Archiv-Artikel aus dem Jahr 2019

  • Besuch der Vorschulkinder HL.Kreuz bei der Zahngesundheit

    "Zähneputzen, das wird unseren Zähnen nutzen, Zähneputzen macht uns wirklich Spass." Auf dem Weg zur Clemens-Dülmer Grundschule sangen die Kinder gutgelaunt ihre Lieder. Schließlich freuten sich alle auf ein Wiedersehen mit Sabine und ...

  • Bewegender Abschied von der Herz-Jesu-Kirche

    Am heutigen Sonntag haben wir Abschied von unserer Herz-Jesu-Kirche genommen. In einem bewegenden Gottesdienst feierten viele Christen aus der Pfarrei, dem Gemeindeteil Herz Jesu und denen die sich mit der Herz-Jesu-Kirche verbunden fühlen, eine ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    In den vergangenen Wochen habe ich mit den 2., 3. und 4. Klassen der Clemens-Dülmer-Schule jeweils ein letztes Mal den Schulgottesdienst in der Herz Jesu-Kirche, von der wir uns an diesem Sonntag verabschieden, gefeiert. Der ...

  • Herz-Jesu-Chor: Freude über neue Mitglieder, aber es heißt auch Abschied nehmen

    Aktuelle Fotos vom Herz-Jesu-Chor sind jetzt online.
    Es ist immer eine schöne Bestätigung für einen Chor, wenn Zuhörer neugierig werden, dann einfach mal eine Probe mitmachen, sich begeistern lassen, sich dabei sehr herzlich aufgenommen ...

  • Aufarbeitung des Missbrauchs im Bistum Münster

    Das Bistum Münster will den sexuellen Kindesmissbrauch der katholischen Kirche jetzt wissenschaftlich aufarbeiten lassen. Forscher der Uni Münster sollen ab sofort Zugang zu den Kirchenarchiven bekommen und die Hintergründe des Missbrauchs unter ...

  • Messfeier am Hemdener Kreuz 2019

    Nach dem Fest Kreuzerhöhung (14. September) ist es ist eine gute Tradition, dass die St. Helena-Gemeinden aus Aalten, Barlo und Hemden gemeinsam eine hl. Messe am Hemdener Kreuz feiern. In diesem Jahr war der Gottesdienst, bei dem Lieder und Texte ...

  • Verabschiedung von Pater Sebastian

    An diesem Sonntag haben wir Pater Sebastian Joseph im Rahmen der 11:30 Uhr Messe verabschiedet. Am Ende des Gottesdienstes dankte die Pfarreiratsvorsitzende Frau Jutta Rademacher dem scheidenden Priester für seine Tätigkeit in unserer Pfarrei und ...

  • Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Bistum Münster

    Ende Juni wurden die Vorfälle sexuellen Missbrauchs durch Pfr. Wehren bekannt. Die Pressemitteilung des Bistums Münster war in allen Gottesdiensten in unserer Pfarrei verlesen worden. Diese Nachricht hat viele nicht nur überrascht, sondern ...

  • Patronatsfest von Heilig Kreuz unter freiem Himmel

    Bei herrlichem Wetter fand am Fest "Kreuzerhöhung" (14. September) das Patronatsfest der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Im stimmungsvollen Gottesdienst vor dem Kreuzberg mit Pfarrer Wietholt stellte Margret Brücks aus Anlass des Caritas-Sonntages die ...

  • Abschied von der Herz Jesu-Kirche

    Seit der Mitteilung, dass die Herz Jesu-Kirche als Gottesdienstort aufgegeben wird, ist fast ein Jahr vergangen. In der zurückliegenden Zeit haben wir noch einmal die großen Feste wie Weihnachten und Ostern dort gefeiert; oft auch mit dem ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    Am vergangenen Sonntag hatte ich die Abendmesse in der Liebfrauenkirche. Einige Minuten vor 18.00 Uhr stand ich fertig angekleidet in der Sakristei und schaute auf den Messdienerplan; die aufgestellten Messdiener waren noch ...

  • 1.Hilfekurs der Erzieherinnen in der HL. KreuzKita

    Und schon wieder sind zwei Jahre vergangen. Eine Auffrischung im Erste-Hilfe-Bereich ist angesagt. Herr Mohr vom DLRG besuchte unser Erzieherteam einen ganzen Tag lang. Manch gelerntes ist uns noch gut im Gedächnis. Allerdings gibt es auch ...

  • "Ein lebendiger Stein der Kirche sein" ...

    ... fängt mit der eigenen Taufe an. Sich seiner eigenen Taufe zu  erinnern und danke zu sagen für Gottes JA zu unserem Leben: Dazu waren alle, die in den zurückliegenden beinahe 60 Jahren in der Herz Jesu-Kirche getauft wurden, eingeladen. ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    Ein ganzes Feld vertrockneter Rübenpflanzen. Die Blätter hingen schlaff herunter. Dieses Bild bot sich mir vergangenen Samstag auf der Radwallfahrt mit den Jungen und Männern kurz vor Kevelaer. Die Rüben hatten zu wenig ...

  • Bastelaktion des Kinderchores Herz-Jesu für das Musical "Torte ohne Worte"

    Viele fleißige Eltern und Kinder des Kinderchores Herz-Jesu trafen sich gestern bereits um 15.00 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu um für das Musical "Torte ohne Worte" zu basteln.
    Kartons in alle Größen wurden herangeschleppt. Farben, Pinsel, ...

  • Sonntagsgruß

    Während unseres Urlaubs waren wir auch einen Tag in München. Nach einem Besuch der Frauenkirche wollten wir mit der U-Bahn weiterfahren. Unten am Bahngleis stellten wir fest, dass wir auf unsere S-Bahn noch 14 Minuten warten müssen.
    Das ...

  • "Glänzende Aussichten" - Cartoon-Bücher wieder erhältlich

    In den letzten Wochen war in der Liebfrauenkirche eine Wander-Ausstellung von MISEREOR mit verschiedenen Karikaturen zum Thema „Glänzende Aussichten - Klima, Konsum und andere Katastrophen“ zu sehen. Das Buch mit allen Cartoons fand sehr ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    Mit dem Ende der Sommerferien und dem Beginn des neuen Schuljahres werden die Kinder, zumindest viele Schülerinnen und Schüler in der Klasse, gefragt: Und was war Dein schönstes Erlebnis im Urlaub?
    Mein schönstes ...

  • Sommerfreuden in unserer Kita

    Wenn es Sommer wird freuen sich die Kinder darüber, möglichst viel Zeit draußen verbringen zu können! Dies macht besonders viel Spaß, wenn dann auch noch Wasser ins Spiel kommt!  Und so haben die Kinder in diesem Sommer nach Herzenslust ...

  • "Das Jahr in 14 Tagen" - Ameland 2019

    Bereits vor einer Woche sind wir auf Ameland angekommen und haben unsere Unterkunft bezogen. Aber die Zeit vergeht wie im Flug. Denn unser Motto "Das Jahr in 14 Tagen" lässt uns jeden Tag ein neues Highlight im Jahr feiern. Von Nikolaus über ...