Archiv-Artikel aus dem Jahr 2019

  • Herz-Jesu-Chor und Stephanus-Schützen feierten zusammen das Patronatsfest

    Eine Premiere gab es am 2. Weihnachtstag für den Herz-Jesu-Chor: Zwar ist die St. Paul-Kirche für den Chor nicht unbekannt, aber zum ersten Mal durfte der Herz-Jesu-Chor den Festgottesdienst an diesem Tage hier musikalisch gestalten.

  • Besuch der Sternsinger

    Am Samstag, 4. Januar, werden wieder die Sternsinger in den Straßen unserer Pfarrei unterwegs sein, um den Segen für das Neue Jahr 2020 in die Häuser und zu den Menschen zu bringen. In allen Gemeindeteilen finden morgens die ...

  • SURPRISE! ÜBERRASCHUNG! - Weihnachten 2019

    Von der Geburt eines Kindes ist die Rede, nicht von der umwälzenden
    Tat eines starken Mannes, nicht von der kühnen Entdeckung eines Weisen,
    nicht von dem frommen Werk eines Heiligen. Es geht wirklich über alles
    Begreifen: Die ...

  • Gott wird Mensch - ER will bei uns sein

    so lautete das diesjährige Krippenspiel des Kinder- und Jugendchores Herz-Jesu, das erstmalig in der Liebfrauenkirche beim Familiengottesdienst gespielt wurde. Mit "Alle Jahre wieder" begannen alle Mitfeiernden singend in der voll besetzten ...

  • Krippenfeier der Hl.KreuzKita

    Am 24. Dezember um 15.30 Uhr steigt die Spannung. Alle Familienmitglieder kommen  in  ihre Festtagskleidung zur Kirche und erwarten das Krippenspiel, welches von ihren Kindern vor dem Altar aufgeführt wird. Die Kinder ...

  • Gottesdienste zu Weihnachten in der Pfarrei Liebfrauen Bocholt

    Die katholische Pfarrei Liebfrauen Bocholt lädt herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste an Weihnachten ein.

    Die gesamte Gottesdienstordnung für die nächsten Wochen finden sie unter Gottesdienste - Gottesdienstordnung

  • Zusage

    4. Adventssonntag 2019

    Lass zu, tu dich auf und lass zu.
    Lass Gott Raum in dir,
    lass ihn Wohnung beziehen in dir,
    lass dich verwandeln, umwandeln.
    Schenke Gott in dir Wohnrecht,
    dann wirst du ...

  • Gang zum Stall

    Bereits zum  dritten Mal trafen sich am vierten Adventssonntag Groß und Klein auf dem Kirchplatz Herz-Jesu um sich, begleitet vom Friedenslicht, aufzumachen zum Stall, und das, so meinte Pfr. Kroppmann,  könnte man schon als Tradition ...

  • Sonntagsgruß zum 4. Advent - Weihnachtsgruß

    Liebe Gemeinde!
    Vor einiger Zeit ging ich die Neustraße Richtung Neutor entlang. Da hielt eine Frau mit ihrem Fahrrad neben mir und sprach mich an: Sie erzählte mir, dass sie im Sommer in Berlin Leute getroffen habe, die eine Radtour ...

  • Weihnachtsingen in der Kita Hl.Kreuz

    Auf die Treffen mit Maria Teriete freuen sich alle Kinder. Bedeutet dies doch, dass wir gemeinsam unser Liedgut schmettern. In der Vorweihnachstszeit unter dem geschmücktem Tannenbaum und Plätzchenduft in der Luft, spüren wir alle die besinnliche ...

  • Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

    Fälle von sexuellem Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche bestimmen seit vielen Jahren die Berichterstattung in den Medien und die Wirklichkeit in den Gemeinden vor Ort. Auch wir in der Pfarrei Liebfrauen sind seit Juni diesen Jahres davon ...

  • "Bei Kirchen´s".....

    ...gibt es was zu futtern.
    (Vogelhäuschen an der Heilig Kreuz ...

  • Kinder- u. Jugendchor Herz-Jesu versetzte die Bewohner in die Zeit Jesu Geburt

    Zahlreiche Bewohner der Seniorenheime ließen sich vom Kinder- und Jugendchor Herz-Jesu mit hineinnehmen in das Krippenspiel:
    Gott wird Mensch – ER will bei uns sein
    Sehr eindrucksvoll und überzeugend spielten und sangen die Kinder ...

  • Wohlfühltag in der Hl.Kreuzkita nach Kneipp

    Die Zeit ist knapp. Vieles soll noch im "alten" Jahr abgearbeitet werden. Die Termine stehen fest, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Genau jetzt ist es der richtige Zeitpunkt, einmal inne zuhalten. Möchte ich das wirklich? In einer Mühle ...

  • Impressionen von der Reparatur der Orgel der Liebfrauenkirche


    Die Klais-Orgel der Liebfrauenkirche war in den vergangenen Wochen nicht funktionsfähig. Ihr Motor hatte einen Lagerschaden. In der letzten Woche wurden von den Orgelbauern der Firma Klais (Bonn) der neue Motor der Firma Laukhuff ...

  • FREUDE

    3. Adventssonntag

    Freut euch!
    Aufgerufen zur adventlichen Freude,
    einer stillen Freude aus der Tiefe des Herzens.
    folgt eurer Sehnsucht nach Frieden und Heil,
    sie führt euch zur Quelle der Freude.

  • Segen bringen- Segen sein. Infotreffen der neuen Sternsinger

    Pastoralreferentin Ute Gertz begrüßte am Samstag Vormittag ca. 100 Kommunionkinder und Eltern im Pfarrsaal Liebfrauen zu einem Informationstreffen für die kommende Sternsingeraktion im Januar 2020.
    Nach der Lösung der Frage: "Was bedeutet ...

  • Advent 2019 in St. Paul

    Das Rheder Blasorchester stimmte am 3.12. in der gut besuchten St. Paul-Kirche mit adventlichen und vorweihnachtlichen Klängen nun schon im dritten Jahr in Folge eindrucksvoll in den Advent ein. Am 2. Adventssonntag gestalteten über 50 Musiker der ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Leserinnen und Leser!
    Was sind für Sie „starke“ Worte? Worte, die Sie bewegt haben und an die Sie immer noch denken, selbst wenn es schon lange her ist, dass Sie diese Worte gehört oder gelesen haben?
    Kurz vor seinem ...

  • Spende der kfd für den Tafelladen

    In unserer Nähaktion der kfd haben wir Brotbeutel genäht und diese nach dem Monent mal am Samstag, dem 7. 12. gegen eine Spende angeboten. Schnell waren die Brotbeutel vergriffen und so konnten wir am Freitag einen Betrag von 350 Euro im ...