
Kultur unter freiem Himmel: Humor, Jazz und Picknickfreude auf der Bonsai-Bühne
Auf einer charmanten Bonsai-Bühne, verband sich an diesem Sommerabend literarischer Humor mit grenzüberschreitendem Jazz. Die Reihe LitNatur traf auf das Ensemble von Jazz Unites Euregio – und gemeinsam schafften sie ein mitreißendes Freiluftprogramm voller Tiefgang, Leichtigkeit und musikalischer Begegnung.Autor Sebastian Aperdannier entfaltete in kurzweiligen Texten ein Panoptikum menschlicher Beziehungen: Da war Pawlack, der in der Hausarbeit auf tragikomische Weise versagte, ein Kabarettstück über den Renteneintritt als Zäsur für Ehe und Alltag – und ein irrwitziges Finale, bei dem sich zwei katholische Landfrauengruppen auf einem Wettpilgerweg übertrafen. Pointiert, witzig, mit liebevollem Blick aufs Leben.
Die Gäste des Abends hatten gute Laune und das ein oder andere für ein kleines Picknick an der Kita St. Martin in Stenern mitgebracht. Der Orstausschuss Liebfrauen hatte kühle Getränke parat und auch die Grillwürste fanden schnell einen Esser.
Ein Sommerabend voller Kultur, Genuss und Gemeinschaft – wie gemacht für die Bonsai-Bühne und das Publikum, das ihn mit allen Sinnen feierte.