Advent 2019 in St. Paul
Das Rheder Blasorchester stimmte am 3.12. in der gut besuchten St. Paul-Kirche mit adventlichen und vorweihnachtlichen Klängen nun schon im dritten Jahr in Folge eindrucksvoll in den Advent ein. Am 2. Adventssonntag gestalteten über 50 Musiker der Raesfelder Burgmusikanten die beiden Liturgien musikalisch mit und setzten eine über 30-jährige Tradition fort. Im Anschluss an beide Veranstaltungen gab es jeweils ein schönes Miteinander mit den Orchestermitgliedern bei einem guten Imbiss als kleines Dankeschön im Pfarrheim.Das Einfach Essen am 3. Adventssonntag erfreut sich unverändert großer Beliebtheit. Die von Ehrenamtlichen des DRK Stadtverbandes in der „Gulaschkanone“ vor Ort frisch zubereiteten 250 Portionen Grünkohl mit Mettwurst waren um 13.00 Uhr verzehrt. Parallel lief der Verkauf frischer Nordmannstannen aus dem Dämmerwald in Schermbeck. In über 80 Familien der Gemeinden werden diese das diesjährige Weihnachtsfest verschönern.
Die Kollekte der Liturgien des 2. Adventssonntags in Höhe von rund 1.400 EUR ging auf Wunsch der Raesfelder Burgmusikanten an die Familie eines krebskranken Mädchens aus dem benachbarten Schermbeck. Die 2 ½-Jährige leidet seit dem Frühjahr 2019 an einem Neuroblastom und kämpft seitdem Tag für Tag gegen diese unberechenbare Krankheit.
Die Türkollekte mit dem Rheder Blasorchester erbrachte sehr erfreuliche 1.800 EUR. Das „Einfach Essen“ schmeckte den Besuchern, sie bedankten sich mit Spenden von brutto über 2.000 EUR. Beide Beträge werden nach endgültiger Abrechnung Sr. Rita für ihre Arbeit im Attat Hospital in Äthiopien zugute kommen.
Vielen Dank allen Musikern, Spendern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese schönen und erfolgreichen Veranstaltungen ermöglicht und unterstützt haben.