Bocholter Herz-Jesu-Chor freut sich über stimmgewaltige Verstärkung

Mit diesem Titel hat die Pressestelle Bistum Münster einen Artikel über die erfreuliche Entwicklung beim Kirchenchor Herz-Jesu veröffentlicht. Gudrun Niewöhner, Redakteurin beim Bistum führte dazu ein Interview mit Chorleiterin Monika Hebing und der ersten Vorsitzenden Susanne Kersten. Ebenso sprach sie mit Daniela Raschdorf, stellvertretend für die 16 Neuzugänge, um zu erfahren, was das Singen für sie bedeutet und was das Singen ganz besonders im Kirchenchor Herz-Jesu ausmacht.
Lesen Sie die beiden Interviews dazu:

"Bocholter Herz-Jesu-Chor freut sich über stimmgewaltige Verstärkung
28.06.2023, 12:00 Uhr, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken Der Termin ist gesetzt. Mittwochs um kurz nach 19 Uhr macht sich Daniela Raschdorf mit der Notenmappe unterm Arm auf den Weg zum Pfarrheim. "Die Probe ist mir wichtig", sagt sie. Die 49-Jährige singt erst seit kurzem im Herz-Jesu-Kirchenchor der Pfarrei Liebfrauen in Bocholt. Damit ist sie nicht die einzige, wie Vorsitzende Susanne Kersten stolz erklärt. 16 Mitglieder hat der Chor in den zurückliegenden Monaten aufgenommen – und zählt damit jetzt 54 Aktive. Besonders die Begeisterung der Chorleiterin für die Musik steckt an. "Wer einmal kommt, ist infiziert", sagt Monika Hebing lachend, "beim Singen lässt man alle Alltagssorgen hinter sich."

16 Neue in wenigen Monaten
Das kann Daniela Raschdorf nur bestätigen. Sie ist seit dem vergangenen Sommer dabei und fühlt sich prima aufgehoben in der Gemeinschaft: "Eigentlich wollte ich nur eine begrenzte Zeit im Projektchor mitsingen." Doch dann ist sie geblieben: "Mich hat es gepackt." Wieder gepackt, müsste sie eigentlich sagen. Denn bereits als Jugendliche war sie in Wesel in einem Chor, den Monika Hebing leitete. "Ihre Art, wie sie uns motiviert und dirigiert, ist einfach toll." Und noch mehr: "Sie bringt rüber, was an Gottes Botschaft in den Liedern steckt." Das tue gut, fühlt Daniela Raschdorf. Nach jeder Probe gehe sie glücklich nach Hause.

Dass die Neuen sich sofort wohlfühlen, darum bemühen sich Susanne Kersten und Monika Hebing sehr: "Wer mitsingen möchte, wird zur ersten Probe abgeholt – und natürlich auch zurückgefahren." So steht niemand beim ersten Mal allein im Pfarrheimsaal. Nach Möglichkeit überlegt das Leitungsduo auch bereits im Vorfeld, wo der beste Platz für das neues Chormitglied ist: "Uns ist wichtig, dass die Neuen erfahrene Sängerinnen und Sänger an ihrer Seite haben."

Seit der Profanierung ihrer Heimatkirche sind die Herz-Jesu-Sängerinnen und -Sänger in allen Gotteshäusern von Liebfrauen zu Hause: "Wir haben schon überall Messen mitgestaltet", gibt Monika Hebing einen Einblick ins Chorleben. Meistens treten sie bei den Hochfesten – also an Ostern, Weihnachten und Pfingsten – auf. Regelmäßig steht ein zeitlich begrenztes Sommerprojekt auf dem Probenplan. Unter dem Leitgedanken "Weil der Himmel uns braucht" studieren die Mitglieder bis Ende Juli zusammen mit Interessierten, die ins Chorleben schnuppern möchten, moderne geistliche Lieder ein. Susanne Kersten hofft, dass danach der ein oder andere Kurzeit-Sänger dauerhaft bleibt – so wie Daniela Raschdorf.
Das jüngste Mitglied im Herz-Jesu-Kirchenchor ist zurzeit 33 Jahre, das älteste aktive 89 Jahre alt. "Die Mischung macht’s", findet Dirigentin Hebing. Die Atmosphäre in der Gruppe sei ausgesprochen offen und herzlich. Obwohl für große Auftritte natürlich konzentriert geprobt werden müsse, kommen Spaß und Freude nie zu kurz.

Das zeigt sich auch im Jahresprogramm des Herz-Jesu-Chores, zu dem die Karnevalsfeier genauso gehört wie das Osterfrühstück und die Fahrradtouren im Sommer. In diesem Jahr gibt es zum nachgeholten Jubiläum außerdem eine Chorfahrt nach Südtirol. "Ja, bei uns ist viel los", sagt Susanne Kersten – und ist auch darauf ein wenig stolz.

Ob Schulen, Büchereien, Chöre, Ferienfreizeiten, Sucht- und Schuldnerberatungen, Kindertageseinrichtungen, Hospize, Kulturveranstaltungen, Wohnen für Menschen mit Behinderungen… – die katholische Kirche im Bistum Münster hat zahlreiche Angebote, die von Menschen jeden Alters nachgefragt und genutzt werden.
In vielen Feldern kirchlichen Engagements ist die Nachfrage im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr sogar gestiegen oder bleibt auf einem hohen Niveau stabil.
Beispiele dazu finden sich auf www.bistum-muenster.de/kirche-ist-mehr."

Text: Gudrun Niewöhner, Pressestelle Bistum Münster
Fotos: Martin Wißmann, Pressestelle Bistum Münster

Anbei der Link zum Artikel auf der Homepage vom Bistum Münster:
Bocholter Herz-Jesu-Chor freut sich über stimmgewaltige Verstärkung - Bistum Münster (bistum-muenster.de)
Veröffentlicht: 03.07.2023


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz