Stimmungsvolle Adventsfeier mit dem Kirchenchor Herz-Jesu

Was es mit dem Stern von Bethlehem, bitte kein Obst und dem Friedenslicht auf sich hat, das durften die Mitglieder des Kirchenchores samt Partner am 2. Advent, dem 7.12.2025 im Pfarrheim Herz-Jesu erleben.

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben nicht das Jahr 2200 wie bei der "Enterprise", sondern den 7.12.2025 und sind auf dem Planet Erde, genauer gesagt bei der Adventsfeier des Kirchenchors Herz-Jesu. Hier gelang es Friedhelm Lökes mit seiner Reise durch die Galaxie mit seinen Planenten und Sternen die rund 60 Zuhörer zu fesseln. Der leidenschaftliche Hobby-Astronom, der von seiner Tochter Susanne technisch unterstützt wurde, konnte mit den passenden Bildern und Grafiken den Zuhörern viel Wissenswertes über das All vermitteln, z.B. auch die Entfernungen zwischen den Planten anschaulich erläutern und ebenfalls erklären, wie es möglich ist, die verschiedenen Sternenbilder zu erkennen. Auch ging er auf den Stern von Bethlehem ein und wie sich Astronomen das besondere Leuchten erklären. Als Mitglied der Sternenfreunde Borken e.V. bot er allen auch an, eine Führung bei der Josef Bresser Sternenwarte in Borken im kommenden Frühjahr durchzuführen.

Zurück auf der Erde ging es im 2. Teil besinnlicher zu: Hier gelang es Bärbel Stricker alle in ihrem Bann zu ziehen, und zwar mit der gelungenen Geschichte über den Nikolaus und der Tradition am Vorabend die Schuhe rauszustellen. Was daraus entstehen kann und warum kein Obst erwünscht ist, wurde anschaulich und auf humoristische Art und Weise verdeutlicht.

Ein Blick auf die Welt und der Wunsch nach Frieden wurde in ihrem 2. Vortrag zum Ausdruck gebracht. Musikalisch passend dazu wurde das "Maranatha, komm" gesungen, während das Licht als Symbol der Hoffnung von Kerze zu Kerze weitergetragen wurde.

Selbstverständlich durfte das Musikalische nicht zu kurz kommen. Monika Hebing stimmte passend zu diesem Nachmittag Lieder aus dem aktuellen Repertoire an und jeder stimmte mit ein.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen der diesjährigen Adventsfeier beigetragen haben: z.B. den Kuchenbäckerinnen und -bäckern, dem Techniker Michael Tenbrink, aber besonders auch an Elisabeth Schilling-Frenk für die ganze Organisation. Ebenfalls darf Christa Kamps nicht unerwähnt bleiben, die für alle einen Stern gebastelt hatte, den jeder als Erinnerung an diesen schönen Nachmittag mit nach Hause nehmen konnte.


Fotos und Bericht: Susanne Kersten
Veröffentlicht: 11.12.2025


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz