Sonntagsgruß

VENI CREATOR SPIRITUS!
Kreativität ist es etwas, was bei vielen Menschen ganz unterschiedliche Gefühle auslöst. Unzählige Beispiele aus Musik, Dichtung, Architektur, Technik, Mode und vielen anderen Bereichen berühren, überraschen, begeistern oder ärgern uns, weil sie einen Nerv treffen. Oder anders ausgedrückt: Sie gehen uns auf die Nerven.
Kreativität bringt immer etwas Neues, Unerwartetes hervor; nicht selten stellt es Althergebrachtes und Traditionelles in Frage und auf den Kopf, sorgt – zumindest zeitweise - für Unordnung, ja vielleicht für Chaos.
Durch das, woran wir uns an diesem Pfingstfest wieder erinnern, ist ebenfalls etwas Neues entstanden. In der Unordnung, die der Heilige Geist damals in Jerusalem angestellt hat, über die die Zuschauer die Fassung verloren haben, wird das geboren, was wir Kirche nennen. Seit diesem Ereignis gibt es sie; mit ihrer wechselvollen Geschichte voller Höhen und Tiefen, mit ihren Phasen voller Stillstand aber auch Kreativität wie beim Katholikentag in Münster vor wenigen Tagen.
Und immer noch ist dieser Geist in ihr kreativ, der Creator Spiritus. Deshalb Ihnen allen als lebendige Steine dieser Kirche herzlichen Glückwunsch zu IHREM Geburtstag! (Denn SIE sind ja auch Kirche!)
Und immer noch die Bitte:
VENI CREATOR SPIRITUS!
Wecke die schöpferischen, kreativen Kräfte in Deiner Kirche!
Ihr
Klaus Brücks
Veröffentlicht: 18.05.2018