Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

Zufällig. – Wie der Zufall so will! – Es war reiner Zufall!
So sagen Menschen immer wieder, wenn sich etwas in ihrem Leben ungeplant und unvorhersehbar ereignet oder ihnen widerfährt. Meist ist es etwas ganz Positives.
Ich persönlich glaube nicht an Zufälle. Nur eine Türe fällt zu. Ich spreche in diesem Zusammenhang eher davon, dass es sich gut gefügt hat. Fügung – im Sinne, dass es der Führung Gottes unterliegt, ohne dass ich sagen oder beschreiben kann, wie dies geschieht. „Der Mensch wird des Weges geführt, den er wählt.“ So kann ich in der jüdischen Weisheit, im Talmud lesen.
Vergangene Tage erreichte uns über Social Media eine Notiz, die ein Erlebnis schildert, das genau von Fügung und Führung erzählt.

„Ich möchte auf diesem Wege noch ein Erlebnis vom Samstag von mir weitergeben. Am Samstag war Sechs-Wochenseelenamt von Pfarrer Hans Döink. Ich mochte ihn sehr, und mich hat die Sache sehr berührt, da auch mein Vater tödlich verunglückt ist. Am Samstagabend war ich auf dem Friedhof und war auf der Suche nach verschiedenen Vögeln, die dort zu sehen sind. Es gibt dort den Eichelhäher, Grünspecht, Buntspecht, Zaunkönig und natürlich auch Amseln, Rotkehlchen, Meisen, Tauben und Krähen. Auch Eichhörnchen hüpfen dort herum. So bin ich die ganze Zeit nicht auf die Gräber achtend, fokussiert auf die Vogelbeobachtung umhergelaufen. Als ich am Hauptweg angelangt war, dachte ich mir, naja hier wirst du nichts außergewöhnliches finden, aber ich laufe einfach mal. Dann bin ich rechts abgebogen, da ich von weitem ein Rasenstück sah, aber da war nichts. Mein Blick richtete sich nach vorne, und ich sah auf einem Grab mit Blumen einen Bilderrahmen stehen. Dieser hatte mich neugierig gemacht, und ich ging zum Grab. Als ich auf das Foto sah, war dort Pfarrer Hans Döink zu sehen. Ich faltete meine Hände und sagte „Danke lieber Gott, dass du mich hierhergeführt hast!“

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag und eine gute neue Woche, unter der Führung Gottes.

Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 23.09.2022




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz