Archiv-Artikel aus dem Jahr 2014

  • Gruß zum Jahreswechsel und zum neuen Jahr

    Liebe Gemeindemitglieder!
     Seit Wochen gibt es Jahresrückblicke in den Medien, ob Fernsehen, Rundfunk, Internet oder Zeitungen.
    Das eine oder andere schaue ich mir an, um die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres mir noch ...

  • „Halleluja“ – sangen die Kirchenchöre Herz-Jesu u. St. Pius am 2. Weihnachtstag zugleich 50-jähriges Bestehen der Stephanusschützen in Herz-Jesu

    Nicht nur das „Halleluja“ aus dem Oratorium der Messias von G. F. Händel ließ die Herzen der Gläubigen höher schlagen, durch die Doppelchor- sowie Streicher- und Bläserbesetzung, wurde der gesamte Gottesdienst, zelebriert von Pfr. ...

  • Weihnachtsgruß

    Auf dem Weg zur Krippe

    Ich habe mich auf den Weg gemacht:
    Wie einer der Könige suchte ich nach einem
    Lichtpunkt am dunklen Himmel.
    Wie einer der Hoffnungslosen suchte ich nach einem
    Funken Hoffnung in ...

  • Der Himmel hat unser Herz erreicht - bestätigte der Kinderchor Herz-Jesu beim diesjährigen Krippenspiel

    Der Kinderchor Herz-Jesu erfreute sowohl am Montag 22. Dezember im Käthe Kollwitz Haus, wie auch am Heiligabend in der Herz-Jesu Kirche alle Anwesenden ob groß oder klein mit dem Krippenspiel:
      „Wenn der Himmel unser Herz ...

  • Wir feiern die Geburt Christi - Seien sie dabei

    Wir laden herzlich zu unseren Weihnachtsgottesdiensten ein. Hier finden sie eine zeitliche Übersicht über Gottesdienstzeiten zu Weihnachten. Herzliche Einladung mitzufeiern.
    Es sollte für jeden was dabei sein.

  • Moment mal ... ein adventliches Viertelstündchen

    Bereits im zwölften Jahr startet wieder mit dem Beginn der Adventszeit in der Liebfrauenkirche das adventliche Viertelstündchen mit Musik und Text.

    Die beliebte Reihe möchte an allen vier Adventssamstagen, jeweils um 11 ...

  • Sonntagsgruß zum 4. Advent

    „Alle Jahre wieder...".
    Nein, ich meine nicht das Weihnachtslied. Das wäre meiner Meinung nach auch wohl etwas verfrüht, wir sind ja schließlich noch in der Adventszeit. Aber immer wieder bietet sich doch in den ...

  • Abend der Stille

    Am Sonntagabend hatte die kfd zu einem Abend der Stille mit dem Thema
    "Advent!  - Auf was warten Sie? - Begegnung zwischen Maria und Elisabeth" eingeladen.
    In der fast nur von Kerzen beleuchteten Kapelle war Zeit zum ...

  • Zum Dienst bereit - 17 neue Messdienerinnen und Messdiener für unsere Pfarrei

    17 Jungen und Mädchen haben sich für den Dienst in unseren Gottesdiensten entschieden. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes konnten wir am 3. Adventssonntag 16 neue Messdienerinnen und Messdiener in der Liebfrauenkirche ...

  • Nikolaus komm in unser Haus

    Und wieder einmal ist es soweit, dass Jahr neigt sich dem Ende zu und die alljährliche Adventsfeier der Messdienergemeinschaft Liebfrauen hat stattgefunden. Begonnen haben wir mit einer Messfeier im Kerzenschein in der gut gefüllten ...

  • Neue Sternsinger machen sich fit

    Am heutigen Samstag Morgen trafen sich die neuen Sternsinger und Sternsingerinnen um sich für ihre Aufgabe Anfang des Jahres fit zu machen. Mit Willi Weitzel erkundeten sie das Leben der Kinder auf den Philippinen. Die Philippinen sind das ...

  • Abschied und Neuaufnahmen in der Leiterrunde

    Im Laufe des Jahres haben 5 engagierte Leiterinnen und Leiter die Messdienerschaft Liebfrauen verlassen. Für ihr teilweise viele Jahre währendes Engagement konnte die Messdienergemeinschaft bereits den meisten persönlich Danke sagen, ...

  • Taizé-Gottesdienst der Messdiener in der Herz-Jesu-Kirche

    Am Freitag vor dem dritten Advent haben die Messdiener aller Gemeindeteile der Pfarrei Liebfrauen in der Herz-Jesu-Kirche einen stimmungsvollen Adventsgottesdienst gefeiert. Das war der Auftakt zur alljährlichen Nikolausfeier, die im Anschluss ...

  • Sonntagsgruß

    Ich hatte ihn bereits bemerkt, als ich in den Discounter ging: - Den jungen Mann, der mit zwei vollen Tüten mit Leergut zum Leergutautomaten ging. Gesammelt. Respekt! Als ich an der Kasse stand, fiel er mir wieder auf. Er hatte noch zwei ...

  • Taizé-Messe und Adventsfeier der Messdiener

    Am Freitag, 12. Dezember, findet in der Herz-Jesu-Kirche die Adventsfeier der Messdiener statt. Die Feier beginnt um 18.15 Uhr mit einer Messe bei Kerzenschein und Taizé-Gesängen in der Herz-Jesu-Kirche. Dazu ist die ganze Gemeinde ...

  • Anmeldung Ferienfreizeit Ameland 2015

    Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren sind eingeladen zur Ferienfreizeit in Buren auf Ameland, die vom 25. Juli bis 8. August 2015 stattfindet. Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr den Teilnehmerbeitrag nicht erhöhen müssen. Der Preis ...

  • Ein Abend der Stille

    Advent! - Worauf warten Sie?

    Ein Abend der Stille
    mit Zeit zum Schweigen, Hinhören und Wahrnehmen mit Musik, Licht und Texten.

    Sonntag, 14. Dezember
    in der Liebfrauenkirche
    19.00 - 21.30 Uhr

  • Adventsfeier im Familienzentrum Herz Jesu

    Traditionell wurde in der vergangenen Woche in jeder Kindergartengruppe die Adventsfeier gefeiert.
    Herzlich eingeladen waren die Eltern und Kinder, an diesem Nachmittag zwei schöne, gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.

  • Empfang des Bußsakramentes in der Adventszeit

    Beichtgelegenheit in der Adventszeit
    • Samstag, 29. November,
    • Samstag, 6. Dezember,
    • Samstag, 13. Dezember,
    • Samstag, 20. Dezember,
    jeweils von 9:00 bis 10:00 Uhr in in der ...

  • kfd Roratemesse

    Auch in diesem Jahr fand wieder die Roratemesse der kfd statt. In der fast nur von Kerzen beleuchteten Herz-Jesu Kirche feierten wir den Gottesdienst, der vom kfd Dekanatschor mitgestaltet wurde. Anschließend trafen wir uns zum ...