Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

Tag der Arbeit
Jetzt steht er wieder vor der Tür, der Monat mit den vielen Feiertagen. Los geht es am Mittwoch, 1. Mai – Tag der Arbeit! Was feiern wir da überhaupt? Den einen wird beim Gedanken an Arbeit gar nicht nach feiern zu Mute sein. Zu groß ist die Sorge, nicht klarzukommen, weil das Betriebsklima beschissen ist oder weil die Aufträge über die letzten Monate doch arg
geschrumpft sind. Für andere ist es vielleicht der letzte Tag der Arbeit, den man noch als Arbeitnehmer:in erlebt, weil dann die Rentenzeit kommt. Schon eher ein Grund zu feiern.
Ich persönlich bin an dem Tag dankbar; dankbar das ich einer erfüllenden, inspirierenden und sich immer wieder verändernden Arbeit nachgehen darf. Dankbar für liebevolle und hilfsbereite Arbeitskolleg:innen. Für mich also so gesehen wirklich ein Feiertag. Und ich will an so einem Tag alle jene ins Beten nehmen, denen es ganz anders geht und alle, die erst gar keinen Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen.
Allen, die sich für gerechte Arbeitsverhältnisse engagieren und einsetzen, alle die Kinder vor Kinderarbeit schützen, all jenen ist dieser Feiertag eigentlich gewidmet und das nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern weltweit.

Einen guten Sonntag und eine erholsame Woche wünscht,

Ute Gertz, Pastoralreferentin
Veröffentlicht: 26.04.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz