenster auf und schick deine Liebe auf die Reise
    Weil wir alle ...

  • Impuls am Abend - Gebet zum Alter

    Das nachfolgende Gebet begleitet mich. Wie Frau Gertz es vor einigen Tagen geschrieben hat, habe auch ich mir dieses Gebet von Teresa von Avila für mich selber "zurecht gebetet". So stelle ich es gerne zur Verfügung. Was es mir derzeit ...

  • Impuls am Abend - Keks schafft innige Vertrautheit

    Der Liedermacher Wolf Biermann wurde am 16.11.1936 in Hamburg geboren und wuchs dort auf. Sein Vater war überzeugter Kommunist und saß sechs Jahre im Zuchthaus. Dann wurde er in Ausschwitz umgebracht. Wolf kannte seinen Vater kaum. Aber die Mutter ...

  • Impuls am Abend - Sommer 2020 Psalm

    Ich habe in den letzten Tagen eine Infopost von "2Flügel" bekommen. Dabei wurde dieser Text von Christina Brudereck mitgeschickt. Er spricht mich sehr an in dieser immer noch schwierigen Zeit. Ich wünsche allen, die ihn lesen, dass die Worte uns ...

  • Impuls am Abend - Urlaubsnotizen

    „Manchmal ist gar nicht der Körper müde, sondern die Seele.“
    Leider weiß ich nicht wer diese Zeilen schrieb. Aber sie enthalten Wahrheit und manchmal denke ich, dass es auf mich zutrifft.
    Mundschutz, Abstand halten, so sieht ...