Neue Aufgabe für Pastoralreferentin Ute Gertz
Pastoralreferentin Ute Gertz wird unsere Pfarrei Liebfrauen verlassen und eine neue Aufgabe übernehmen. Sie wird in der Pfarrei St. Josef hier in Bocholt als Pastoralreferentin tätig sein. Zusammen mit einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen, das noch zu bilden ist, wird sie die Leitung der Pfarrei übernehmen. Der Stellenwechsel wird voraussichtlich im Februar 2026 sein.Am vergangenen Sonntag wurde Pfarrer Andreas Hagemann aus St. Josef verabschiedet. Nach seinem Weggang wird in der Pfarrei St. Josef kein Leitender Pfarrer eingesetzt, wie Matthias Mamot, Leiter der Abteilung Seelsorge-Personal, den Gremien in der Pfarrei St. Josef bereits mitgeteilt hatte. Pfarrer Thorsten Schmölzing, aus St. Gudula in Rhede, hat vorübergehend die Pfarrverwaltung übernommen.
Pastoralreferentin Ute Gertz hat sich zusammen mit Pfarrer Thorsten Schmölzing am vergangenen Donnerstagabend, 30.10.2025, dem Seelsorgeteam und den Gremien der Pfarrei St. Josef vorgestellt. Ute Gertz wird zusammen mit Pfarrer Schmölzing und den Gremien die Entwicklung der neuen Struktur der Pfarreileitung in St. Josef verantworten. Das zukünftige Leitungsteam wird neben Ute Gertz aus einem weiteren Priester, der das Seelsorgeteam in St. Josef verstärken soll, mit ehrenamtlichen Mitgliedern aus den dortigen Gremien und Pfarrer Schmölzing als moderierenden Priester bestehen. (Pfarrer Schmölzing bleibt weiterhin leitender Pfarrer in St. Gudula mit seelsorglichem Schwerpunkt dort.)
Ute Gertz ist seit 16 Jahren bei uns in Liebfrauen tätig; zunächst als Pastoralassistentin in der Ausbildung, dann nach der Beauftragung im September 2012 als Pastoralreferentin bis heute. Des Weiteren ist sie auf Bistumsebene in der kirchlichen Organisationsberatung tätig und zur Zeit bis Ende des Jahres auch als Koordinatorin in zwei Pastoralen Räumen.
Ihr Weggang ist für uns ein großer Verlust und sehr bedauerlich. Mit Blick auf ihren beruflichen Werdegang können wir uns mit und für Ute Gertz freuen, dass die Bistumsleitung ihr diese neue Aufgabe anvertraut.
Mit dem Stellenwechsel von Pastoralreferentin Gertz erleben wir im Seelsorgeteam und in unserer Pfarrei nach dem Weggang von Kaplan Christian Fechtenkötter im vergangenen Sommer einen weiteren personellen Verlust.
Im Seelsorgeteam und dem neuen Pfarreirat werden wir überlegen, wie wir bei der Bistumsleitung den Bedarf einer Nachbesetzung anmelden. Ein Termin für die Verabschiedung von Ute Gertz steht noch nicht fest.
Über diese personelle Veränderung in unserer Pfarrei Liebfrauen Bocholt wurden die Gremienmitglieder zuvor und die Gemeindemitglieder in den Gottesdiensten zu diesem Sonntag (Allerseelen) informiert.
Rafael van Straelen
Foto: Alfred Tembrink

