Kirchenchor Herz-Jesu freut sich über besondere Ehrungen und 10 neue Aktive

Beim Cäcilienfest am Samstag, 15. November 2025, erlebte der Kirchenchor Herz-Jesu einen besonders festlichen Moment: Unter großem Applaus wurden verdiente Mitglieder geehrt, und zudem wuchs der Chor durch die offizielle Aufnahme von zehn neuen Aktiven deutlich an, so dass nun 62 Aktive dem Chor angehören.

Das Cäcilienfest begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche, den der Kirchenchor musikalisch gestaltete. Die Livestream-Messe wurde von Pfarrer van Straelen zelebriert, der sich herzlich beim Chor für dessen Engagement im vergangenen Jahr bedankte.

Für die Messe hatte Chorleiterin Monika Hebing eine abwechslungsreiche Stückauswahl vorbereitet: Der Chor sang unter anderem "Look at the World" von John Rutter, das moderne "Halleluja" von Alfred Hochedlinger, zum Friedensgruß Mendelssohns "Verleih uns Frieden" sowie zur Danksagung das rhythmische "Und auf’s Neue" von Robert Haas.

Bei der anschließenden Feier mit gemeinsamen Essen im Pfarrheim Herz-Jesu standen verdiente Mitglieder des Chores im Mittelpunkt. Zwei aktive Bass-Sänger wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Paul Altrogge blickt inzwischen auf beeindruckende 60 Jahre als Chorsänger in der Gemeinde Liebfrauen zurück. Chorleiterin Monika Hebing und Vorsitzende Susanne Kersten überreichten ihm ein Präsent und die Ehrenurkunde des Cäcilien Verbands – verbunden mit großem Dank für das außergewöhnliche Engagement.
Auch Karl Bußkamp, ehemaliger Vorsitzender des Chores, wurde geehrt: Er ist seit 45 Jahren aktives Mitglied im Herz-Jesu-Chor und als Dank wurde ihm ein Blumenstrauß übergeben.
Ebenso freute die Anwesenden die Ehrung von Margret Lökes, die als Gründungsmitglied auf 65 Jahre treue Zugehörigkeit zum Chor zurückblicken kann.

Dass der Herz-Jesu-Chor weiterhin aktiv und lebendig ist, zeigte sich zudem an der Aufnahme von sieben neuen Sängerinnen und drei neuen Sängern. Alle betonten, dass sie sich wohl im Chor fühlen und dass sie herzlich aufgenommen wurden.

Fotos: Barbara Viehöfer, Michael Tenbrink, Hedwig Thuillot
Bericht: Susanne Kersten
Veröffentlicht: 24.11.2025


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz