Archiv-Artikel aus dem Jahr 2014

  • Spannende Erlebnisse bei den Kinderliturgietagen

    Zwölf Kinder nehmen in dieser Woche an den Kinderliturgietagen teil. Jeden Tag beschäftigen sie sich mit einem bestimmten Teil der Messe. Dabei gibt es jede Menge Spannendes zu entdecken! Am Montag erkundeten die Kinder den Kirchenraum und ...

  • Sonntagsgruß

    Montag morgen auf dem Weg nach Münster, Montag Abend nach dem Sieg der deutschen Mannschaft, da war es wieder da, dieses Lied, dass der Sommerhit zu werden scheint. Dieses Lied, das ich zuerst vor Monaten schon bei der Aktion Mensch gehört ...

  • Messdienertag 2014 im Irrland

    Am 14.06.2014 war es endlich soweit. Der lang ersehnte „Messdiener-Dankeschön-Tag“ war endlich gekommen.

    Um neun Uhr morgens ging es los: Insgesamt 47 Messdiener/Innen und ihre Leiter inklusive Kaplan Marco Klein und ...

  • Praktikantinnen in der Pfarrei Liebfrauen

    Von Montag, 16. Juni, bis zum 2. Juli absolvieren Svenja Nienhaus und Lisa Venderbosch ein Praktikum in unserer Pfarrei. 
    Beide sind Schülerinnen des St.-Josef-Gymnasiums und besuchen die 10. Jahrgansstufe. Innerhalb dieses ...

  • Dankmesse der Erstkommunionkinder

    In der St. Helena-Kirche in Barlo fand der Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder mit Pfarrer van
    Straelen und Pastoralreferentin Ute Gertz statt. Anschließend ging es zum gemütlichen Frühstücksbüffet, bei dem ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder, ich bin glücklich, Ihnen den Sonntagsgruß schreiben zu dürfen. Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen. Ein kleines Mädchen und ihr Vater wollten eine Brücke überqueren. Der Vater ...

  • Sonntagsgruß

    Be-Geistert sein! Und andere begeistern. In den letzten Tagen konnte ich dies erleben: Eine Gruppe aus unserer Pfarrei und auch Bekannte von mir waren auf dem Katholikentag in Regensburg. Ich hingegen war weit entfernt, hier in Bocholt. Und doch ...

  • Radtour nach Groß-Reken

    In diesem Jahr führte uns unsere Radtour nach Groß-Reken. Es war wieder eine  schöne Zeit in unserer Gemeinschaft. Auch der Regen auf der Rückfahrt hat uns nicht ganz so viel ausgemacht., denn wir waren gut ...

  • Mit Christus Brücken bauen ... Wir waren dabei!

    Heimwärts ging es nach vier Tagen der anderen Art. Vier Tage des Erlebens einer Zeit die wir als bereichernde Lebenszeit in uns tragen.

    Auftakt war der Abend der Begegnungen, in dem sich die Stadt vorstellte. Auf ...

  • Regen kann die Stimmung nicht trüben!

    Auch 12 Stunden Regen können der guten Stimmung auf dem 99. Katholikentag in REGENsburg nichts anhaben. Nachdem die Gruppe am Mittwoch Abend verschiedene ostbayrische Spezialitäten, von Kartoffelllocken bis Kiachl genossen hat, ...

  • Sonntagsgruß

    Zahlreiche Dokumentationen in Radio und Fernsehen sowie zahlreiche Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt erinnern an den Ausbruch des ersten Weltkrieges vor 100 sowie des zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren. Nur was für Historiker oder ...

  • kfd Maiandacht

    Trotz Regen machten sich einige Frauen zu einer Radtour auf. Anschließend fand die Maiandacht der kfd statt zu der viele Frauen in die Sakramentskapelle gekommen waren. Diese stand unter dem Thema: Maria eine Frau mit vielen Namen. ...

  • Orgelkonzert: SONATE

    Auch in diesem Jahr laden wir wieder ein zu einem interessanten Orgelkonzert mit Konzertorganist Christoph Nierhaus aus Oberhausen.

    Nierhaus, seit nun bereits 20 Jahren regelmäßiger, gern gehörter Gast an unserer ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder, beim Blick in die Zeitschriften sei es beim Friseur oder im Wartezimmer einer Arztpraxis fällt mir zurzeit besonders ein Schlagwort ins Auge: Achtsamkeit. Sogenannte Persönlichkeitstests versprechen ...

  • Tagesausflug des Herz-Jesu-Kirchenchores

    Wie in jedem Jahr unternahm die Chorgemeinschaft Herz-Jesu für alle aktiven und passiven Mitglieder wieder einen Tagesausflug. Im Vordergrund dieses Ausflugs stand der Besuch bei Pfarrer Klaus Hageböck in Borken. Zu dieser Reise hatte der Vorstand ...

  • Messies zum mieten!

    Am vergangenen Samstag, 17.05.2014 waren ca. 20 Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Liebfrauen bei verschiedenen Gemeindemitgliedern zu Gast um gegen eine Spende für die Jugendkasse kleinere Arbeiten am, im und um das Haus zu ...

  • Sonntagsgruß

    Dieser Tage sprach mich unvermittelt ein Junge in der Josefs-Kirche an:"Bist du ein ‚Gottglauber‘?" Ich antwortete leicht verblüfft:"Ja!" Er war dort mit seiner Schulklasse und hatte mich offensichtlich eine geraume Zeit beobachtet, wie ich ...

  • kfd Eggerodewallfahrt

    Am 13. Mai fand die Wallfahrt der kfd nach Eggerode statt. Vom Marienplatz gingen wir betend und singend den Kreuzweg, auf dem jede am Weg Jesu auch ihr eigenes Leben betrachten konnte. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken hatte jede Frau Zeit ...

  • Sonntagsgruß

    ESC – Eurovision Song Contest in Kopenhagen, an diesem Samstagabend.
    „Is it right or is it wrong" so der Titel des deutschen Beitrags; gesungen von der Gruppe Elaiza. Dieses Lied handelt von Entscheidungen. Der Mensch, der ...

  • Erstkommunion am 04. Mai 2014 in der Herz-Jesu-Kirche

    Am Sonntag 04. Mai 2014 empfingen 29 Kinder der Pfarrei Liebfrauen das Sakrament der Heiligen Erstkommunion in der Herz-Jesu Kirche.





    Das Thema der diesjährigen Erstkommunion lautete: Kommunion ...