Erntedank in Liebfrauen
Erntedank in unseren KirchenEin Hauch von Apfel- und Blumenduft liegt in der Luft. Um die Bodenvase mit Dahlien ein großes Kreuz aus verschiedenen Apfelsorten, Quitten und anderen Früchten. Herrlich anzusehen und Anlass zum Staunen. Und vor dem Altar ebenso Äpfel, Quitten und Kürbisse. Und auf dem Altar lagen ein großes Brot und Trauben. Mit Blick auf dieser Altarraum Gestaltung feierte die Gemeinde am vergangenen Sonntag die Messe zu Erntedank in der St. Paul-Kirche.
In der Liebfrauenkirche hatten die Schülerinnen und Schüler der Clemens-Dülmer-Grundschule Erntegaben wie Möhren, Äpfel, Nüsse, Kastanien, Kartoffeln und Kürbisse abgelegt. Sie hatten ihren Erntedankgottesdienst am Freitagmorgen vor Beginn der Herbstferien gefeiert. So war durch die Schülerinnen und Schüler die Liebfrauenkirche auch zu den Gottesdiensten für die Gemeinde am Samstag und Sonntag geschmückt.
In der Hl. Kreuz-Kirche waren neben Mais und Strohballen auch die verschiedensten Früchte der Erde zu sehen. Dazu aber auch ein Brotlaib aus Salzteig, auf dem "Erntedank 2023" zu lesen war.
Auch in der St. Helena-Kirche in Barlo war im Altarraum eine besondere Dekoration zum Erntedankfest zu sehen. Birnen, Äpfel, Zucchini, Kürbisse u.v.m. waren um einen Strohballen zusammengetragen worden.
Ein ganz herzlicher Dank sei allen fleißigen Händen und den engagierten Damen und Herren im Hintergrund ausgesprochen, die für den Kirchenschmuck zu Erntedank gesorgt haben.
Auch in diesem Jahr wieder schmückt zum Erntedankfest ein wundervoll gestalteter Apfelteppich den Altarraum von St. Paul.
Ein herzliches Dankeschön den Gestaltern für die tolle Arbeit.