Archiv-Artikel aus dem Jahr 2019

  • Herzlich willkommen, Kirsten Böing!

    Am 1. August beginnt Kirsten Böing in unserer Pfarrei die Ausbildung zur Pastoralreferentin. Frau Böing wohnt in Rhede und hat bisher als Erzieherin gearbeitet. Darüber hinaus ist sie in der Pfarrei St. Gudula ehrenamtlich aktiv. Ihre ...

  • Herzlich Willkommen

    Zum 1. August haben die neuen Leitungen der beiden Kitas St. Helena und Herz-Jesu ihren Dienst begonnen: Frau Britta Friggemann hat als neue Leiterin der Kita St. Helena in Barlo ihre Stelle angetreten. Sie wohnt in Bocholt und war zuvor Leiterin ...

  • Herzlich Willkommen, so grüßen wir dich...

    "Herzlich Willkommen, so grüßen wir dich, in unserem Kindergarten.." Mit diesem schönen Begrüßungslied hießen die Kinder des Familienzentrums Herz Jesu ihre neue Einrichtungsleitung Frau Barbara Sieverding willkommen.
    Genau wie die ...

  • kfd Fahrt nach Emsbüren

    In diesem Jahr fuhren wir zur Schwarzbrotmühle nach Emsbüren. Nach einem Rundgang durch die 215 Jahre alte Mühle, bei dem wir viele intersannte Dinge erfuhren und einem Besuch in der Bäckerrei genossen wir die Spezialität des Hauses, die ...

  • Haus der kleinen Forscher

    Der Alltag der Kinder steckt voller Forschungsfragen und Kinder wollen ihre Welt im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" und verschiedenste Phänomene unter die Lupen nehmen. Diese Anlässe im Alltag der Kinder lassen sich auch für die ...

  • Das Ferienlager Ameland ist gestartet

    Das Ferienlager der 9-13 jährigen Kinder ist heute Morgen Richtung Ameland gestartet. Wir wünschen ihnen eine schöne Zeit auf der Insel mit vielen schönen und beeindruckenden gemeinschaftlichen Erlebnissen.

    Wer ein paar Bilder ...

  • Segelfreizeit Tag 7 - Heimreise

    Letzter Bericht für das Logbuch.
    Bei Windstärke 4 ging es zügig von der Schleuse zurück nach Harlingen. Schon während der Fahrt wurden die Taschen gepackt und alles gesaugt. Nach dem Anlegen wurde alles an Land gebracht und der Bus ...

  • Wir genießen den Sommer!

    Trotz der hohen sommerlichen Temperaturen genießen die Kinder des Familienzentrum Herz Jesu die "Ferien". 
    Der Kindergarten ist derzeit mit zwei von vier Gruppen besetzt, während die anderen Gruppen schon im Urlaub sind. Dank der ...

  • Segelfreizeit Tag 6 - von Vlieland nach Makkum

    Nach einer Nacht an Deck sind wir heute von Vlieland Richtung Makkum gestartet.
    Unterwegs gab es reichlich im "Haushalt" zu tun - von heldenhafter Kloreinigung über Kartoffelschälen bis hin zum Wäsche trocknen war für jeden was dabei.

  • Segelfreizeit Tag 5 - wieder Richtung Vlieland

    Der heutige Bericht ist abenteuerlich.
    Wir haben die Nacht mitten im Wattenmeer verbracht und einige haben an Deck geschlafen.
    Saßen heute nicht nur morgens um 3 Uhr sondern auch noch öfter mal unplanmäßig auf Sandbänken fest.

  • Segelfreizeit Tag 4 - von Ameland aus gestrandet

    Sind erst heute Mittag von Ameland weggefahren.
    Es war schon am Vormittg sehr heiß, deshalb haben wir uns sehr über den Fahrtwind gefreut.
    Davon gab es heute nicht ganz so viel, deshalb gab es eine Schwimmpause mitten auf dem ...

  • Segelfreizeit Tag 3 - von Vlieland nach Ameland

    Abfahrt von Vlieland war schon um 9 Uhr, deshalb gab es Frühstücksbuffet nach einer sehr kurzen Nacht.
    Bei Windstärke 6 mussten alle anpacken und wir fuhren mit 17 km/h. vorbei an sehr vielen Seehunden und zusammen mit einigen Werwölfen ...

  • Segelfreizeit Tag 2 - von Terschelling nach Vlieland

    Moin und liebe Grüße von Vlieland.
    Nach kurzer Nacht und  ausgiebigem Frühstück haben wir gegen 12 erst Tom von der Fähre abgeholt und dann ging es gegen den Wind auf der Kreuz von Terschelling nach Vlieland.
    Es gab für alle ...

  • Segelfreizeit Tag 1 - von Harlingen nach Terschelling

    Bericht Klipper Anna Tag 1 - von Harlingen nach Terschelling

    Bei strömendem Regen das Schiff beladen, anschließend Einweisung durch Matrosin Saskia und Skipper Ree. Und dann ging es direkt los. Bei reichlich Wind mussten alle sofort ...

  • Abschlussfest der angehenden Schulkinder 2019

    In diesem Jahr wurde es spannend für die angehenden Schulkinder des Familienzentrums Herz Jesu.
    Der Räuber Hotzenplotz wollte es sich nicht nehmen lassen, die Kinder zu besuchen und ihnen einen guten Start ins Schulleben zu wünschen.

  • Glänzende Aussichten / 2. Teil

    In der Liebfrauenkirche sind vor einer Woche die ersten Cartoons der Ausstellung „Glänzende Aussichten“ vom Öffentlichkeitsausschuss platziert worden.

    Da nicht alle 99 Bilder auf einmal gezeigt werden können, wurden die ...

  • Feuerwehr Projekt im Familienzentrum Herz Jesu

    In den vergangenen Wochen haben sich die angehenden Schulkinder mit dem Thema "Feuerwehr" beschäftigt. In Kleingruppen wurde die Arbeit der Feuerwehr besprochen, es wurde gemalt und gebastelt, Rätsel gelöst und experimentiert. Auch der Umgang mit ...

  • Ferienspiele im Kreuzbergheim

    Eine Reise in vergessene Welten liegt hinter den Kindern.
    Die Reise ging über Ägypten, wo die Kinder eine Pyramide bauten.
    Dann ging es weiter zum Archäologischen Park nach Xanten, wo es viel zu erkunden gab und der Spaßfaktor ...

  • Pättkestour: Kirchenvorstand, Pfarreirat und Pastoralteam

    Es gab zwar keine Zeugnisse für die Mitglieder der Gremien Kirchenvorstand, Pfarreirat und dem Pastoralteam, aber der Tag der Zeugnisvergabe in den Schulen ist quasi gesetzt für die jährliche Pättkestour.
    Dieser Abend ist das "Danke ...

  • Ausstellung in der Liebfrauenkirche: Glänzende Aussichten

    Mitglieder des Sachausschusses Öffentlichkeitsarbeit haben im hinteren Teil der Liebfrauenkirche Bilder an Stellwänden befestigt. Es handelt sich dabei um Karikaturen aus der Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ von MISEREOR in ...