Archiv-Artikel aus dem Jahr 2019

  • Sonntagsgruß

    Was bedeutet „Glück“?
    Kindergartenkinder geben uns eine Antwort darauf…
    -wenn ich mit meiner Mama spiele
    -wenn wir einen Familientag machen
    -Streusel essen
    -wenn mich jemand am Bauch kitzelt
    -wenn ich ...

  • Danke-Abend für Katechetinnen und Katecheten

    Nachdem in unserer Pfarrei die beiden großen Katechesen ihren Abschluss gefunden haben, begrüßten Pfarrer van Straelen, Kaplan Hermes, sowie die Pastoralreferentinnen Gertz, Rossmüller und Brücks am vergangenen Donnerstag die Katechetinnen und ...

  • Familienmesse in St. Helena mit anschließendem Frühlingsfest

    Schön war es am vergangenen Pfingstmontag beim Familiengottesdienst in der St.Helena-Kirche.
    "Der Heilige Geist - wer oder was ist das überhaupt?" Dazu haben sich Erwachsene und Kinder Gedanken gemacht und auch Antworten gefunden. Der ...

  • Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Ulrich Messing

    Bereits am  26. Mai 2019 feierte Pfarrer Ulrich Messing sein silbernes Priesterjubiläum mit vielen Gästen an seiner Wirkungsstätte, der Pfarrei St. Marien und St. Josef in Münster. Viele Bocholter Gemeindemitglieder versammelten sich am ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    „Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.“, (Apg 2,2)
    So war es bei uns am Dienstagabend – ein Brausen, ein heftiger ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder absolvieren einen Erste Hilfe Kurs beim DRK

    Es kann so schnell gehen. Gerade war die Welt noch in Ordnung und im nächsten Moment gerät alles aus den Fugen. Ein Notfall und dann nicht den Kopf verlieren..... Gar nicht so einfach. Frau Beusen ist Mitarbeiterin beim DRK, kommt zu den Kindern ...

  • kfd Wallfahrt

    In diesem Jahr führte uns die Wallfahrt nach Billerbeck, wo der Hl. Liudger, der erste Bischof von Münster verehrt wird. Nach einem Halt am Ludgerusbrunnen machten wir einen meditativen Spaziergang an der Berkel, mit dem Thema "Unterwegs mit dem ...

  • Abschied von der Herz-Jesu-Kirche - Wenn Steine erzählen

    Was haben Storck - Riesen mit dem Entstehen der Herz - Jesu - Kirche zu tun? Welche kreativen Köpfe stecken hinter den Krippen von Herz Jesu? Warum ist die Einzugsglocke so etwas Besonderes? Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem tönernen ...

  • Umstellung auf neue Software - Pfarrbücherei in Barlo

    Seit einigen Wochen arbeitet das Bücherei-Team mit einer neuen Software. Für die Umstellung wurden alle viereinhalbtausend Medien mit Barcodes versehen und neu eingelesen.  Zahlreiche  Leser haben bereits ihre neuen Leseausweise ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde,
    ich scrolle durch meine Facebook-Freunde-Liste… von meinen sogenannten Freunden kenne ich noch nicht mal mehr alle persönlich. Bei manchen weiß ich schon gar nicht mehr, woher und wie der Kontakt zustande kam. Die hat man ...

  • Der Endspurt der 72-Stunden-Aktion naht...

    Am Tag drei der 72 Stunden Aktion wurde viel Erde und Sand am Familienzentrum St. Paul bewegt. Noch sind nicht alle 100 Tonnen Spielsand verbaut, aber das schaffen wir hoffentlich noch morgen beim großen Endspurt. Die Aktion endet am morgigen ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeindemitglieder!
    Zusammen mit jungen Menschen aus Spanien, Kroatien, Polen, Irland, Österreich, Italien und vielen anderen europäischen Ländern beten, singen, in Schulen übernachten, an der Essensausgabe anstehen und in das Neue ...

  • Ein Tag voll Arbeit - 72-Stunden-Aktion

    Der Countdown bis Sonntag 17:07 läuft immer weiter. Heute haben wir Messdiener bei der 72-Stunden-Aktion aber schon einmal viel Erde bewegt, damit wir unser Projekt schaffen. Zudem wurde für morgen über 100 Tonnen Sand gebracht. Auf geht´s!

  • Zeit füreinander und miteinander

    hieß es für die 140 Teilnehmer der Kita Hl. Kreuz an dem Freitagnachmittag. Alle trugen zum guten Gelingen bei. So brachte jede Familie eine Picknickdecke, eigenes Geschirr und eine Köstlichkeit mit. Das Büfett war mit lauter leckeren ...

  • 72 Stunden Aktion gestartet

    Seit heute Abend 17:07 Uhr die 72 Stunden Aktion. Unsere Messdiener haben den Auftrag erhalten die Außenanlagen des St. Paul Kindergartens neu zugestalten. Viele Tonnen Sand und Erde werden über das Wochenende hinweg bewegt werden. Viel Arbeit ...

  • kfd Maiandacht

    Am Donnerstag sind viele Frauen zur Maiandacht der kfd in die Sakramentskapelle gekommen. Anschließend trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im ...

  • Ein Gefühl wie damals


    „Ein Gefühl wie damals, als ich sechzehn war.“ sagte eine Teilnehmerin zum Abschied beim Ehemaligentreffen der Messdiener und Messdienerinnen aus Herz Jesu. Dieses Treffen fand am Samstag, den 18. Mai 2019 im Rahmen der ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    In der kommenden Woche, am 23. Mai, wird unser Grundgesetz 70 Jahre alt. In den Medien ist dies schon seit einigen Wochen Thema. So gab es in unserer Lokalzeitung, dem BBV, und in der Wochenzeitung DIE ZEIT zahlreiche und – ...

  • "Jetzt wird die Suppe gemeinsam ausgelöffelt!"

    Großes Betriebsfest der Angestellten der Pfarrei Liebfrauen
    Es war großartig und es hat viel Spaß gemacht - das große Betriebsfest aller Angestellten der Pfarrei Liebfrauen! Mit einer Infokarte an einem Eßlöffel gebunden, waren alle ...

  • Kleistern, formen, drucken, malen ...

    ... sägen, falten feilen, kneten, kleben, reißen wie die großen Künstler. Jeden Dienstagmorgen trifft sich eine feste altersgemischte Gruppe in der Kita Hl. Kreuz. Hier lernten die Kinder unterschiedliche, weltberühmte Künstler unter ...