Archiv-Artikel aus dem Jahr 2014

  • Dankmesse der Erstkommunionkinder

    In der St. Helena-Kirche in Barlo fand der Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder mit Pfarrer van
    Straelen und Pastoralreferentin Ute Gertz statt. Anschließend ging es zum gemütlichen Frühstücksbüffet, bei dem ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder, ich bin glücklich, Ihnen den Sonntagsgruß schreiben zu dürfen. Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen. Ein kleines Mädchen und ihr Vater wollten eine Brücke überqueren. Der Vater ...

  • Sonntagsgruß

    Be-Geistert sein! Und andere begeistern. In den letzten Tagen konnte ich dies erleben: Eine Gruppe aus unserer Pfarrei und auch Bekannte von mir waren auf dem Katholikentag in Regensburg. Ich hingegen war weit entfernt, hier in Bocholt. Und doch ...

  • Radtour nach Groß-Reken

    In diesem Jahr führte uns unsere Radtour nach Groß-Reken. Es war wieder eine  schöne Zeit in unserer Gemeinschaft. Auch der Regen auf der Rückfahrt hat uns nicht ganz so viel ausgemacht., denn wir waren gut ...

  • Mit Christus Brücken bauen ... Wir waren dabei!

    Heimwärts ging es nach vier Tagen der anderen Art. Vier Tage des Erlebens einer Zeit die wir als bereichernde Lebenszeit in uns tragen.

    Auftakt war der Abend der Begegnungen, in dem sich die Stadt vorstellte. Auf ...

  • Regen kann die Stimmung nicht trüben!

    Auch 12 Stunden Regen können der guten Stimmung auf dem 99. Katholikentag in REGENsburg nichts anhaben. Nachdem die Gruppe am Mittwoch Abend verschiedene ostbayrische Spezialitäten, von Kartoffelllocken bis Kiachl genossen hat, ...

  • Sonntagsgruß

    Zahlreiche Dokumentationen in Radio und Fernsehen sowie zahlreiche Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt erinnern an den Ausbruch des ersten Weltkrieges vor 100 sowie des zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren. Nur was für Historiker oder ...

  • kfd Maiandacht

    Trotz Regen machten sich einige Frauen zu einer Radtour auf. Anschließend fand die Maiandacht der kfd statt zu der viele Frauen in die Sakramentskapelle gekommen waren. Diese stand unter dem Thema: Maria eine Frau mit vielen Namen. ...

  • Orgelkonzert: SONATE

    Auch in diesem Jahr laden wir wieder ein zu einem interessanten Orgelkonzert mit Konzertorganist Christoph Nierhaus aus Oberhausen.

    Nierhaus, seit nun bereits 20 Jahren regelmäßiger, gern gehörter Gast an unserer ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder, beim Blick in die Zeitschriften sei es beim Friseur oder im Wartezimmer einer Arztpraxis fällt mir zurzeit besonders ein Schlagwort ins Auge: Achtsamkeit. Sogenannte Persönlichkeitstests versprechen ...

  • Tagesausflug des Herz-Jesu-Kirchenchores

    Wie in jedem Jahr unternahm die Chorgemeinschaft Herz-Jesu für alle aktiven und passiven Mitglieder wieder einen Tagesausflug. Im Vordergrund dieses Ausflugs stand der Besuch bei Pfarrer Klaus Hageböck in Borken. Zu dieser Reise hatte der Vorstand ...

  • Messies zum mieten!

    Am vergangenen Samstag, 17.05.2014 waren ca. 20 Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Liebfrauen bei verschiedenen Gemeindemitgliedern zu Gast um gegen eine Spende für die Jugendkasse kleinere Arbeiten am, im und um das Haus zu ...

  • Sonntagsgruß

    Dieser Tage sprach mich unvermittelt ein Junge in der Josefs-Kirche an:"Bist du ein ‚Gottglauber‘?" Ich antwortete leicht verblüfft:"Ja!" Er war dort mit seiner Schulklasse und hatte mich offensichtlich eine geraume Zeit beobachtet, wie ich ...

  • kfd Eggerodewallfahrt

    Am 13. Mai fand die Wallfahrt der kfd nach Eggerode statt. Vom Marienplatz gingen wir betend und singend den Kreuzweg, auf dem jede am Weg Jesu auch ihr eigenes Leben betrachten konnte. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken hatte jede Frau Zeit ...

  • Sonntagsgruß

    ESC – Eurovision Song Contest in Kopenhagen, an diesem Samstagabend.
    „Is it right or is it wrong" so der Titel des deutschen Beitrags; gesungen von der Gruppe Elaiza. Dieses Lied handelt von Entscheidungen. Der Mensch, der ...

  • Erstkommunion am 04. Mai 2014 in der Herz-Jesu-Kirche

    Am Sonntag 04. Mai 2014 empfingen 29 Kinder der Pfarrei Liebfrauen das Sakrament der Heiligen Erstkommunion in der Herz-Jesu Kirche.





    Das Thema der diesjährigen Erstkommunion lautete: Kommunion ...

  • Firmung in Heilig Kreuz und St. Helena am 3. Mai 2014

    An Samstag, dem 3. Mai, spendete Weihbischof Dr. Christoph Hegge in den Gottesdiensten um 15.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche sowie um 18.00 Uhr in der St.-Helena-Kirche insgesamt 117 Jugendlichen und einem Erwachsenen das Sakrament der Firmung. ...

  • Super Stimmung in der Fankurve

    Auch in diesem Jahr war wieder eine Läufergruppe von der Pfarrei Liebfrauen am Start. 27 Läufer liefen den 5, bzw. den 10 Kilometer-Lauf beim Citylauf mit. Die Fangemeinde vor dem Pfarrhaus bejubelte jeden Läufer ordentlich, so dass ...

  • Herzlich willkommen - Visitation durch Weihbischof Dr. Hegge

    Am Samstag, 3. Mai, wird Weihbischof Dr. Christoph Hegge zur Spendung der Firmung in unserer Pfarrgemeinde zu Gast sein. Im Rahmen der Visitation des Dekanates Rhede – Bocholt – Isselburg, die Weihbischof Dr. Hegge von Anfang Mai bis ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder! „Liebfrauen läuft…!" Unter diesem Motto nimmt seit einigen Jahren auch eine Gruppe von Läuferinnen und Läufern unserer Pfarrgemeinde am Bocholter Citylauf teil, der an diesem Wochenende zum ...