Holocaust-Gedenktag mit Lesung in der Liebfrauenkirche

Über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer konnte Ulrik Störzer, Mitarbeiter in der Familienbildungsstätte am Dienstagabend in der Liebfrauenkirche begrüßen.
Sie waren gekommen, um aus Anlass des Holocaust-Gedenktages und der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz vor 81 Jahren, der Lebensbeschreibung von Albert Heymans zu lauschen. Wieder einmal eine gelungene Kooperation der FaBi Bocholt und der Pfarrgemeinde Liebfrauen!
Geboren 1922 in Borken, wuchs er in einer jüdischen Familie auf und erlebte hautnah die Terrormaßnahmen des Nazi-Regimes, die einen ersten grausamen Höhepunkt in der "Progromnacht" am 9.11.1938 fand.
Nach seiner Flucht nach Arnheim (NL) erlebte er die Besetzung durch die deutsche Wehrmacht im Mai 1940. Er weigerte sich den "Judenstern" zu tragen, stahl den Personalausweis eines ähnlich aussehenden Niederländers, verbarg sich vor den Deportationen der jüdischen Bevölkerung durch die SS an mehreren Orten, u.a. in einem Bordell und auf einem Bauernhof und erlebte so die Befreiung der Niederland im Mai 1945, während fast seine gesamte Familie ausgelöscht wurde.
Seine Erlebnisse hat er in dem Buch "Ein Jude ohne Stern" zusammengefasst. Ein eindringliches Zeitdokument, das auch das Gute im Menschen würdigt, wie deutlich wurde.
Aus diesem Buch hat Rainer Heeke aus Bredevoort, der maßgeblich für die Übersetzung des Buches ins Deutsche gesorgt hat, vorgelesen. Es herrschte in der Kirche eine aufmerksame Atmosphäre, auch durch die musikalischen Einspielungen während der Lesung durch die Flötistin Hanne Feldhaus (Vreden).
Allen Beteiligten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Literatur: Albert Heymans. Ein Jude ohne Stern. Mit einem Nachwort von Margo Klijn. Aus dem Niederländischen von Michaela Schigt und Dr. Erhard Mietzner. Achterland. 2003
Fotos: G.Borgers Text: K.Brücks
Veröffentlicht: 29.01.2026


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz