Archiv-Artikel aus dem Jahr 2018

  • And the winner is ...

    "And the winner is ..." sagte der Bischof zwar nicht, als er die 5 Gewinnerkinder unseres Rätsels aus dem Osterpfarrbriefes zog. Aber er hatte sichtlich Spass daran, dass er diese aus den zahlreichen richtigen Einsendungen ziehen durfte. ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde, in ein paar Wochen ist es so weit und ein Umzugswagen wird vor meiner Tür stehen und mein ganzes Hab und Gut nach Stadtlohn fahren. Eine gute Gelegenheit einmal ordentlich auszumisten, sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr ...

  • kfd Dankefrühstück

    Wie in jeden Jahr fand wieder ein Frühstück als Dank für die Mitarbeiterinnen der kfd Liebfrauen, die monatlich die Mitglieder besuchen und das Team unterstützen, statt. Die Teamsprecherin Barbara Kampshoff las eine Geschichte und bedankte sich ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde, kennen Sie das, wenn man nach dem Urlaub wieder zur Arbeit kommt und alles prasselt so auf einen ein?
    So erging es mir und meiner netten Kollegin die mir gegenüber sitzt, letzten Dienstag. Und ohne das wir beide es ...

  • Stadtradeln - Gemeinsam für Bocholt im Team Liebfrauen Bocholt

    Bereits in den letzten Jahren war Bocholt bei der Aktion "Stadtradeln" sehr erfolgreich. Viele Pfarreimitglieder haben dazu beigetragen. Viele waren mit dem Team "Liebfrauen Bocholt" an den Start gegangen ... Das wollten wir wiederholen, da wir so ...

  • Fußballturnier zu Gunsten der Lebenshilfe e.V.

    Am 07. April fand in der Fildekenhalle ein integratives Fußballturnier zu Gunsten der Lebenshilfe e.V. statt. Die Leiterrunde der Messdiener Liebfrauen hat sich auch daran für den guten Zweck spontan beteiligt. Wir freuen uns alle schon auf das ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde, ich schaue in den Himmel und frage mich, ob ich noch einen kleinen Oster-spaziergang machen kann oder ob es gleich anfängt zu regnen. Da fällt mir das Gedicht von Heinrich Seidel ein: „April, April! Der weiß nicht, was er will." ...

  • Bruckner`s "Messe in C" erklang in der Liebfrauenkirche

    Im Festgottesdienst am Ostermontag erklang in einer Festmesse Anton Bruckner`s "Messe in C". Der Kirchenchor Liebfrauen gestaltete diesen Gottesdienst zusammen mit einem Orchester mit. Zur Begeisterung der Mitfeiernden erklang als Sahnehäubchen ...

  • Taizé-Projekt-Chor – Anmeldungen ab sofort möglich – Der Countdown läuft

    Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen, schon jetzt auf das bevorstehende große Taizé-Projekt in Bocholt hinzuweisen. Es wird ein Projekt-Chor ins Leben gerufen, bei dem Musikinteressierte ohne Vorkenntnisse, egal ob jung oder alt aus allen ...

  • Jesus lebt! Ostermontagmesse mit dem Herz-Jesu-Chor

    Erstmalig in der Osternacht darf das Halleluja nach der 40-tägigen Fastenzeit wieder gesungen werden. Für die Heilige Messe am Ostermontag hatte sich der Herz-Jesu-Chor unter der Leitung von Monika Hebing für das „Halleluja“ nach Colin Mawby ...

  • Frohe Ostern - Der Herr ist auferstanden - Halleluja

    Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und hoffnungsvolles Osterfest, geprägt von Lebensfreude und Frieden!
                                          ...

  • Kinderkreuzwegandacht an Karfreitag

    Am Karfreitag um 11 Uhr trafen sich junge Familien zu einer Kreuzwegandacht in St. Helena in Barlo. Sie hörten von verschiedenen Stationen des Kreuzweges. Zu den einzelnen Stationen legten die Kinder gemeinsam ein Bodenbild. Am Ende der Andacht ...

  • Viele, kleine Schritte bis zum Osterfest und wir gehen mit

    Mit Jesus durch die Fastenzeit. Unser Ziel ist es, die biblischen Geschichten anschaulich ,spannend und einfach kindgerecht erfahrbar zu machen. Angefangen hat alles mit einem Weg aus Tüchern. Nach und nach wurden Geschichten über Jesus erzählt, ...

  • Sonntagsgruß

    „Doch die Apostel hielten das alles für Geschwätz und glaubten ihnen nicht." (Lk 24,11) Auch wenn es im Lukasevangelium besonders drastisch beschrieben wird: die Auferstehung erscheint in allen Evangelien als ein im wahrsten Sinne des Wortes „ ...

  • Gelungener Abschluss der Kinderbibelwoche

    Das Fest war ein gelungener Abschluss einer spannenden und erlebnisreichen Kinderbibelwoche.
    In dieser Woche haben wir uns besonders mit den Bibelgeschichten von Zachäus und dem Einzug in Jerusalem beschäftigt. In den einzelnen ...

  • Herz-Jesu-Chor sang beim Abend der Versöhnung in der St.-Georg-Kirche

    „Barmherzig wie der Vater“  (Lukas 6,36): das war der Hauptgedanke am Abend der Versöhnung, zu dem die drei Bocholter Stadtgemeinden Liebfrauen, St. Josef und St. Georg am Mittwoch vor Ostern  das 3. Jahr in Folge eingeladen hatten. ...

  • Palmweihen - Jesus zieht in Jerusalem ein

    Bei unerwartet schönem Wetter trafen sich viele Familien im Pfarrgarten Liebfrauen. Zachaeus, den die Kinder in der Kinderbibelwoche kenngelernt haben, war auch Zaungast beim Einzug von Jesus in Jerusalem. Die Palmstöcke die die Kinder gebastelt ...

  • Palmsonntag mit „Einfach Essen“ in St. Paul

    Viele Gäste sowie Kinder aus der Kita St. Paul mit ihren Eltern fanden sich am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein auf dem Kirchplatz von St. Paul zur Palmweihe ein. Die Palmstöcke der Kinder und ein großer Korb mit Palmzweigen wurden von Pfarrer ...

  • Kinderbibelwoche 2018

    In dieser Woche haben wir uns besonders mit den Bibelgeschichten von Zachäus und dem Einzug in Jerusalem beschäftigt. In den unterschiedlichen Altersstufen haben alle Kinder an verschiedenen Aktionen zu diesem Thema mitgearbeitet. Es wurde ...

  • Sonntagsgruß

    „Nein, eine Woche Schweigen, dass könnte ich nicht. Da würden meine Gedanken Purzelbäume schlagen und ich wüsste nicht was passieren wird." Dieser Satz begegnet mir so oder ähnlich häufiger, wenn ich erzähle, dass ich eine Woche ...