Weihnachtliche Kirchenmusik in der Liebfrauenkirche

Zur Feier der weihnachtlichen Festtage halten wir auch in diesem Jahr wieder ein reiches Spektrum kirchenmusikalischer Angebote in allen Gottesdiensten der Liebfrauenkirche für Sie bereit.

Der Heiligabend beginnt mit einer Meßfeier um 17:00 Uhr, in der das Blockflötenensemble Liebfrauen mitwirken wird. Außerdem erklingt Musik für Trompete und Orgel (Solist: Thomas Engenhorst). Nach dem Gottesdienst spielen wieder wie in jedem Jahr die Turmbläser Weihnachtslieder vom Kirchturm der Liebfrauenkirche.

Die feierliche Christmette zur Heiligen Nacht um 22:00 Uhr wird vom Chor ergo cantemus! mit traditionellen und schwungvoll modernen Weihnachtsliedern sowie alten englischen Christmas Carols in Kompositionen u. a. von Felix Mendelssohn Bartholdy, John Rutter und Thomas Gabriel bereichert. Dazu gibt es stimmungsvolle Musik für Querflöte und Orgel. Solisten sind Mareike Niehaus (Oboe), Simon Wendring (Querflöte) und Almut Koriath (Klavier).

Am 1. Weihnachtstag erklingt Musik für Soloinstrumente und Orgel in allen Meßfeiern. Die Gottesdienste um 10:00 Uhr und 11:30 Uhr werden mit Musik für Trompete und Orgel (Solist: Simon Ritz) besonders festlich gestaltet, und um 18:00 Uhr beschließen dann Violine und Orgel (Solistin: Veronika Abshoff) den ersten Feiertag.

Kirchenmusikalischer Höhepunkt ist wieder traditionell der weihnachtliche Festgottesdienst mit Chor und Orchester am 2. Weihnachtstag um 10:00 Uhr. In einer Neueinstudierung singt der Kirchenchor Liebfrauen, begleitet von aktiven und ehemaligen Musikern des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Bocholt, die Missa Nr. 6 in G, Hob. XXII:6 "Sancti Nicolai" von Joseph Haydn. Die Solopartien übernehmen Gabriele Natrop-Kepser (Sopran), Annedore Tesche (Alt), Volker Rémy (Tenor) und Rolf Pester (Baß). Weiterhin erklingen der Chor "Tollite hostias" aus dem "Oratorio de Noël" von Camille Saint-Saëns, Georg Friedrich Händels "Einzug der Königin von Saba" aus dem Oratorium "Solomon" sowie das Konzert für 4 Violinen D-dur von Georg Philipp Telemann.

In sämtlichen Gottesdiensten besteht natürlich auch für alle Mitfeiernden reichliche Gelegenheit, die altbekannten deutschen Weihnachtslieder mitzusingen. Die musikalische Leitung der kirchenmusikalischen Festtage obliegt Kantorin Irmhild Abshoff, die auch die Pfeifen der großen Klais-Orgel mit prachtvollen weihnachtlichen Orgelwerken zum Klingen bringen wird.

Weitere aktuelle Informationen rund um die Kirchenmusik an Liebfrauen finden sich auch auf www.liebfrauenmusik.de.

-wa-

Veröffentlicht: 20.12.2010



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz