Familienzentrum / Kindertageseinrichtung Herz Jesu

Als Familienzentrum bieten wir Ihnen zahlreiche Angebote der Beratung, Bildung und Unterstützung. Details finden sie in unserem Veranstaltungskalender.
Dechant-Kruse-Str. 5
46397 Bocholt
Telefon: 02871 / 39730
E-Mail: kita.herzjesu-bocholt@bistum-muenster.de
Ihre Ansprechpartnerin: Frau Brigitte Methling

 
 

Betreuungszeiten:
Öffnungszeit (geteilt): 
Mo.- Fr.             7.00 - 12.30  Uhr  
                       14.00 - 16.30  Uhr
    
Öffnungszeit (Blockmodell):
Mo.- Fr.          7.00 Uhr – 14.00 Uhr
Öffnungszeit (Ganztag): 
Mo.- Fr.          7.00 Uhr – 16.30 Uhr
 
Unsere Kindertageseinrichtung wurde 1963 erbaut und liegt im Siedlungsgebiet „Giethorst“. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das Gemeindezentrum Herz Jesu und die Clemens Dülmer Grundschule.
100 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren werden in 4 Gruppen von 15 pädagogischen Fachkräften betreut. In unserem Mitarbeiterteam legen wir Wert auf regelmäßige Fortbildung, um eine differenzierte und qualifizierte Betreuung zu bieten.
Unser Haus versteht sich gleichzeitig als zuverlässiges Dienstleistungsunternehmen mit unterschiedlichen Betreuungszeiten, die den Bedürfnissen der Familien entsprechen.
Sicherheit, Geborgenheit und Entwicklung jedes Kindes in allen Bildungsbereichen sind Ziele unserer Arbeit. Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und Inhalte, traditionelles Brauchtum wird an sie weitergegeben.
Religiöse Erziehung umfasst für uns auch Akzeptanz und Toleranz gegenüber der Individualität unserer Mitmenschen, anderen Kulturen und Glaubensgemeinschaften.
Im Geiste einer Erziehungspartnerschaft ist uns eine wertschätzende Kommunikation mit allen Eltern wichtig. Mit der Durchführung regelmäßiger Elterngespräche stellen wir sicher, dass mit allen Eltern kontinuierlich der Entwicklungsverlauf ihres Kindes besprochen wird.  Wir unterstützen Eltern in allen Erziehungsfragen; auch bei anderen Fragen oder Problemen von Familien haben wir ein offenes Ohr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Weitere Artikel

  • Franziskusfest 2016 - Alle 8 Kitas feiern gemeinsam

    Erstmalig in der Geschichte der Pfarrei Liebfrauen waren am Freitag, dem 30. September 2016 alle Familien der Kitas und Familienzentren St. Theresia, Hl. Kreuz, St. Helena, St. Martin, St. Marien, Liebfrauen, St. Paul und Herz-Jesu der Pfarrei ...

  • Abschlussfest im Familienzentrum Herz Jesu

    Zum Ende ihrer Kindergartenzeit trafen sich alle angehenden Schulkinder mit ihren Eltern zum Abschlussfest im Familienzentrum Herz Jesu. "Ein Gott der Freude", so lautete das Thema des Wortgottesdienstes, den Kinder, Eltern und ...

  • Wortgottesdienst am Aschermittwoch

    Zu Beginn der Fastenzeit feierten die Kinder des Familienzentrums Herz Jesu mit ihren Eltern, Großeltern und Erzieherinnen einen Wortgottesdiest in der Herz Jesu Kirche.
    Unsere Pastoralreferentin Melanie Rossmüller verteilte dabei ...

  • St. Martin im Familienzentrum Herz Jesu

    Zu unserem Martinszug trafen sich Kinder, Eltern und Großeltern, um traditionell den Namenstag des heiligen Martin zu feiern.
    Zunächst erfolgte der Umzug durch den benachbarten Park, anschließend trafen sich alle in der Herz ...

  • Väter-Kind-Aktion im Familienzentrum Herz Jesu

    Am vergangenen Samstag trafen sich Kinder und Väter im Familienzentrum, um die traditionelle Martinslaterne zu basteln.
    Eifrig wurde geschnitten, geklebt und geprickelt und auch viel gelacht!
    Stolz präsentierten die Kinder ...

  • Feuerwehrbesuch als Highlight für die angehenden Schulkinder des Familienzentrums Herz Jesu

    Zum Abschluss des Projektes "Brandschutzerziehung" besichtigten die Kinder die Feuerwehrwache. Alles durfte angesehen, vieles zur Freude der Kinder auch ausprobiert ...

  • Biblisches Projekt im Familienzentrum Herz Jesu: "Die Hosentaschenbibel"

    Auch in diesem Jahr treffen sich die angehenden Schulkinder regelmäßig zum Projekt "Die Hosentaschenbibel".
    Diese Kinderbibel soll ein kleiner Schatz für die Kinder werden, den sie gerne bei sich tragen, um die ...

  • Adventsfeier im Familienzentrum Herz Jesu

    Traditionell wurde in der vergangenen Woche in jeder Kindergartengruppe die Adventsfeier gefeiert.
    Herzlich eingeladen waren die Eltern und Kinder, an diesem Nachmittag zwei schöne, gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.

  • St. Martin im Familienzentrum Herz Jesu

    Traditionell wurde auch in diesem Jahr der Namenstag des heiligen Martin im Familienzentrum Herz Jesu gefeiert.
    Am Abend trafen sich Eltern, Großeltern, Kinder und Nachbarn auf dem Kirchplatz der Herz Jesu Kirche, um dann gemeinsam mit ...

  • Erntedankfest im Familienzentrum Herz Jesu

    In der vergangenen Woche haben die Kinder und Erzieherinnen im Familienzentrum Herz Jesu das Erntedankfest gefeiert.
    In jeder Gruppen wurde ein gemeinsames Essen vorbereitet. Es wurden Kartoffeln geschält, Gemüse geschnitten ...

  • Drachenbasteln im Familienzentrum Herz Jesu

    An zwei Samstagen trafen sich Väter und Kinder im Familienzentrum, um unter Anleitung von Herrn Geukes, ehemaliger "Kindergarten-Großvater", gemeinsam einen Drachen zu basteln.
    Fleißig wurden die Längen der ...

  • Väter - Kind - Aktion im Familienzentrum Herz Jesu: Wir bauen ein Vogelhäuschen

    An zwei Samstag Vormittagen haben Väter und Kinder gemeinsam ein Vogelhaus gestaltet.
    Unter Anleitung von Herrn Geukes, dem Großvater eines Kindergartenkindes, waren alle aktiv. 
    Es wurde geschraubt, ...

  • Ein biblisches Projekt im Familienzentrum Herz Jesu: Die Hosentaschenbibel

    Wie bereits im vergangenen Jahr ist im Januar das Projekt "die Hosentaschenbibel" für die angehenden Schulkinder gestartet. 
    Anhand von kindgerecht gestalteter Hosentaschenbibeln werden Geschichten aus dem Alten und Neuen ...

  • Adventsfeiern im Familienzentrum Herz Jesu

    In dieser Woche fanden im Familienzentrum in allen vier Gruppen die Adventsfeiern für Kinder und Eltern statt. Es wurde erzählt, miteinander gesungen, getanzt und die Kinder hatten kleine Überraschungen für die Eltern ...

  • 50 Jahre Kindertagesstätte Herz Jesu

    Unser 50-jähriges Jubiläum feierten wir mit erfreulich vielen Gästen.
    Wir haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche Gemeindemitglieder, Kinder, Eltern, Kooperationspartner und auch "Ehemalige" diesen Tag mit uns ...

  • Karneval im Familienzentrum Herz Jesu

    Eine närrische Woche, in der wir viel gesungen, getanzt, gelacht und gefeiert haben, liegt hinter uns.
    Wie in jedem Jahr war ein Höhepunkt der Besuch des Bocholter Prinzenpaares Holger der 1. und Steffi die 1., sowie des ...

  • St. Martin im Familienzentrum Herz Jesu

    Auch in diesem Jahr feierten wir den Namenstag des heiligen Martin mit dem traditionellen Martinszug.
    Mit selbstgebastelten Kinder- und Elternlaternen bot der Umzug ein eindrucksvolles Bild. 
    Großeltern und Nachbarn ...

  • Abschlußfest 2012 im Familienzentrum Herz Jesu

    Am vergangenen Dienstag trafen sich alle angehenden Schulkinder mit ihren Eltern zum diesjährigen Abschlußfest im Familienzentrum Herz Jesu.
    "Zueinander und zu Gott Brücken bauen", so lautete das Thema des ...

  • Besuch in der Zahnarztpraxis

    Spannend und interessant war es für die Kinder des Familienzentrums Herz Jesu, gemeinsam eine Zahnarztpraxis zu besuchen.
    Angefangen vom höhenverstellbarem Behandlungsstuhl bis hin zum "Mundstaubsauger" wurde den Kindern ...

  • Palmweihe in Herz Jesu

    In der Woche vor Palmsonntag trafen sich Kinder und Eltern im Familienzentrum Herz Jesu zum traditionellen "Palmstock - Basteln". 
    Am Samstagnachmittag wurden die Palmstöcke und Palmzweige auf dem Kirchplatz gesegnet. ...

  • Kinder und Väter basteln Martinslaternen

    In diesem Jahr haben Kinder und Väter die traditionelle Martinslaterne gemeinsam im Familienzentrum gebastelt.
    Am Samstagmorgen wurde eifrig geschnitten, geprickelt, geklebt und auch viel gelacht!
    Trotz anfänglicher Skepsis ...

  • Wir feiern das Erntedankfest!

    In der vergangenen Woche haben wir auch im Kindergarten "Erntedank" gefeiert.
    In den einzelnen Gruppen haben wir miteinander über das Fest gesprochen, gemeinsam Essen zubereitet und zusammen gedankt, gebetet, gegessen und ...

  • Abschlussfest der angehenden Schulkinder

    Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die angehenden Schulkinder mit ihren Eltern bei uns im Familienzentrum, um gemeinsam das Abschlussfest zu feiern.
    Eingeleitet wurde der Nachmittag mit einem Wortgottesdienst zum Thema „Gott geht ...

  • Zwei Highlights für die angehenden Schulkinder

    Auch in diesem Jahr fieberten die angehenden Schulkinder "ihrem Schlaffest" entgegen. Neben einer spannenden "Nachtwanderung" mit Kasperl und Seppel, die auf der Suche nach dem Räuber Hotzenplotz waren, dem gemeinsamen ...

  • Veranstaltungskalender Familienzentrum / Kita Januar 2017 - Juli 2017

      Offene Sprechstunde für Kinder, Jugendliche   jeden dritten Dienstag im Monat und Erwachsene           Elterncafe   jeden ...

  • Wortgottesdienst im Advent

    An unserem adventlichen Wortgottesdienst nahmen nicht nur die Kindergartenkinder, sondern auch viele Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern teil.
    Die Geschichte des Hirten Simon wurde erzählt; gemeinsam haben wir darüber ...

  • Einweihung der neuen Räumlichkeiten im Familienzentrum Herz Jesu - Mai 2010

    Mit zahlreichen Gästen feierte das Familienzentrum am vergangenen Sonntag die Einweihung der neuen Räumlichkeiten.
    Nach dem Familiengottesdienst und der Einweihung der Räume durch Herrn Pfr. Stübbe begann ein buntes ...

  • Umbaumaßnahmen in der Tageseinrichtung - es geht weiter....

    Fortgeschritten sind in den letzten Wochen und Monaten die Anbau- und Umbaumaßnahmen in der Kindertageseinrichtung.
    Die neusten Veränderungen sehen Sie ...

  • An- und Umbaumaßnahmen der Kita Herz-Jesu

    Im September 2009 fiel der Startschuss für die An- und Umbaumaßnahmen unseres Hauses. Profitieren werden alle Kinder davon, da jeder der vier Gruppenräume einen zusätzlichen Nebenraum, der zusätzliche Spiel- ...