Einstimmung in den Advent in St. Paul
Gleich vier Veranstaltungen gab es in St. Paul rund um den 1. Advent. Am Samstag 29. November wurde mit dem 12.00 Uhr - Glockenschlag und dem Blechbläserensemble St. Paul unter der Leitung von Christoph Weigel der 1. Advent eingeläutet. 7 Bläser und eine Bläserin spielten die alten Adventslieder zum Mitsingen - von "Wir sagen euch an den lieben Advent" bis hin zur "Tochter Zion".Am 1. Adventssonntag gestalteten rund 50 MusikerInnen der Raesfelder Burgmusikanten unter der Leitung von Dieter Fischer den festlichen Sonntagsgottesdienst in der St. Paul-Kirche. Seit 1984 kommt das Blasorchester mit seinen vielen jungen Musikanten Jahr für Jahr am 1. Advent nach St. Paul - ein großes Zeichen der Verbundenheit und Tradition.
Am folgenden Dienstag waren die Senioren- und KFD-/Frauengemeinschaft zur Adventsfeier eingeladen. Über 40 BesucherInnen sangen - begleitet von 3 Harmonika-Damen - Lieder zur Vorweihnachts- und Winterzeit, hörten adventliche Gedichte und Gedanken bei Kaffee und leckerem Kuchen.
Zum Abschluss der Adventseinstimmung gab es am gleichen Tag einen weiteren Höhepunkt. Bereits zum 8. Mal konzertierte das Blasorchester Rhede unter der Leitung von Christoph Weigel mit seiner "musikalischen Einstimmung in den Advent" in St. Paul. Die Besucher in der vollbesetzten Kirche bedankten sich mit langanhaltendem und kräftigem Applaus für die hervorragende musikalische Leistung des Orchesters. Die Musiker verweilten bei Umtrunk, Imbiss und vielen Gesprächen noch lange im Pfarrheim und feierten ihren Jahresabschluss.
3.12.2025/hgb
