Impuls am Abend - Wandertag

Wandertag. Einen solchen gab es in meiner Grundschulzeit. So wurde der eintägige Klassenausflug in die nähere Umgebung genannt. Wandertag. Eigentlich wäre ich in der nun zu Ende gehenden Osterwoche mit Freunden an der Mosel wandern gewesen. Eigentlich. Wie im vergangenen, so musste auch in diesem Jahr die Wandertour ausfallen. So habe ich gestern mit einem befreundeten Kollegen aus dem Kreis der Wandergruppe einen Wandertag vor Ort gemacht.
 
Wandertag. Eine Wanderung nicht nur durch die Natur, sondern auch durch die Pfarrei; und gedanklich eine Wandertour durch das gesellschaftliche und kirchliche Leben in der Pfarrei und Stadt; aktuell und in den vergangenen Jahren; was sich verändert und entwickelt hat; und worin noch die Herausforderungen bestehen.
 
Unterwegs sind wir am Emmaus-Bildstock in der Hardt, durch den Stadtwald an der Gedenkstätte für die Opfer der totalitären Gewalt mit der neu angepflanzten Kastanie in Erinnerung an Anne Frank, ein Hoffnungsbaum, vorbeigekommen. In Barlo haben wir eine Rast mit Picknick gemacht und den Bildstock mit dem Auferstandenen auf dem Friedhof angeschaut.
Auf dem Weg habe ich auch die ein oder andere bekannte Person getroffen. Eine Person meinte mit Blick auf Wanderschuhe und Rucksack sogar, dass wir die falsche Richtung für den Weg nach Kevelaer eingeschlagen hätten.
 
Am späten Nachmittag nach der Heimkehr hatten wir über 20 km zurückgelegt. Vom Tag in der Natur, unterwegs an der frischen Luft und den Gesprächen miteinander war ich ganz erfüllt. Am Abend dann noch ein gemeinsames Abendessen. – So hatte dieser Wandertag auch etwas zutiefst Österliches; er erinnert mich an die Emmausjünger.
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Samstagabend und eine gute Feier des Sonntags.
 
Rafael van Straelen
 
Veröffentlicht: 10.04.2021


 



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz