Pfarrei Liebfrauen lädt zur Wahl von Pfarreirat und Kirchenvorstand ein
"Gute Wahlbeteiligung ist Anerkennung und Fundament"Das Wochenende des 8. und 9. November ist ein besonderes für die Katholikinnen und Katholiken in der Pfarrei Liebfrauen. Denn wie im ganzen Bistum Münster sind auch hier alle Gemeindemitglieder aufgerufen, einen neuen Kirchenvorstand und einen neuen Pfarreirat zu wählen. Dies sind die beiden entscheidenden Leitungsgremien der Pfarrei.
"Wir sind dankbar für das Engagement derjenigen, die sich dieser Aufgabe ehrenamtlich stellen wollen und deshalb für die Gremien kandidieren", Deshalb bitten wir alle Wahlberechtigten, ihr Wahlrecht zu nutzen: "Das ist eine wichtige Anerkennung der Einsatzbereitschaft der Kandidierenden und gibt ihnen das nötige Fundament für ihre künftige Arbeit, von der die ganze Gemeinde profitieren wird.
Die Zusammensetzung der Gremien spiegelt die Menschen wider, die sich in unserer Pfarrei bewegen.
Dabei sind die Aufgaben des Pfarreirats das Gemeindeleben in der Pfarrei entsprechend den heutigen Herausforderungen weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. Er entwickelt liturgische Angebote, kümmert sich um Fragen zur Sakramentenvorbereitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, schreibt das Zukunftsbild fort, organisiert Feste, reagiert auf die sozialen Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort und vieles mehr. In Liebfrauen werden künftig 10 Personen dem Pfarreirat angehören. Den Pfarreirat dürfen Gemeindemitglieder ab 14 Jahren wählen.
Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde im rechtlichen Sinn. Er verwaltet entsprechend der vom Pfarreirat entwickelten Grundsätze ihr Vermögen und entscheidet über Finanzen, Personal, Bauunterhaltung und Liegenschaften. Seine Arbeit schafft die Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirchengemeinde. Im Kirchenvorstand von Liebfrauen engagieren sich 12 Personen. Wahlberechtigt für den Kirchenvorstand sind Gemeindemitglieder ab dem 16. Lebensjahr.
Die Pfarrei veranstaltet die Wahl als allgemeine Onlinewahl. Die Wahlberechtigten erhalten eine Einladung zur Wahl per Brief. Dieser enthält die Zugangsdaten für die Onlinewahl. Mit denen können die Wählerinnen und Wähler am heimischen PC, Handy oder Tablet ihre Stimme abgeben. Wer das nicht kann oder möchte, kann Briefwahl bis zum 5. November beim Pfarrbüro Liebfrauen beantragen. Zusätzlich ist klassische Urnenwahl möglich.
Die Urnenwahlzeiten sind:
Samstag, 8. November:
16:30 bis 18:30 Uhr St. Helena-Kirche
16:00 bis 18:30 Uhr Liebfrauenkirche
Sonntag, 9. November:
09:00 bis 12:00 Uhr St. Paul-Kirche
10:30 bis 13:30 Uhr Liebfrauenkirche
15:30 bis 19:30 Uhr Liebfrauenkirche



