Impuls am Abend - Hinterm Horizont

Ich kann mich an keine Zeit erinnern ohne ihn. Er war irgendwie schon immer da. Der Rockmusiker mit dem Hut und der nuscheligen, rauchigen Stimme. In meiner Jugend der Sonderzug nach Pankow (1984), später ging es „Hinterm Horizont“ weiter (1997); es folgte 2013 „Cello“ mit Clueso. Udo Lindenberg. Heute wird er 75 Jahre alt. Ich bin kein Fan von ihm. Einige Songs von ihm kenne ich doch. 

Mich beeindruckt, wie dieser Mensch seinen Weg geht. In seiner Musik finde ich auch immer wieder Spuren von großer Nachdenklichkeit, gesellschaftlicher Verantwortung oder spirituellem Tiefgang. Schon öfter habe ich bei Begräbnissen „Hinterm Horizont geht’s weiter“ gehört und aufgegriffen. 

Nun zu seinem 75. Geburtstag gibt es keine große Feier, kein Jubiläumskonzert. Im Gegenteil. Udo Lindenberg verzichtet bewusst darauf im Wissen um die Krise in der Kulturbranche und wie sehr den Künstlern die Bühne und das Publikum fehlen. Allen, die in der aktuellen Situation verzagen oder entmutigt aufgeben möchten, bestärkt er darin durchzuhalten. So heißt es in seinem Song „Mittendrin“: 
„Selbst in den heißesten Flammen das Fünkchen Hoffnung noch suchen.
Denn selbst die dunkelste Stunde hat nur sechzig Minuten.
Wir starten wieder durch, das war genug Entbehrung…
Hey, willkommen mittendrin.“

Auf seinem neuen Album ist der Song „Genauso wieder“ zu hören. In diesem Lied setzt er sich mit dem Thema Sterben und Tod auseinander. Der Tod fragt ihn, Udo Lindenberg, Folgendes: „Wenn du heute noch einmal anfangen könnt’st von vorn, welchen anderen Weg hättest du vielleicht genommen?“ Die Antwort von Udo Lindenberg ist aufschlussreich: Er würde es genauso wieder tun. Begründung: Bei allem, was er tun, denkt er jedes Mal, es könnte ja vielleicht schon das letzte Mal sein. – Ausdruck von ganz bewusstem Leben; im Wissen darum, dass dieses Leben endlich und vergänglich ist; und Momente im Leben sich nicht wiederholen lassen, sondern meist einmalig sind. 


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 17.05.2021




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz