Archiv-Artikel aus dem Jahr 2015

  • Pferdeprojekt in der Kita Hl. Kreuz

    Regelmäßig montagnachmittags besuchen die Kinder in Kleingruppen einen Bauernhof. Mit allen Sinnen wird hier die Natur erlebt. Die Kinder bringen in Erfahrung, wieviel Arbeit es ist, einen Stall auszumisten, dass ein Pferd auf Stroh ...

  • Die Schwestern Unserer Lieben Frau wurden verabschiedet

    Am Sonntag Abend stand ein trauriger Anlass an. Die Ordensschwestern Unserer Lieben Frau wurden verabschiedet. Der Abendgottesdienst wurde in der voll besetzten Liebfrauenkirche zum Start in den Abend. Im Pfarrsaal Liebfrauen hatte anschliessend ...

  • Liebfrauen läuft ... beim Citylauf 2015

    Die "Liebfrauen"-Fankurve vor dem Pfarrhaus in der Langenbergstraße war startklar und das "Lauf-Wetter" für die Läuferinnen und Läufer nach deren Empfinden optimal. Viele Akteure machten sich auf den Weg, um ...

  • Sonntagsgruß

    Ein 14-jähriger Schüler fragte mich vor einigen Monaten, ob er noch die Taufe empfangen könne. Er tat dies völlig selbständig, von niemandem geschickt oder gar gedrängt. Ich war überrascht, dass er den Mut hatte, ...

  • Sonderkollekte für die Erdbebenopfer in Nepal

    Anlässlich des verheerenden Erdbebens in Nepal haben wir uns entschlossen, die Kollekte am Samstag und Sonntag (2. und 3. Mai) in allen Gottesdiensten für die Erdbebenopfer zu halten.
    Das Erdbeben in Nepal hat eines der ...

  • Liebfrauen läuft...

    Am 2. Mai findet der Bocholter Citylauf statt. Die Pfarrei Liebfrauen wird in diesem Jahr wieder mit 35 Läuferinnen und Läufern an den Start gehen. Am Samstag ist ab 17.00 Uhr am Pfarrhaus eine Fanmeile eingerichtet. Von dort aus ...

  • Fahrrad-Putz-Aktion der Messdiener - herausgeputzte Räder für den 1. Mai

    Auch in diesem Jahr putzt die Messdienergemeinschaft wieder motiviert und enthusiastisch Fahrräder, damit Sie mit sauberen und herausgeputzten Fahrrädern einer schönen Maitour entgegenfiebern können. Geputzt wird am Samstag, 25. ...

  • Feuerwehrbesuch als Highlight für die angehenden Schulkinder des Familienzentrums Herz Jesu

    Zum Abschluss des Projektes "Brandschutzerziehung" besichtigten die Kinder die Feuerwehrwache. Alles durfte angesehen, vieles zur Freude der Kinder auch ausprobiert ...

  • CD von den Firmfeiern ist da

    Die CD von den Firmfeiern ist da. Diejenigen, die eine CD bestellt haben, können diese nun gegen eine Spende für die Vinzenz-Konferenz Heilig Kreuz im Pfarrbüro Liebfrauen abholen. Denjenigen, die an der Erstellung der CD beteiligt ...

  • Da ist er wieder ... Der frisch geweihte Diakon ist zurück

    Am Sonntag, 26. April feierte der frisch geweihte Diakon Bernd Egger zum ersten Mal als Diakon eine Messfeier in der Pfarrei mit. Genauso wie die Messdiener vor ihrem ersten mal Dienen aufgeregt seien, wäre auch Bernd Egger vor seinem ersten ...

  • Künstleraustellung in der Kita Hl. Kreuz

    Am vergangenen Samstag waren Eltern, Großeltern, Geschwister, Tante, Onkel, Freunde und Bekannte in der Kita Hl. Kreuz eingeladen. Die Kinder übernahmen die Führung und erklärten voller Stolz, wie ihre Werke entstanden ...

  • Jugendgottesdienst am 26. April um 18 Uhr - St. Georg

    Unter dem Titel Remember gestaltet die junge Kirche Believe am Sonntag 26. April um 18 Uhr einen Jugendgottesdienst in der Georgskirche, Bocholt.

    Remember ist eine Einladung zur Erinnerung an das Gemeinschaftserlebnis und die ...

  • Gemeinsam Bibel lesen...

    ...und besprechen können nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern auch Menschen jüngeren Alters - jetzt zu neuer Zeit und am neuen Ort. Am Freitag, 24. April, wollen wir uns um 17.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des „Betreuten ...

  • Herzlich Willkommen Diakon Bernd Egger!

    Am vergangenen Sonntag, 19. April, ist Bernd Egger im Dom zu Münster durch Bischof Dr. Felix Genn zusammen mit sieben anderen Männern zum Diakon geweiht worden.
    An kommenden Sonntag, 26. April, werden wir Bernd Egger im ...

  • Ökumenisches Bibelgespräch

    Am Montag, 27. April, ist um 19:00 Uhr im Pfarrsaal, Wesemannstr. 4, das nächste ökumenische Bibelgespräch, zu dem die Pfarrei Liebfrauen und die Christusgemeinde in Bocholt herzlich einladen. Thema des Abends: „Die Weisheit des ...

  • Sonntagsgruß

    Erfüllt vom Heiligen Geist, so kam es mir vor, als ich die Frau erblickte, die sich ganz selbstverständlich den jungen Leuten in den Weg stellte und Recht einforderte. „Wir können doch nicht immer nur tatenlos zusehen", war ...

  • Diakonenweihe im St.-Paulus-Dom zu Münster

    In einem festlichen Gottesdienst hat Münsters Bischof Dr. Felix Genn am 19. April acht junge Männer zu Diakonen geweiht. Dabei legte er ihnen die Hände auf und erinnerte sie – wie auch ihre Familien, Freunde und Wegbegleiter im ...

  • kfd Dankefrühstück

    Wie im letzten Jahr waren die Mitarbeiterinnen der kfd zum Dankefrühstück eingeladen. Wir verbrachten einen schönen Vormittag im Textilwerk bei einem guten Frühstück und einem tollen Blick über die ...

  • Waldtag der Hl. Kreuz Kitakinder

    Eine unserer regelmäßigen Exkursionen, führte uns diese Woche in den "Kletterwald". Unser Bollerwagen war gefüllt mit einem reichhaltigen Frühstücksangebot. Gut gestärkt suchten die ...

  • Sonntagsgruß

    Ein Hauch von Lebendigkeit
    Was für ein frühsommerlicher Tag! Der vergangene Mittwoch war vom Wetter her einfach herrlich. Auf dem Liebfrauenplatz färben sich die Bäume zaghaft in frisches Grün. Der Magnolienbaum im ...