Archiv-Artikel aus dem Jahr 2014

  • Gruß zum Jahreswechsel und zum neuen Jahr

    Liebe Gemeindemitglieder!
     Seit Wochen gibt es Jahresrückblicke in den Medien, ob Fernsehen, Rundfunk, Internet oder Zeitungen.
    Das eine oder andere schaue ich mir an, um die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres mir noch ...

  • „Halleluja“ – sangen die Kirchenchöre Herz-Jesu u. St. Pius am 2. Weihnachtstag zugleich 50-jähriges Bestehen der Stephanusschützen in Herz-Jesu

    Nicht nur das „Halleluja“ aus dem Oratorium der Messias von G. F. Händel ließ die Herzen der Gläubigen höher schlagen, durch die Doppelchor- sowie Streicher- und Bläserbesetzung, wurde der gesamte Gottesdienst, zelebriert von Pfr. ...

  • Weihnachtsgruß

    Auf dem Weg zur Krippe

    Ich habe mich auf den Weg gemacht:
    Wie einer der Könige suchte ich nach einem
    Lichtpunkt am dunklen Himmel.
    Wie einer der Hoffnungslosen suchte ich nach einem
    Funken Hoffnung in ...

  • Der Himmel hat unser Herz erreicht - bestätigte der Kinderchor Herz-Jesu beim diesjährigen Krippenspiel

    Der Kinderchor Herz-Jesu erfreute sowohl am Montag 22. Dezember im Käthe Kollwitz Haus, wie auch am Heiligabend in der Herz-Jesu Kirche alle Anwesenden ob groß oder klein mit dem Krippenspiel:
      „Wenn der Himmel unser Herz ...

  • Sonntagsgruß zum 4. Advent

    „Alle Jahre wieder...".
    Nein, ich meine nicht das Weihnachtslied. Das wäre meiner Meinung nach auch wohl etwas verfrüht, wir sind ja schließlich noch in der Adventszeit. Aber immer wieder bietet sich doch in den ...

  • Abend der Stille

    Am Sonntagabend hatte die kfd zu einem Abend der Stille mit dem Thema
    "Advent!  - Auf was warten Sie? - Begegnung zwischen Maria und Elisabeth" eingeladen.
    In der fast nur von Kerzen beleuchteten Kapelle war Zeit zum ...

  • Zum Dienst bereit - 17 neue Messdienerinnen und Messdiener für unsere Pfarrei

    17 Jungen und Mädchen haben sich für den Dienst in unseren Gottesdiensten entschieden. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes konnten wir am 3. Adventssonntag 16 neue Messdienerinnen und Messdiener in der Liebfrauenkirche begrüßen (eine lag ...

  • Nikolaus komm in unser Haus

    Und wieder einmal ist es soweit, dass Jahr neigt sich dem Ende zu und die alljährliche Adventsfeier der Messdienergemeinschaft Liebfrauen hat stattgefunden. Begonnen haben wir mit einer Messfeier im Kerzenschein in der gut gefüllten ...

  • Neue Sternsinger machen sich fit

    Am heutigen Samstag Morgen trafen sich die neuen Sternsinger und Sternsingerinnen um sich für ihre Aufgabe Anfang des Jahres fit zu machen. Mit Willi Weitzel erkundeten sie das Leben der Kinder auf den Philippinen. Die Philippinen sind das ...

  • Abschied und Neuaufnahmen in der Leiterrunde

    Im Laufe des Jahres haben 5 engagierte Leiterinnen und Leiter die Messdienerschaft Liebfrauen verlassen. Für ihr teilweise viele Jahre währendes Engagement konnte die Messdienergemeinschaft bereits den meisten persönlich Danke sagen, ...

  • Taizé-Gottesdienst der Messdiener in der Herz-Jesu-Kirche

    Am Freitag vor dem dritten Advent haben die Messdiener aller Gemeindeteile der Pfarrei Liebfrauen in der Herz-Jesu-Kirche einen stimmungsvollen Adventsgottesdienst gefeiert. Das war der Auftakt zur alljährlichen Nikolausfeier, die im Anschluss ...

  • Sonntagsgruß

    Ich hatte ihn bereits bemerkt, als ich in den Discounter ging: - Den jungen Mann, der mit zwei vollen Tüten mit Leergut zum Leergutautomaten ging. Gesammelt. Respekt! Als ich an der Kasse stand, fiel er mir wieder auf. Er hatte noch zwei ...

  • kfd Roratemesse

    Auch in diesem Jahr fand wieder die Roratemesse der kfd statt. In der fast nur von Kerzen beleuchteten Herz-Jesu Kirche feierten wir den Gottesdienst, der vom kfd Dekanatschor mitgestaltet wurde. Anschließend trafen wir uns zum ...

  • Schallluken repariert - Glocken wieder im Einsatz!

    Nachdem das Holz der Schallluken in den vergangenen zwei Wochen erneuert wurde, erklingen nun auch wieder die Glocken. Die Glocken mussten während der Arbeiten an den Schallluken schweigen.
    Etwas spektakulär war die Anbringung ...

  • Adventfeier mit dem Kirchenchor Herz-Jesu

    Am Sonntag feierte der Kirchenchor Herz-Jesu sein traditionelles Adventsfest. Mit Liedern, Texten und Gebeten konnten die zahlreichen aktiven und passiven Mitglieder die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zum Ausdruck bringen. Für das leibliche Wohl ...

  • Weihnachtsmarkt Osnabrück

    In diesem Jahr besuchten wir, die Frauen des Bastelkreises, den Weihnachtsmarkt in Osnabrück. Nach einer Stadtführung verbrachten wir eine schönen Nachmittag auf dem ...

  • Sonntagsgruß

    „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille...."
    Der 2. Advent, Halbzeit auf dem Weg zum Geburtsfest Jesu. Jedes Jahr versuche ich, mir mehr Auszeiten zu nehmen. Ich beginne den Tag mit einem kurzen Impuls, zünde eine Kerze an. ...

  • Adventsmusik: MARANATHA - Komm, Herr Jesus!

    Der Chor ergo cantemus! lädt auch in diesem Jahr wieder ein zu einer adventlichen Stunde mit moderner geistlicher Musik, besinnlichen Texten und meditativen Klängen, die Elemente zum Mitsingen und Zuhören bietet.

    In ...

  • Cäcilienfest 2014 des Kirchenchores Liebfrauen

    Der Kirchenchor Liebfrauen feierte traditionell sein Cäcilienfest am Ersten Advent. Nach der Mitgestaltung eines besinnlichen Gottesdienstes mit Chorälen zum Advent setzte sich das Fest im Kolpinghaus fort. Auch die PartnerInnen der ...

  • Eine spannende Entdeckungsreise durch die Pfarrgemeinde

    Spannende Einblicke in unsere Pfarrgemeinde und hinter die Kulissen der Kirche bekamen am Samstag vor dem ersten Advent die Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten. Zum Auftakt der Vorbereitungszeit trafen sich die 123 Kinder mit den ...